Google Spam Update September 2026 - Gewinner/Verlierer

• ⚠️ Vorweg das Wichtigste: Das Update ist noch nicht abgeschlossen. Alles, was ihr gerade in euren Daten seht, ist ein Zwischenstand und nicht das Endergebnis.

Was bisher feststeht

• Start war Donnerstag, der 24.09., um 09:15 Uhr Pacific, bei uns also 18:15 Uhr MESZ. Das Update gilt weltweit und für alle Sprachen. Laut Google kann der Rollout bis zu zwei Wochen dauern, im Extremfall also bis etwa zum 8. Oktober. Sites breaking Google spam rules face lower rankings in two-week window
    • Im Google Status Dashboard steht bis heute nur der Start-Eintrag, eine Abschlussmeldung gibt es noch nicht. google
    • Es ist das vierte Spam Update 2026. Die drei vorherigen waren schnell durch: März in 19,5 Stunden, Juni in gut zwei Tagen, August in knapp drei Tagen. John Mueller hat bestätigt, dass die zwei Wochen kein Tippfehler sind und es diesmal länger dauern dürfte. JustiaSearch Engine Roundtable
    • Google spricht von einem ganz normalen Spam Update. Es hat keinen Linkspam-Fokus, es wird keine konkrete Richtlinie genannt und es gibt keine Angabe, wie viele Suchanfragen betroffen sind. Search Engine Roundtable

Gewinner/Verlierer – ehrlicher Zwischenstand

Belastbare Domainlisten gibt es aktuell nicht. Wer jetzt schon welche postet, rät. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Der Rollout läuft noch (siehe oben).
    2. Die Tools haben gerade selbst Messprobleme. Google leitet Klicks über google.com/goto-URLs um, und Sistrix meldet seit dem 26.09., dass Google teils unvollständige oder verzerrte Ergebnisse ausliefert. SISTRIX Status
    3. Die Ausschläge vom 22./23.09. gehören nicht zum Update. Laut Google war die Volatilität vor der Ankündigung nicht der Rollout. Einen Tag nach dem Start zogen die Tracker dann spürbar an. Search Engine RoundtableSearch Engine Roundtable
    4. Vorsicht bei der Search Console: Seit dem 24.09. trennt die GSC den Suchtyp Web in Text und multimodal. Wer nennenswerten Lens-/Kamera-Traffic hat, sieht einen Sprung bei den Impressionen. Das ist eine Reporting-Änderung, keine Traffic-Änderung. Vergleicht also nur gleiche Suchtypen miteinander! SEO-KreativPPC Land

Wer eher auf der Verliererseite landen dürfte (Einschätzung, keine Messung)

• Scaled Content Abuse, also massenhaft produzierte (KI-)Seiten ohne Mehrwert
    • Expired Domain Abuse und Parasite SEO. Spannend: Glenn Gabe hat kurz vor dem Start bis zu 12.000 gespammte Gemini-Notebook-URLs im Index gefunden. Ob dieses Update das erfasst, ist offen. ppc
    • Doorway-Seiten, also austauschbare Keyword- oder Ortsvarianten
    • Back-Button-Hijacking, das seit dem 15. Juni explizit als Verstoß gilt ppc
    • Manipulation von AI Overviews/AI Mode. Google hat im Mai klargestellt, dass die Spam-Richtlinien auch dort greifen. ppc

Zur Einordnung: Das August-Update war härter als der Normalbetrieb. SE Ranking hat in US-Daten 82 % mehr URLs gemessen, die aus den Top 10 hinter Platz 100 gerutscht sind, als in einem Vergleichszeitraum ohne Update. Eine längere Laufzeit heißt aber nicht automatisch mehr Wirkung. Beim 27-tägigen Spam Update im August 2025 lagen die Bewegungen laut Sistrix unter der normalen Tagesschwankung. Search Engine Landppc

Und die Gewinner? Bei Spam Updates gibt es keine Belohnung. Wer steigt, profitiert davon, dass Konkurrenz wegfällt. Wer also gerade nach oben rutscht, darf sich freuen. Vor dem Abschluss sollte man das aber nicht als neues Normal in den Kundenreport schreiben. ppc

DACH-Besonderheit: Seit dem 30.08. wirken manuelle Maßnahmen wegen Site Reputation Abuse nicht mehr auf Suchen aus dem EWR. Für Suchende aus DE und AT greifen sie also nicht mehr, für Suchende aus der Schweiz (kein EWR-Mitglied) weiterhin. Das betrifft nur manuelle Maßnahmen, nicht den Algorithmus. Bei länderübergreifenden Projekten kann dieselbe URL je nach Standort des Suchenden also unterschiedlich dastehen. ppc

Meine Empfehlung bis zum Abschluss

• Keine Schnellschüsse: nichts löschen, nichts deindexieren, nicht wild umbauen.
    • Die GSC auf Seiten- und Query-Ebene prüfen, nicht nur die Gesamtkurve.
    • Nach dem Abschluss sauber vergleichen: zwei Wochen danach gegen zwei Wochen vor dem 22.09. So verfälscht die Vorab-Volatilität die Baseline nicht.
    • Wer klar betroffen ist, gleicht seine Seiten mit den Spam-Richtlinien ab. Die Erholung dauert laut Google Monate, und Rankingvorteile aus neutralisierten Spam-Links kommen nicht zurück. ppc

Was seht ihr? Mich interessieren eure Beobachtungen, am besten mit Nische, Datum des Einbruchs oder Anstiegs und der Angabe, ob die GSC das bestätigt. Ich aktualisiere den Thread, sobald Google den Abschluss meldet.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Hey Alex, danke – das war echt übersichtlich, vor allem der Hinweis darauf, dass das alles noch ein Zwischenstand ist. Hatte ich noch gar nicht gewusst, dass die GSC inzwischen Suchtyp Web in Text und multimodal trennt. Bei mir ist die Frage dann erst mal: Habe ich überhaupt nennenswerten Lens-Traffic? Das checke ich heute in der GSC durch, damit ich den Impressionssprung nicht falsch lese.

zwei Fragen dazu: Hast du schon auf Seitenebene geschaut, ob da bestimmte Unterseiten rausgefallen sind oder eher alles insgesamt? Und wann nimmst du die Einschreibung in den Kundenreport vor – du schreibst zwei Wochen nach Abschluss, reicht dir selbst bei so nem langen Rollout schon das als Vergleichsbasis?