• MfA-Seiten

    MfA = Made for Adsense. Und damit ist eigentlich auch bereits alles gesagt. MfA-Seiten haben nur ein Ziel: Werbeeinnahmen. Content, also der Seiteninhalt, ist ihnen absolut nebensächlich, Hauptsache er zieht in den Suchergebnissen die Userklicks auf sich. Einmal auf der Seite gelandet, hat der User dann auch nicht mehr viele Möglichkeiten, entweder er klickt tatsächlich eines der Werbeangebote oder er verlässt die Seite im Rückwärtsgang wieder; echte Infos wird er jedoch dort keine finden.

    Viele dieser MfA-Seitenbetreiber gehen bei ihren Bemühungen Suchmaschinenfutter zu sammeln sogar soweit, dass sie sich einfach ganz dreist Inhalte von fremden Seiten abgreifen, statt selber welche zu erstellen oder wenigstens zu generieren. Dies kann in Abhängigkeit von der Stärke der eigenen Seite sogar dazu führen, dass diese MfA-Seiten mit dem geborgten Content vor der eigenen Seite mit dem Originalinhalt ranken.

    Autor: System
    Stand: 20.08.11

    Überarbeitet von:
    am:
    (Du möchtest diese Erklärung zum Thema überarbeiten / erweitern oder hast eine Erklärung zu einem Thema, das hier fehlt?
    Schick uns bitte Deine neue Version per PM. Danke!)

    Sollte Deine Frage zum Thema nun noch nicht beantwortet sein, kannst Du hier jetzt weiterführende Fragen stellen!
    (einfach auf "Antwort" klicken)


  • MfA-Seiten stehen für "Made for AdSense" oder allgemeiner "Made for Advertising"-Seiten. Dies sind Webseiten, die hauptsächlich mit dem Ziel erstellt wurden, Einnahmen durch Online-Werbung zu generieren, insbesondere durch Programme wie Google AdSense. Der Inhalt auf solchen Seiten ist oft von geringer Qualität oder so gestaltet, dass er maximale Klicks auf die Werbeanzeigen generiert, anstatt den Besuchern wertvolle oder nützliche Informationen zu bieten.

    Charakteristika von MfA-Seiten:

    • Niedrige Inhaltsqualität: Der auf MfA-Seiten angebotene Inhalt ist häufig dünn, wenig aussagekräftig und nicht auf die Bedürfnisse oder Fragen der Nutzer ausgerichtet. In einigen Fällen kann der Inhalt auch automatisch generiert oder kopiert sein.
    • Hohe Werbedichte: Diese Seiten weisen oft eine hohe Dichte an Werbeanzeigen im Verhältnis zum tatsächlichen Inhalt auf. Die Platzierung der Anzeigen kann so gestaltet sein, dass sie mit dem Inhalt verwechselt werden können oder die Aufmerksamkeit der Nutzer unnötig auf sich ziehen.
    • Mangelnde Benutzererfahrung: Die Gestaltung und Struktur der MfA-Seiten sind oft nicht darauf ausgerichtet, eine gute Benutzererfahrung zu bieten. Stattdessen liegt der Fokus darauf, Besucher dazu zu bringen, auf Anzeigen zu klicken.
    • Geringer Mehrwert: MfA-Seiten bieten in der Regel keinen signifikanten Mehrwert oder einzigartige Informationen. Ihr Hauptzweck ist die Generierung von Werbeeinnahmen, nicht die Bereitstellung nützlicher Inhalte für die Nutzer.

    Auswirkungen von MfA-Seiten:

    • SEO-Risiken: Suchmaschinen wie Google haben Algorithmen entwickelt, um Seiten mit geringem Wert zu erkennen und zu bestrafen. MfA-Seiten laufen Gefahr, in den Suchergebnissen herabgestuft oder komplett entfernt zu werden, da sie gegen die Richtlinien für Webmaster verstoßen können.
    • Schlechte Nutzererfahrung: Besucher, die auf MfA-Seiten landen, sind oft frustriert durch die geringe Qualität des Inhalts und die aufdringlichen Werbeanzeigen. Dies kann dazu führen, dass sie die Seite schnell verlassen und eine negative Wahrnehmung der Website oder Marke entwickeln.
    • Langfristige Nachteile: Während MfA-Seiten kurzfristig Einnahmen generieren können, schaden sie langfristig dem Ruf und der Glaubwürdigkeit einer Website. Dies kann zukünftige Bemühungen im digitalen Marketing und die Fähigkeit, eine loyale Nutzerbasis aufzubauen, negativ beeinflussen.

    Best Practices:

    Um eine nachhaltige Website und Online-Präsenz aufzubauen, ist es wichtig, sich auf die Erstellung hochwertiger, nützlicher Inhalte zu konzentrieren, die den Bedürfnissen und Fragen der Zielgruppe entsprechen. Eine gute Benutzererfahrung, ethische Werbepraktiken und die Einhaltung der Richtlinien von Werbenetzwerken und Suchmaschinen sind entscheidend für langfristigen Erfolg und Glaubwürdigkeit im Internet.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!