• User Agent

    Der User Agent, das Benutzer-Programm, ist die Schnittstelle, für den User um Webdienste nutzen zu können. Die beiden bekanntesten sind hier wohl der Mail-Client und der Internet-Browser. Bei der Kommunikation senden diese User Agents i. d. R. in der Kopfzeile (Header) ihren Namen mit um sich zu identifizieren. Es hat sich eingebürgert, den Begriff User Agent ebenfalls für diese Kennung im http-header zu nutzen.

    Autor: System
    Stand: 14.09.11

    Überarbeitet von:
    am:
    (Du möchtest diese Erklärung zum Thema überarbeiten / erweitern oder hast eine Erklärung zu einem Thema, das hier fehlt?
    Schick uns bitte Deine neue Version per PM. Danke!)

    Sollte Deine Frage zum Thema nun noch nicht beantwortet sein, kannst Du hier jetzt weiterführende Fragen stellen!
    (einfach auf "Antwort" klicken)

  • Ein User Agent ist eine Software, die im Auftrag eines Benutzers handelt, insbesondere eine, die eine Anfrage an einen Server sendet. Im Kontext des Internets ist ein User Agent meist ein Client-Programm, wie ein Webbrowser oder ein Suchmaschinen-Crawler, das auf Webinhalte zugreift. Der User Agent identifiziert sich selbst gegenüber dem Server, indem er einen User-Agent-String in den HTTP-Header seiner Anfragen einfügt. Dieser String liefert dem Server Informationen über den Typ des anfordernden Clients, das Betriebssystem, die Browser-Version und andere Details.

    Wichtige Funktionen und Verwendungen von User Agents

    • Inhaltsanpassung: Webserver können den User-Agent-String nutzen, um zu bestimmen, welche Version einer Webseite oder welcher spezifischen Inhalte geliefert werden sollen, basierend auf dem Gerät oder Browser des Benutzers. Dies ermöglicht eine optimierte Darstellung für mobile Geräte, Desktop-Computer oder andere Plattformen.
    • Analytik und Statistiken: Website-Betreiber verwenden Informationen aus User-Agent-Strings, um ihre Nutzerbasis zu analysieren, einschließlich der verwendeten Browser, Betriebssysteme und Gerätetypen. Dies hilft bei der Entscheidungsfindung bezüglich Design, Entwicklung und Support.
    • Zugriffskontrolle und Sicherheit: Manchmal werden User-Agent-Strings verwendet, um den Zugriff auf bestimmte Inhalte zu beschränken oder zu filtern, z.B. um Bots oder Scrapers den Zugriff zu verweigern. Allerdings ist dies keine zuverlässige Sicherheitsmaßnahme, da User-Agent-Strings leicht gefälscht werden können.
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Suchmaschinen-Crawler identifizieren sich über ihren eigenen User-Agent-String. Die Erkennung dieser Crawler ermöglicht es Webmastern, spezifische Anweisungen über die robots.txt-Datei zu geben oder sicherzustellen, dass ihre Seiten korrekt für die Indexierung optimiert sind.

    Beispiele für User-Agent-Strings

    Ein User-Agent-String eines Webbrowser könnte so aussehen:

    Code
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/88.0.4324.150 Safari/537.36

    Und ein User-Agent-String eines Suchmaschinen-Crawlers könnte folgendermaßen aussehen:

    Code
    Googlebot/2.1 (+http://www.google.com/bot.html)

    Anpassung und Missbrauch

    Obwohl User-Agent-Strings nützliche Informationen liefern, ist es wichtig zu beachten, dass sie leicht manipuliert werden können, da sie vom Client gesendet werden. Benutzer oder Software können den User-Agent-String ändern, um sich als andere Geräte oder Browser auszugeben. Dies wird manchmal für legitime Zwecke wie das Testen von Websites unter verschiedenen Bedingungen verwendet, kann aber auch für bösartige Aktivitäten wie das Umgehen von Zugriffskontrollen oder das Maskieren von Scraping-Aktivitäten missbraucht werden.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!