HTTP-Header Statuscodes

  • HTTP-Header Statuscodes

    Wenn eine Seite fehlerhaft ist und nicht aufgerufen oder ausgeführt werden kann bekommt man diese Meldungen. Bekannt sind hier z.B. „404 – Not Found“, wer mehr darüber wissen möchte, kann aber einfach bei Wikipedia vorbeischauen, wo es eine komplette Liste aller HTTP-Header Statuscodes gibt. Die vollständige Liste der Statusmeldungen erläutert der *** Link veraltet ***

    Autor: She
    Stand: 12.08.11

    Überarbeitet von:
    am:
    (Du möchtest diese Erklärung zum Thema überarbeiten / erweitern oder hast eine Erklärung zu einem Thema, das hier fehlt? Schick uns bitte Deine neue Version per PM. Danke!)

    Sollte Deine Frage zum Thema nun noch nicht beantwortet sein, kannst Du hier jetzt weiterführende Fragen stellen!
    (einfach auf "Antwort" klicken)

  • HTTP-Header Statuscodes sind Teil des HTTP-Antwortheaders, der vom Server gesendet wird, um den Status einer vom Client (zum Beispiel einem Webbrowser) angeforderten Operation zu beschreiben. Diese Statuscodes sind standardisiert und geben Aufschluss darüber, ob eine HTTP-Anfrage erfolgreich war, ob ein Fehler aufgetreten ist und welche Art von Fehler das war. Hier sind die Hauptkategorien der HTTP-Statuscodes zusammen mit einigen häufigen Beispielen:

    1xx: Informative Antworten

    • 100 Continue: Gibt an, dass der Anfangsteil der Anfrage erhalten wurde und der Client mit der Übermittlung des Rests der Anfrage fortfahren soll.
    • 101 Switching Protocols: Der Server stimmt zu, das Protokoll zu wechseln, wie es im Request-Header angefordert wurde.

    2xx: Erfolgreich

    • 200 OK: Die Anfrage war erfolgreich, und die Antwort enthält die angeforderten Daten.
    • 201 Created: Die Anfrage war erfolgreich, und als Ergebnis wurde eine neue Ressource erstellt.
    • 204 No Content: Die Anfrage war erfolgreich, aber es gibt keinen Inhalt zum Senden zurück.

    3xx: Umleitungen

    • 301 Moved Permanently: Die angeforderte Ressource wurde dauerhaft zu einer neuen URL verschoben.
    • 302 Found: Die angeforderte Ressource wurde vorübergehend zu einer anderen URL verschoben.
    • 304 Not Modified: Die angeforderte Ressource hat sich seit dem letzten Anforderungszeitpunkt nicht geändert und wird nicht zurückgesendet.

    4xx: Client-Fehler

    • 400 Bad Request: Die Anfrage war ungültig oder kann vom Server nicht verarbeitet werden.
    • 401 Unauthorized: Authentifizierung ist erforderlich und ist entweder fehlgeschlagen oder wurde noch nicht bereitgestellt.
    • 404 Not Found: Die angeforderte Ressource wurde nicht gefunden.
    • 429 Too Many Requests: Der Benutzer hat zu viele Anfragen in einem gegebenen Zeitraum gesendet.

    5xx: Server-Fehler

    • 500 Internal Server Error: Ein allgemeiner Fehler, der anzeigt, dass der Server auf ein Problem gestoßen ist, aber nicht spezifizieren kann, was das Problem ist.
    • 503 Service Unavailable: Der Server ist momentan nicht verfügbar (überlastet oder heruntergefahren).

    Diese Statuscodes sind ein wesentlicher Bestandteil der Webkommunikation, da sie es ermöglichen, schnell zu verstehen, ob und wie eine Anfrage verarbeitet wurde. Für Webentwickler und Administratoren sind sie wichtige Werkzeuge zur Fehlersuche und Optimierung von Webanwendungen und -diensten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!