timestamp für einzelne Formularfelder

  • Komme hier nicht weiter mit meinem rumgefrickel :cry:

    Ausgangslage Formular php-mysql

    durch eine Datenbankabfrage mit einer Maske sind die Daten komfortabel zu bearbeiten. Um die Faulheit und Bequemlichkeit von meinereiner zu fördern, aber in erster Linie um den Fehlerteufel auszutricksen möchte ich folgendes erreichen:

    In dieses Formular sollen zu verschiedenen Variablen , eine Checkbox, Radiobutton oder Submitknopf eingebaut werden, der bei Betätigung in genau diesem Datensatz und dem entsprechenden Feld (und nur in diesem) ein Timestamp setzt.

    Vielleicht zur Erklärung Kunde hat Bestellt - jetzt ein Knopf für Gelesen - ein für versendet, ein für Zahlung erhalten. Durch drücken des Knopfes soll aus dem Formular jetzt die aktuelle Datumsangabe für diesen Vorgang in die Datenbank übernommen werden. Meinetwegen am 01.11. - 10.00 Uhr Bestellung gelesen, am 01.11. 16.uhr versendet und am 20.12 Zahlung erhalten.

    Das es bei mir nicht um Warenversand geht dürfte bekannt sein - es betrifft ca 10 Felder pro Datensatz.

    für jeden codeschnipsel bin ich dankbar.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Mhhhmmmm

    Zusätzliche Spalte in die Tabelle einfügen, z.B. mit phpmyadmin ...

    Checkbox einbauen; <input type="checkbox" value=".....

    wenn check box dann Zeitstempel in Datensatz:

    php: time() und php: date()
    php+mysql: UPDATE

    Das Ganze x mal für x timestamps ...

    tada

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • wenns mal so einfach wäre, das Eintragen des Sachverhaltes als solches und Erweiterung der Datenbank bekomme sogar ich mit meinem zweifellos kleinen Verstand hin.

    Beim Eintrag des individuellen timestamps wird es dann schon enge und vor allem, wenn die Checkbox oder der radiobutton on ist, verändert sich der timestamp bei jedem aufrufen des Formulars.
    Aber ich frickel vermutlich heute Nacht noch ein bissel weiter und dann schaun wir mal.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.