Sicherung der Internetkommunikation: DNSSEC, TLSA und DANE erklärt

  • DNSSEC, TLSA und DANE sind Techniken, die zur Verbesserung der Sicherheit im Internet beitragen, insbesondere in Bezug auf die Domain-Namensauflösung und die Sicherung der Kommunikation zwischen Webbrowsern und Servern. Hier ist eine kurze Beschreibung jeder Technik:

    DNSSEC (Domain Name System Security Extensions)

    DNSSEC steht für "Domain Name System Security Extensions". Es handelt sich um eine Erweiterung des DNS (Domain Name System), die dessen Antworten signiert, um deren Authentizität zu gewährleisten. DNSSEC verhindert Angriffe, bei denen Angreifer DNS-Antworten manipulieren, um Internetnutzer auf betrügerische Websites umzuleiten (sogenannte "Man-in-the-Middle"-Angriffe). DNSSEC fügt eine Schicht digitaler Signaturen zum DNS hinzu, wodurch Clients die Authentizität der erhaltenen DNS-Antworten überprüfen können.

    TLSA (Transport Layer Security Authentication)

    TLSA steht im Zusammenhang mit dem DNS-basierten Authentifizierungsnamen für TLS (Transport Layer Security), einem Protokoll, das die sichere Kommunikation über ein Computernetzwerk ermöglicht. Ein TLSA-Datensatz wird im DNS veröffentlicht und enthält Informationen, die es einem Client ermöglichen, die Authentizität eines TLS-Zertifikats zu verifizieren, das von einem Server präsentiert wird. Dies ist besonders nützlich, um sicherzustellen, dass die Kommunikation zwischen einem Webbrowser und einem Server sicher und frei von Man-in-the-Middle-Angriffen ist.

    DANE (DNS-based Authentication of Named Entities)

    DANE ist ein Protokoll, das zusammen mit DNSSEC verwendet wird, um die Authentizität von Internet-Domains und die Sicherheit der dort eingesetzten Zertifikate zu gewährleisten. DANE ermöglicht es, die Bindung zwischen Domainnamen und den zugehörigen TLS/SSL-Zertifikaten direkt im DNS und unter Verwendung von DNSSEC-Sicherheitsmechanismen zu veröffentlichen. Dadurch können Organisationen eine zusätzliche Sicherheitsebene einführen, indem sie genau festlegen, welche Zertifikate als vertrauenswürdig für ihre Domains gelten sollen, unabhängig davon, ob diese Zertifikate von einer herkömmlichen Zertifizierungsstelle ausgestellt wurden oder nicht.

    Diese Technologien bieten zusammen eine leistungsstarke Methode, um die Sicherheit und Authentizität der Kommunikation im Internet zu verbessern. Durch die Verwendung von DNSSEC können Benutzer sicher sein, dass die Domain-Namen, die sie aufrufen, authentisch sind. TLSA und DANE bauen darauf auf, indem sie sicherstellen, dass die Zertifikate, die zur Verschlüsselung dieser Kommunikation verwendet werden, ebenfalls authentisch und vertrauenswürdig sind.

    SEO NW

    Das Tollste ist, dass es auch bei SEO NW funktioniert. Dies kann durch uns eingerichtet werden.

    Hinweis an Syno: Ja, es gab bei DNSSEC ne Sicherheitslücke. Diese ist aber geschlossen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!