Hallo zusammen,
Google hat die Filter im Performance-Report der Search Console überarbeitet: Über den Länder-Filter kann man jetzt mehrere Länder gleichzeitig auswählen und den kombinierten Google-Search-Traffic in einer Ansicht sehen. Die Anpassung betrifft laut Google auch die Geräte, aber im eigentlichen Ankündigungspost wird das nur bei den Ländern genauer gezeigt.
Bislang musste man für Vergleiche zwischen mehreren Werten – etwa Geräten, Suchtypen oder Ländern – die Vergleichsfunktion nutzen, die auf zwei Einträge begrenzt war und eine „Difference“-Spalte zeigte. Diese zwei-Einträge-Regel stand zum Zeitpunkt der Ankündigung noch in der Google-Hilfe.
Aus meiner Erfahrung: Das spart bei mehreren europäischen Märkten jetzt spürbar Zeit, weil nicht mehr Land für Land verglichen werden muss. Ich nutze das gerade für ein zweisprachiges Projekt und schaue mir die kombinierten Zahlen an, statt zwei separate Ansichten zu öffnen.
Zwei kurze Fragen: Hat jemand die Änderung schon in seiner Search Console sehen können? Und wisst ihr, ob die zwei-Einträge-Begrenzung im Compare-Tab davon betroffen ist oder weiterhin bestehen bleibt?
Quelle:
Search Engine Journal – Google Search Console Lets You Filter By Multiple Countries