Hoi zusammen,
bin seit ein paar Wochen dabei, mir ein kleines lokales KI-Setup aufzusetzen, und bin in ein aktuellen Search-Engine-Journal-Artikel (Greg Jarboe, 30.09.) über die Lage bei den KI-Zitierungen gestolpert. Die drei Kernzahlen, die mir am meisten durch den Kopf gehen:
- Muck Rack hat über 25 Mio. von KI zitierte Links ausgewertet – Wikipedia ist dabei die am häufigsten zitierte Domain in ChatGPT, und laut Ahrefs unter den Top-6 bei Google AI Mode. Profound hat gefunden, dass etwa jedes 6. ChatGPT-Gespräch Wikipedia als Quelle heranzieht.
- Darauf bin ich erst mal nicht hingestolpert: 42 % der Wikipedia-Zitierungen in KI-Antworten kommen von Seiten über Prozesse, Technologien oder Methoden – nicht über Marken oder Personen. Die KI holt sich Wikipedia also eher für „Wie funktioniert das?“ statt für „Wer macht das?“.
- reddit.com ist laut SISTRIX jetzt die sichtbarste Domain Nummer 4 bei Google Search in den USA, und laut Contently ist YouTube die dritthäufigst zitierte Domain über alle großen KI-Engines hinweg – vor allem wenn Podcast-Folgen in Transkripte, Videos mit Untertiteln und Backlinks aufgearbeitet werden.
Eigene Erfahrung: Ich habe vor allem kleine Modelle lokal am Laufen und per Prompts geguckt, welche Quellen die KI bei mir rausgibt – bei mir wird tatsächlich regelmäßig Wikipedia angefahren, also passt meine Beobachtung zu dem Rest.
Aber ein paar Fragen an euch: Seht ihr das bei euren eigenen Tests auch so? Und vor allem: Lohnt sich für kleine Seiten bzw. Marken überhaupt der Aufwand, für den eigenen Prozess oder die eigene Methode eine saubere, gut belegte Wikipedia-Seite zu pflegen – oder ist der Hürden-Charakter (neutral, unabhängig belegt, keine Eigenwerbung) zu hoch? Und ist Reddit-Sichtbarkeit erst dann sinnvoll, wenn die Marke dort von außen diskutiert wird, oder lohnt das eher über Podcast-Platzierungen mit Transkript-Nachbereitung?
Quelle: Search Engine Journal – Wikipedia, Podcasts & Reddit Now Drive AI Citations