Neue Woche - neues Glück

  • So, die Woche fängt ja gut an, sauwarm hier, hab schon den Ventilothar am Laufen gehabt. Heute widme ich mich vordringlich nicht meinen Webseiten, sondern versuche mich an bayrischen Semmelknöderln. Gutes Gelingen ist leider nicht garantiert, ist auch für mich eine Premiere. Der Schweinsbraten mit Dunkelbiersosse ist schon fertig (aus unserem Tiefkühler). Auch der Gurkensalat ist gleich soweit. Werde berichten.

    In Griechenland ist die Wahl, für meine Interessen, ganz gut gelaufen. Die Ergebnisse der Präsidentenwahl in Ägypten sollen am Donnerstag präsentiert werden. Schau mer mal ... Google zeigt unterdessen weitere meiner Webseiten mit Autorenbild an - braver Google!

  • Die knödel sehn gut aus, ist so ne Sache die ich aufgegeben habe, die gibts bei Bofrost und da schmecke ich keinen Unterschied.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • die Wildente

    hier ist noch die Wildente vom WE, war superlecker, auf den Punkt. Hat allerdings meine Frau gebraten - kann ich mich also nicht mit rühmen.
    Diesmal statt Rotwein:
    Man beachte die Biere - das ist was für Kenner.

  • Das mit den Knödeln ist eigentlich recht einfach.

    6 Brötchen (am besten altbackene)
    3 Eier
    200 mml Milch (ungefähr, hängt von Größe und Beschaffenheit des Brötchenteigs ab)
    eine halbe mittlere Zwiebel
    frische Petersilie
    Salz
    etwas Muskatnus (fakultativ)


    Die Brötchen in kleine Würfel schneiden, je kleiner, desto schneller saugen sie sich voll, in eine Schüssel geben und Salz, Milch, Eier und gehackte Petersilie drüber. Dann noch die glasig geschmorten Zwiebelwürfel dazu - etwas Muskatnus drüberreiben. Alles gut durchrühren und ab in den Kühlschrank damit für gut 3 Stunden. Zwischendurch immer mal durchrühren.

    Die Knödelmasse ist richtig, wenn sie schön dickbreieig ist, sie darf auf keinen Fall breitlaufen. Wenn es zu trocken ist noch ein wenig Milch dazugeben, in umgekehrten Fall Semmelbrösel reinstreune. Nochmal schön verühren und durchziehen lassen.

    Die Knödel formt man mit nassen Händen, da bleibt der Teig nicht so an den Fingern hängen. Die Knödel nicht zu groß Formen - sie gehen beim Sieden im Salzwasser noch ein wenig auf. Für gut 20 min. sieden lassen. Mehr ist nicht.