Lettland nun in der Euro-Zone

  • Im neuen Jahr tritt ja Lettland der Euro-Zone bei und bekommt ab 01.01.2014 den Euro.

    So wirklich - ausser den Letten - interessiert das natürlich keinen, klar :D
    Man sollte aber mal erwähnen, das der lettische Lebensstandard gut 1 1/2 bis 1 3/4 mal höher war, als in der restlichen UdSSR. Erst als die Russen weg waren und sie der EU beigetreten sind gings steil bergab.
    Derzeit haben sie eine offizielle (LOL) Arbeitslosenrate von gut 20%. Aber auch nur, weil die meisten Arbeitslosen über ganz Europa ausgeschwärmt sind.

    Die Staatsfinanzen sind überraschend gut konsolidiert und sie haben einen guten Überschuß. Auch ist die Währung - der Lats - durch Gold und Devisen beinahe vollständig gedeckt.

    Nur 17% der Lettten sind für die Einführung des Euro. Über 60% der Letten wollen lieber ganz aus der Eurozone raus. Deshalb wurde auch die gesetzlich vorgeschriebene Volksbefragung abgesagt. (Erinnert mich irgendwie an DE)

    Für die EU sind Länder wie Lettland natürlich ein Segen, weil die die Statistiken verbessern: 1 Mitgliedsstaat mehr mit guten Werten. WOW! Klingt gut, aber Lettland hat nur 0.1 (oder warens 0.3?)% der Gesamtwirtschaftsleistung der gesamten EU.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wahrscheinlich gäbs dann nicht mal die EU :D
    Litauen ist ja auch einen Monat VOR der Volksabstimmung zum EU-Beitritt der EU beigetreten.
    Und dann standen vor den Wahllokalen Parteimitglieder mit Biertischen und haben den Leuten ne 2l-Buddel Bier versprochen, wenn sie dafür stimmen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.