Beiträge von dragobert

"Newbies wären halt trotzdem nicht soo schlecht"
    Über Kurz oder Lang wird es nicht wegbleiben.

Je bekannter das Forum wird, desto mehr werden sich hierher verirren.
    Und dem könnte eigentlich jeder von uns was beitragen.
    Hängt vom Alex ab was herausspringt (biermäßig)

Ich denke es wäre für uns überhaupt kein Problem dieser Forum
    nach vorne zu bringen. Schließlich hat jeder von uns Erfahrung genug
    und auch die Möglichkeiten dazu. Ich denke vor allem an Artikel auf unseren
    eigenen Seiten. Ruck-Zuck sind unsere Artikel in den Top 10.

Jeder von uns einen Artikel über gute SEO Foren und das wars dann Alex...
    Vor lauter Bierausgeben gehst du pleite....:D
    Hast nur Glück dass es sich um virtuelles Bier handelt...
    (kann man auch seinen Führeschein nicht versaufen)

p.s. Wo ist das Emoticon mit dem Bierkrug, ich gebe einen aus...

Übrigens ich habe schon vor längerer Zeit meine Arbeit diesbezüglich gemacht
    (genauer gesagt am 21. Dezember wurde der Artikel geschrieben)
    ohne dieses Forum zu erwähnen, aber dieses Forum habe ich gemeint im letzten
    Drittel des Artikels der anfängt mit:"Ganz anders die Welt der “echten” SEOs."

Wen's interessiert, hie der Artikel:
    *** Link veraltet ***

Sorry Alex für die "Eigenwerbung", aber dieser Teil vom Artikel war wirklich
    auf dein Forum gemünzt.

Kann ich nachvollziehen. Die Einfachheit eines Wordpress' ist hier vorbildlich.
    Andererseits, steigt bei Typo3 was aus, ist die Hölle am Dampfen.

Will jetzt nicht behaupten das Wordpress das Gelbe vom Ei ist, also vollkommen,
    aber von den bekannten ist es das Angenehmste. "Leider" nur eine Blogsoftware.

Habe hier daheim neben Joomla, Typo3 und Wordpress auch Drupal, Contao, Websitebaker
    am Laufen und teste ausgiebig durch bevor ich es am Webspace einsetze.

Absoluter Favorit ist Typo3. ist aber am Anfang eine harte Nuss. Für Joomla, bzw. Wordpress
    habe ich nur wenige Stunden gebraucht bis alles lief wie ich es gewollt habe.

Bei Typo3 drei, incl. Installation waren es ca. 5 Minuten. Typo3 bedienen, Seiten erstellen
    neue Beiträge Inhalte einfügen, mit Stoppuhr genau 2,5 Minuten. (mein Kleiner war daneben
    hat es gesehen. Mit einem hervorragendem Tutorial auf Youtube welche ca. 3,5 Minuten gedauert hat
    ist Typo3 nach 2,5 Minuten "gefallen").

Das war mit dem Indroduction Package. Dann kam eine Installation ganz ohne Beispieldateien.
    Also reines Typo3. Also ehrlich, ich habe schon angefangen an mir zu zweifeln.

Mit Assembler zu DOS-Zeiten hatte ich keine Probleme, selbst Assembler Programme ohne Assembler
    - mit DOS-Debug - war kein Problem.
    Aber bei Typoscript war ich wriklich dem Verzweifeln nahe. Bis ich die Philosophie dahinter erkannte.

Dann ging alles relativ schnell. Trotzdem, im Vergleich zu Joomla und Wordpress war es die blanke Hölle.
    Danach kam aber dei Belohnung für die Mühe - das Ding ist kein grosses Ding, es ist ein Gigant.
    Wenn man einmal es begriffen hat, dann entdeckt man die "Allmächtigkeit" von Typo3.

Aber für einen Neueinsteiger ist das Ding absolut nix.

"Wir haben zuwenige Einsteiger hier... die könnten solche Diskussionen mit ihren Fragen auslösen."
    Über kurz oder lang wird es kommen. Denn je bekannter das Forum wird, desto mehr Leute werden kommen.
    Wir schwer sein die "Qualität" langfristig hoch zu halten...

"für die vieles selbstverständlich und keiner Erläutreung mehr nötig scheint"
    Denke ich auch. Das SEO-"ABC" wird hier nicht täglich aufs Neue durchgekaut.

Bin zwar nicht lange dabei aber was ist sofort mitbekommen habe,
    es sind etliche aus dem Abakus auch da - mit dem gleichen Nick.

Aber hier ist irgendwie etwas anders. Kein Fachgesülze,
    keine Klugsch....rei, und vor allem kein Konkurrenzgeist
    kein "Niedermachen" des Anderen, kein "Oberlehrergeist".
    Im Gegentum, man unterstützt den Anderen.

Kann das sein das hier "echte" SEOs unterwegs sind ?

"bin grade dabei das auf mein allseits verfluchtes joomla umzurüsten"
    Wie meinst du das ? Magst du Joomla nicht ?

Ich habe gerade vorgestern mein Hauptdomain auf Joomla umgestellt, 2 Domains waren es schon.
    Lange Zeit habe ich zwischen Typo3 und Joomla hin und her geschwankt,
    habe mich dann für Joomla entschieden, weil man mit Joomla wesentlich einfacher
    auf der Startseite Artikel veröffentlichen kann.

Kann man mit Typo3 auch, weil "allmächtig" aber die Typoscript-Kenntnisse
    reichen noch nicht aus um das gleiche wie in Joomla in der gleiche Zeit zu erreichen.

Ich habe es geschafft das Typo3 das macht was ich will, habe für Typo3 und für Joomla
    meine eigene Templates erstellt und typo3 läuft auch paralell auf der Hauptdomain,
    und wenn ich alles laufen lasse, sieht man keinen Unterschied zwischen den bisherigen HTML
    den neuen Joomla und Typo3.

Letztendlich war für mich Joomla der beste Kompromiss. Bedingung natürlich
    eigene Templates, was bei Typo3 eh voraussetzung ist. (das ist das was mir an typo3 auch gefällt
    von Anfang an auf Inividuliatät aus, "zwingt" einen sozusagen dazu auf Einheitsbrei zu verzichten).

Insgesamt hätte ich am liebsten Typo3 gehabt, aber die Typo3 Kenntnisse
    sind eben noch nicht soweit. News Extension etc. alles schon getestet, ist aber alles nicht das
    was Joomla automatisch macht: Artikel als Haupteintrag markieren und schon erscheint
    er auf der Hautpseite.

Ich bin bei Linux seit der allerersten Version dabei. Allererste Version heisst:
    Kein X-Server, nur das blanke System, 21x 1,44 MB Disketten,
    gezogen von einer Mailbox, weil es das Internet noch nicht gab.

Derzeit laufen so ca. 4 Distris unter dem Schreibtisch, jeder PC hat
    sein eigenes Windows und sein eigenes Linux. Linuxe sogar zum teil mehrfach
    auf mehreren Festplatte. Derzeit sind es Debian, Ubuntu, Linux Mint, Dreamlinux.
    Live-Systeme zähle ich gar nicht mehr.

In Kisten und Schubladen sind noch haufenweise SUSE, Fedora, Kanotix,
    Puppy, Mandriva, auch das alte Mandriva, das Mandrake, Gentoo, Mepis, Knoppix,
    Sidux, Sabayone, alle möglichen älteren Versionen der jeweiligen Distris,
    hinzu kommen noch einige BSD Systeme (ist aber im Prinzip das gleiche nur in grün)
    und Solaris ist auch vorhanden.

Wenn ich die Installationen unter den Virtualboxen hinzunehme
    sind es locker 10 Distris die bei mir laufen.

Linux nutze ich gerne, aber für einen Dauereinsatz nicht geeignet.
    Als Server, Mail und Internetmaschine, diverse Kleinigkeiten o.k.

An den Windowsrechnern nutze ich Photoshop, Paintshop Pro, Corel Draw 11
    Magix Samplitude, Magix Musik Maker, Magix Video Deluxe.
    Delphi 5, 6, 7, 2006 und Turbodelphi und noch so einiges für die es
    unter Linux keine Alternative gibt, nicht einmal annähernd.

2 Programme (bzw. Suite) sind unter Linux auf dem guten Weg:
    - Openoffice (und diverse Forks)
    - Gimp (aber so lange GIMP so umständlich ist, wird es nix)

Scribus, Inkscape - interessante Ansätze, aber nicht mehr als ein Spielzeug.

Man kann mir wahrlich nicht vorwerfen dass ich Linux nicht mag
    aber ich versuche realistisch zu sein. SuSE war mein Zuhause. Schon allein weil
    es auch Nürnberger sind wie ich auch und wir jahrelang Nachbarn waren. (2 Strassen weiter)

Aber SuSE hat mich vergrault: Spätestens mit KDE4 war Schluss.
    Ubuntu und GNOME mochte ich nicht, waren aber das kleinere Übel.
    Dann machten sie Fortschritte, danach gefiel mir sogar Ubuntu mit GNOME.
    Dann kam Unity und ich war wech. Grausamkeit in Person.

Linux Mint war immer mein Favorit, aber früher hatten sie ihre eigene Pakete usw.
    Als sie dann auf Ubuntu als Basis umstellten, war Linux Mint das "schönere Ubuntu".
    Bis Version 11. Ab Version 12 läuft nix mehr rund, klemmt vorne und hinten.

Und ich warte immer noch auf den Durchbruch. Das die Linuxgemeinde
    an die Computernutzer denken, und nicht an neue exotische Prozessorarchitekturen.
    20 Jahre warte ich schon. Vielleicht wird es eines Tages was. Wer weiss... ;)

"oder könnte man die Hinweise da oben verstehen.."

Nun, ausgehend von deinem Beispiel und ausgehend von meiner eigenen Menschenkenntniss
    hat das mit der Fähigkeit etwas zu verstehen absolut nix am Hut.

Die Leute haben ein Ziel, dieses möchten sie erreichen. Egal wie.
    Man nennt es dann Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit usw.

Natürlich können sie lesen und verstehen. Aber diese haben ein Ziel.
    Oder wie im Bespiel, eben mehrere Wohnungen in einem Haus als eine Einheit zu betrachten.
    Notfalls werden deine AGBs relativiert, deine Erklärungen als falsch oder unzureichend hingestellt.

In manchen (extremen) Fällen kann man das auch durchaus als Dreistigkeit ansehen.
    Und selbst dieses wird oft relativiert - "Dreistigkeit siegt" oder "Frechheit siegt"
    Soll also nichts anderes bedeuten, wenn ich frech bin, komme ich zum Ziel.
    Etwas Anderes interessiert mich auch nicht. Weder deine Meinung, noch deine AGBs.
    So in etwa könnte man die Haltung mancher Leute beschreiben.

Ich habe gestern meine Server upgedatet, von 1.7 auf 2.5.
    An sich bis jetzt kaum Unterschiede festgestellt.
    Muss aber zugeben dass ich noch nicht allzuviel durchprobiert habe.

Wie schon gesagt, die erwähnten Problem hatte ich nur mit den Servern auf dem Webspace.
    Hier daheim auf meinen Servern, mit den neuesten PHP und MYSQL hatte ich diese Probleme nicht.

Ein Problem hatte ich wo MYSQL eine Rolle spielte. Auf dem Ersten Blick hat es mit der Datenbank nix zu tun.
    Es ging um manche Funktionen die nach der Installation nicht gingen obwohl alles o.k ist.
    Dann las ich einen Tipp, man solle einfach die Datenbank exportieren, leeren, dann wieder importieren.
    Und schon lief Joomla super. Wohlgemerkt es ging nicht um Inhalt, Kategorien oder sonstwas,
    sondern um das Laufen von Joomla selbst.

Die einzige Erklärung die ich nach einigen Tagen Recherche fand ist, dass eben PHP- und MySQL Version
    eine wichtige Rolle spielen. Bei meinem Provider bedeutet das, Joomla läuft, aber die PHP-Version ist ein
    Hauch unterhalb von dem was Joomla 1.7 erwartet. Aber es läuft trotzdem. Bis auf das, das manche Templates
    nicht sauber laufen. Auch beim Beiträge darstellen.

Bei einem Server musste ich Joomla mehrfach neu istallieren, und jede verlief komischerweise
    anders, bei absolut gleichen Schritten. Extra Schritt für Schritt aufgeschrieben und "Logbuch"
    auf dem Schreibtisch geführt, um das Verhalten von Server und Joomla irgendwie nachzuvollziehen.

An den Templates kann es wirklich liegen. Bei etlichen Templates habe ich das Problem
    das Listen nicht formatiert werden, also kein <ul>, <li> usw. Aber nur auf dem Webspace.
    Daheim auf zwei Servern nicht. Da funzt alles normal.
    (aber da ist ja auch das allerneueste PHP und das allerneueste MySql).

Das gleiche mit Slideshows auf der Startseite. Laut Beschreibung
    sollte die Slideshow nur auf der Home zu finden sein.
    Bei mir auf dem Server (internet) definitiv nicht. Da ist sie auf jeder Seite. Nur Abschalten hilft.
    In meinem Fall hiess es aber passendes (bei mir funktionierendes) Template finden.

Doch, Joomla 1.7 nimmt Adsense an.
    Guck mal hier:*** Link veraltet ***
    Ist Joomla 1.7 UND Adsense.. OHNE Plugin. Im Artikel Adsense-Code direkt,
    rechts ist ein Benutzer-Modul (unter Modulen) und Adsense Code

Joomla 1.7 ist nur mehr auf Sicherheit aus und filtert HTML-Code.
    Du musst unter "Beiträge" -> Optionen (rechts oben) - es kommt ein Popup
    hier auf Textfilter klicken und dann auf Super Benutzer (andere habe ich nicht getestet)
    Filterverfahren=keine Filterung ->schliessen
    Das ist die grundsätzliche Einstellung. Auf Dauer.

Dann auf Site->Konfiguration:
    Editor: Kein Editor (Editor ausschalten)
    Jetzt kannst du deine Texte (Beiträge bearbeiten, aber im HTML-Code, WYSIWIG ist ausgeschaltet)
    und jetzt gibst du deinen Adsense-Code ein. Danach speichern.

Jetzt kannst du wieder zurück zu "Site->Konfiguration:" und den Editor wieder einschalten.
    Den Beitrag darfst du mit dem Editor danach nicht mehr bearbeiten,
    weil der HTML-Code wieder herausgefiltert wird (nochmal, das ist eine Vorsichtsmassnahme seitens Joomla).

Wenn du normal schreibst, und kurz den Editor abschaltest (editor an/aus unterhalb des Eingabefensters)
    geht es nicht. Sobald du den Editor wieder einschaltest ist der HTML-Code wieder herausgefiltert.
    Es geht nur auf diese Weise wie ich es oben beschrieben habe:
    1. Globale Einstellung: den Super Benutzer nicht Filtern (macht man nur ein einziges mal, nicht jedes mal)
    2. Site-Konfiguration: Editor aus (jedes mal)
    3. Beitrag bearbeiten, Code eingeben, Speichern (jedes mal)
    4. Site-Konfiguration: Editor wieder einschalten (jedes mal)
    5. Beitrag nicht mehr bearbeiten, sonst wird wieder gefiltert.

Andere Möglichkeit ist, vorgehen wie beschrieben, in alle fertigen Beiträgen Adsense einfügen
    Editor wieder an.

Na ja, wenn man in Foren wie Abakus usw. mitliest, hört man die Leute immer jammern
    z.B. wenn ein Webkatalog 49 Euro für ein Jahr verlangt.
    Und, zugegebenermaßen, mich schreckt das auch eher ab.

Aber in erster Linie deswegen, weil man 50.- Euro vielleicht zahlt,
    der Eintrag ist irgendwo in der Versenkung, kommt eh nie einer hin
    und letztendlich ist es mehr oder weniger nur ein bezahlter Link.
    Keine Besucher vom Webkat, kein PR, kein Mehrwert, also bleibt nur der Link als
    Mehrwertfaktor, und für den zahlt man dann..

Andererseits wünscht man sich als Webseitenbetreiber Einnahmemöglichkeiten
    zusätzlich zu Adsense, Affiliate und co. Eben maximieren ohne den Besucher
    (oder andere interessierte Webmaster) vor den Kopf zu stossen.

Hallo Jungs !

Mich würde interessieren für was ihr alles Geld verlangt.
    Nicht im Sinne von Linkverkauf oder Dienstleistungen (als SEO-Agentur)
    sondern z.B.
    - Eintrag in eure Webkataloge
    - Werbefläche
    - Artikel einstellen
    usw.

Google selbst hat z.B. nix dagegen wenn Webkatalogbetreiber
    für die Redaktionelle Pflege der Kataloge eine Gebühr verlangen
    (*** Link veraltet ***
    *** Link veraltet *** )

Und, was denkt ihr, wo sind die Webmaster bereit etwas zu zahlen (Ja, ja, Links sowieso... ;) )

Gruss !