Ich habe von dem heute nacht in einem Bericht auf ZDF-Neo zum erstenmal gehört. Interessant, was der so gemacht hat und was der drauf hatte. Der hat schon mit 14 an der Entwicklung von RSS mitgewirkt. War ein sympathisches Kerlchen, an dem von der us-amerikanischen Justiz wohl ein Exempel statuiert werden sollte, was ihn letztendlich wohl auch das Leben gekostet hat. Interessant auch so manches Detail, welches in den Bericht zur Sprache kam, dass die USA z. B. ein Allroundgesetz haben, welches auf alles anwendbar ist und z. B. das Nichteinhalten von irgendwelchen Nutzungsregeln von irgendwelchen Internetseiten zur Straftat machen kann. Auch hat der Junge ein geplantes Gesetz verhindert, welches es möglich gemacht hätte jede missliebige Internetseite abzuschalten.
Und weil ich den Namen nicht kannte, hab ich mal bei Wiki (deutsch) nachgeschaut. Was dort über den geschrieben wurde widerspricht teilweise dem, was seine Freunde über ihn sagten. Im Wiki wird z. B. behauptet, dass er zeitlebens unter Depressionen gelitten hätte.
Ich hatte den Anfang der deutschen Fassung verpasst, aber dann nur noch die englische Version auf YT gefunden.