• nach ein paar Jahren noch mal hochgeholt.


    Über mein Bett habe ich auch eine kleine Leselampe mit LEDs montiert, und da hört mein technisches Verständnis auf. Dieses Ding wurde ohne Stecker und Schalter geliefert, ich habe da jetzt ein Kabel mit Schnurschalter dran gebastelt. Funktioniert auch tadellos aber es tritt ein Phänomen auf. Das Ding soll angeblich nur 2!!! Watt verbrauchen. Je nachdem wie rum ich den Stecker in die Steckdose stecke, geben die LEDs auch ein minimales Licht im ausgeschalteten Zustand ab. Von der Logik her würde ich denken, dass irgendwo Kriechströme auftreten, aber ich schließe das aus, da das ganze Konstrukt in so einer Art Plasterohr eingeschweißt ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Hähä, habe meine Hofbeleuchtung auf LED umgestellt - und sehe gestern zufällig im Dunkeln das gleiche Problem. Das scheinen die Chinamänner prinzipiell so zu bauen. Also heute Kabel tauschen und das Problem war gelöst. Die LED übern Schreibtisch tut noch immer Ihren Dienst. Falls hier noch ein Verfechter der Glühbirne ist, meine Frau hatte Vorräte gekauft :-/, preiswert abzugeben. :)

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Noch was, irgendwer hatte mal geschrieben, dass das Taglicht bei LED von einer Beschichtung kommt, da die immer weiß sind, also ich habe für Blumen jetzt welche, die auf diverse Lichtspektren geeicht sind und an einer Lupe sogar mit UV Licht - LED ist geil.

    edit - war Syno 2 Beiträge höher. - sorry Syno bei allem Respekt, aber da lagst Du falsch.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Mal hochgeholt, am Freitag waren bei Kaufland LED Röhren von Osram im Angebot - 6 Euro und ein paar Zerquetschte. Ist ja fast 4 Jahre her, dass wir darüber debattiert haben. Jedenfalls sind die Dinger noch heller, als die "alten" Tuben.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.