IIS - Ein kostenloses SEO-Tool von Microsoft

  • Einige mögen es bereits kennen - ich kannte es noch nicht und wollte es mal vorstellen:
    IIS (Internet Information Services) tut genau das, was der Name sagt und da scheint Microsoft mal gut zugekauft zu haben. Es analysiert Inhalte von Websites und auch ganzer Server. Und es zeigt Fehler.

    Normalerweise ist der Defaultwert von IIS "aus" und auch gar nicht installiert. (Zumindest war es bei meinem Win 7 Pro nicht installiert)
    Um das nachzusehen geht mal in diesen Ordner oder sucht einfach die Datei "InetMgr.exe":
    [ATTACH=CONFIG]853[/ATTACH]

    Falls dort keine Datei vorhanden ist, ist es auch kein Beinbruch - das holen wir nach indem wir das gesamte IIS mit dem Suchmaschinenoptimierungs Tool gemeinsam runterladen.
    Unter *** Link veraltet *** holen wir uns den Web Platform Installer, damit geht alles einfacher, falls man doch noch etwas nachinstallieren muß.
    Nachdem die EXE ausgeführt wurde klickt auf Produkte und sucht das SuchmaschinenOptimierung-Tool. Falls ihr noch gar kein IIS auf dem Rechner habt, klickt auch die Dingens mit IIS an.
    [ATTACH=CONFIG]854[/ATTACH]

    Jetzt sollte IIS und das Suchmaschinenoptimierungs-Tool installiert sein.
    Wahrscheinlich muß es jetzt noch angeknipst werden. Das macht man über "Control Panel"-->"Programs and Features".
    Oben links kann man die erweiterten Optionen anzeigen.

    [ATTACH=CONFIG]855[/ATTACH]
    Dort klickt die Sachen an, die ich gelb markiert habe und deren Abhängigkeiten ebenfalls.

    Jetzt gehen wir wieder zu root/Windows/System32/inetsrv/, suchen "InetMgr.exe", machen davon einen Shortcut auf den Desktop und führen die EXE aus.

    Dann sehen wir sowas:
    [ATTACH=CONFIG]856[/ATTACH]
    Unten ist das Suchmaschinen-Dingens, das wir anklicken. Was der Rest zu bedeuten hat, weiß ich nicht, aber normalerweise ist alles böse, was von Microsoft kommt.

    Im nächsten Fenster klicken wir "Create a new Analyze" an:
    [ATTACH=CONFIG]857[/ATTACH]

    Und von da an ist alles ziemlich selbsterklärend^^

    -------------------------------
    Was dabei rauskommen kann, seht ihr an einer Site, die ich gestern mal gecrawlt habe:

    (Doch nich. Irgendwie mag das Forum das bild nich :( )

    Man sieht sehr viele Details, Links, Backlinks, fehlerhafte Auszeichnungen und und und.
    Man kann auch meist mittels Rechtsklick Details rauskitzeln.

  • Doppelklick doch mal auf eine nichtexistierende Seite und geh dann zu der URL.
    Der spidert auch Seiten, die der User nie zu sehen bekommt und die kurzzeitig dynamisch erzeugt und sofort wieder gelöscht werden.

    Wo die Seiten liegen sollen weiß ich auch nich. Ich hab die allerdings auch gar nicht erst lokal gespeichert... ich hab ja schon ne Kopie der Site und keinen Bock, da 4.6GB nochmal zu ziehen :D
    Kann sein, das man da erst an den Einstellungen rumfummeln muß... ich kam auch erst gestern auf das Tool und hab noch nicht alles durchgespielt.

    btw: Ich hab die "1-Million-Fehler"-Grenze schon geknackt :D
    [ATTACH=CONFIG]859[/ATTACH]

  • erste Erkenntnis: mit einem internen 301 in der .htaccess kann das Ding nicht umgehen. Da werden massenhaft broken Links angegeben, weil da mal eine Seite umbenannt und redirected wurde