Bilder Indexierung / Abruf aus Srcset

  • Ich mache mal einen extra Fred auf, auch wenn es hier auch um Bilder geht.

    Folgendes: Heutzutage werden ja Bilder in verschiedenen Formaten (Größe) und Typen (jpg, webp) ausgeliefert. Dazu genutzt wird ja meist ein SrcSet oder gleichwertige Methoden. Schön und gut. Nun fällt mir eine Sache auf. Gegengeprüft mit anderen Domänen ist es, also bei der hier kein Zufall.

    So sehen die Abrufe laut Google der Bilder aus.

    Bei mir auf der Seite gibt es in Sachen Bildern zwei verschiedene Konstellationen.

    1. Mit Fallback von jpg zu webp und dann auch noch in verschiedenen Auflösungen, wie hier:

    2. Kleines Bild direkt eingebunden und nur ein Fallback auf webp, keine andere Größen.

    Den Daten von Google oben (stammen aus den WMT) kann man schon mal entnehmen, dass dort kein einziges der "400w" Bilder abgerufen wird. Auch kein webp. Gemeinsam haben die beide, dass die nur im "srcset" stehen. Eigentlich müsste der Google-Bot aber die 400w-Version bekommen, denn der kommt mit einer Auflösung von 411px auf die Seite.

    Warum ich das nun hier schreibe? Weil mir nun die Gedanken durch den Kopf gehen. Ich habe im src das jpg und im srcset das webp. Eigentlich als Fallback für Browser, die srcset und webp nicht können. Dann steht im "src" immernoch ein Bild, das sie verstehen.

    Wenn ich die beiden vertausche, dann müsste Google entsprechend das "700w.webp" abrufen.

    Dann gibt es da noch das Thema Mobile-First. Also müsste man doch eigentlich das kleine Bild, das "400w" direkt in den src schreiben und nicht das 700w, oder? Dann würde aber der Bot das 400w abrufen und quasi das 700w nicht mehr kennen, so wie im ersten Bild, nur umgedreht. Irgendwie ist das alles doof.

    Hier in meinen Fällen ist das ganz große Bild (das ohne w-Angaben) jeweils ganz normal verlinkt per a-Tag. Das wird auch abgerufen. So, nun gibt es aber auch Webseiten, wo das nicht der Fall ist, wo kein Link besteht zu einem großen Bild, die quasi nur srcset benutzen. Wie ist das denn dann mit denen? Wenn Google das dann genauso macht, und nur das abruft, was direkt im src ist, und das dann auch noch wegen "mobile first" das kleine sein muss, wie kommt Google dann an die großen Versionen?

    Ich hoffe, man kann mir folgen....

    So wie es ausschaut, ruft Google jedenfalls nur die Bilder aus dem A-Tag ab und die aus dem "src".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(