• Linktext

    Links können sowohl über Bilder als auch über Text realisiert werden. Bei diesen sogenannten Textlinks, denen übrigens bei Wahlmöglichkeit immer der Vorzug zu geben ist, werden die verlinkten Worte als Linktext bezeichnet.

    Bei der Wahl der Linktexte sollte besondere Sorgfalt walten, da sie ein wesentlicher Bestandteil der Optimierung sind. Unabhängig davon, ob ein Textlink nun für die seiteninterne Verlinkung gedacht ist oder für einen Backlink, der von extern auf die Seite verweist, hat die Wahl der Worte und ihre Reihenfolge i. d. R. direkten Einfluss auf die Suchbegriffe und Phrasen zu denen die betreffende Seite (mehr oder weniger) ranken wird. Optimaler Weise werden für die Verlinkung kurze Phrasen (etwa 1 - 3 Worte) gewählt, die auch auf der betreffenden Seite selber vorhanden sind.

    Da jedoch die Suchmaschinen kein Freund von künstlichem Linkaufbau sind, ist das stereotype Wiederholen von Linktexten unbedingt zu vermeiden. Hier sind immer neue Variationen gefragt um einen möglichst natürlich wirkenden Linkaufbau zu simulieren. Ebenfalls zu einem natürlich wirkenden Linkaufbau gehören zwingend so simple Linktext wie "hier", "domain.de", "weiterlesen" u. v. m.

    Autor: System
    Stand: 20.08.11

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  • Linktext, auch als Ankertext oder Anker-Text bezeichnet, ist der sichtbare, klickbare Text in einem Hyperlink. In HTML-Dokumenten wird der Linktext von einem Anker-Tag (<a>) umschlossen und führt den Nutzer zu einem anderen Teil des Dokuments oder zu einer anderen Webseite, wenn darauf geklickt wird. Der Linktext spielt eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da er Suchmaschinen und Nutzern Kontext über die Zielseite des Links gibt.

    Bedeutung von Linktexten für SEO

    Relevanz und Kontext: Suchmaschinen verwenden den Linktext, um den Inhalt der Zielseite zu verstehen und dessen Relevanz in Bezug auf bestimmte Suchanfragen zu bewerten. Ein präzise formulierter Linktext, der relevante Schlüsselwörter enthält, kann dazu beitragen, das Ranking der Zielseite für diese Schlüsselwörter zu verbessern.

    Linkqualität: Ein klarer und beschreibender Linktext kann auch die Qualität externer Links zu einer Webseite signalisieren. Links mit präzisen und relevanten Ankertexten werden von Suchmaschinen oft höher bewertet als solche mit generischen Texten wie "hier klicken" oder "mehr erfahren".

    Nutzererfahrung: Gut gewählte Linktexte verbessern die Nutzererfahrung, indem sie den Nutzern eine klare Vorstellung davon geben, was sie erwarten können, wenn sie auf einen Link klicken. Dies kann die Klickrate erhöhen und Nutzer dazu ermutigen, tiefer in eine Webseite einzutauchen.

    Best Practices für Linktexte

    Relevanz: Der Linktext sollte genau den Inhalt oder den Wert der Zielseite widerspiegeln. Verwenden Sie beschreibende Wörter oder Phrasen, die dem Nutzer und Suchmaschinen einen klaren Hinweis auf den Inhalt der verlinkten Seite geben.

    Vermeidung von generischen Texten: Vermeiden Sie generische Linktexte wie "klick hier" oder "mehr Informationen". Solche Texte bieten weder Nutzern noch Suchmaschinen nützliche Informationen über den Inhalt der Zielseite.

    Kurz und prägnant: Ein effektiver Linktext ist kurz und auf den Punkt gebracht. Zu lange Linktexte können unübersichtlich wirken und Nutzer sowie Suchmaschinen verwirren.

    Natürliche Integration: Der Linktext sollte sich nahtlos in den umgebenden Inhalt einfügen und natürlich wirken. Übermäßiges Keyword-Stuffing im Linktext kann als manipulativ angesehen werden und sich negativ auf das Ranking auswirken.

    Beispiele für Linktexte

    Ein schlechtes Beispiel für Linktext:

    Code
    <a href="https://www.beispiel.rocks/seite.html">Klick hier</a>

    Ein gutes Beispiel für Linktext:

    Code
    <a href="https://www.beispiel.rocks/seite.html">Tipps für effektives Zeitmanagement</a>

    Durch die Berücksichtigung dieser Best Practices können Webmaster und Content-Ersteller Linktexte erstellen, die sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen optimiert sind, um die Sichtbarkeit, das Engagement und die SEO-Leistung ihrer Webseiten zu verbessern.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

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