Google im KI Modus - ab heute wird es ausgerollt in Deutschland

• 🔥 Breaking: Google AI Mode ab heute in Deutschland verfügbar!

Moin zusammen!

Google hat gerade eben den AI Mode für Deutschland, Österreich und die Schweiz ausgerollt! Das ist ein ziemlich großer Schritt für die Suchmaschine, der das Suchverhalten grundlegend verändern könnte.

Was ist der AI Mode?

Der AI Mode unterscheidet sich deutlich von den bereits verfügbaren "KI-Zusammenfassungen" (AI Overviews), die wir seit März kennen:

• Vollständige Konversationen statt nur kurze Zusammenfassungen
    • Man kann komplexe, mehrteilige Fragen stellen und Folgefragen anschließen
    • Multimodale Fähigkeiten: Text, Bilder und Audio können verarbeitet werden
    • Nutzer stellen bereits Anfragen, die dreimal länger sind als normale Suchanfragen

Technologie: Google nutzt eine optimierte Version von Gemini 2.5 und ein "Query-Fan-Out-Verfahren" - die Anfrage wird in mehrere Unterthemen aufgeteilt und parallel recherchiert.

Wie komme ich ran?

Den AI Mode findet ihr als neuen Tab in der Google-Suche:

• Direkt auf google.com oder google.de
    • Als eigener Reiter neben "Alles", "Bilder", "Videos" etc.
    • In der Google-App für Android & iOS

Wichtig: Es kann ein paar Tage dauern, bis der Tab bei allen erscheint, da Google die Server nicht alle gleichzeitig aktualisiert.

Rollout-Details

• 36 neue Sprachen weltweit
    • Über 40 neue Länder (inkl. DE, AT, CH, IT, ES, PL, SE, NL u.v.m.)
    • In den USA bereits seit Mai verfügbar

Die Kehrseite

Hier wird's kontrovers: Viele Website-Betreiber sind besorgt, weil:

• Eine Studie zeigt, dass nur noch 8% der Nutzer auf traditionelle Links klicken, wenn AI-Antworten angezeigt werden
    • Website-Traffic könnte massiv einbrechen
    • Das klassische Web-Ökosystem wird sich drastisch verändern

Meine ersten Eindrücke

Habt ihr den AI Mode schon gesehen? Wie findet ihr die Antworten? Merkt ihr einen Unterschied zur normalen Suche?

Lasst uns diskutieren: Ist das die Zukunft der Suche oder der Tod der klassischen Website?

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!