Beiträge von Matinee

    Puh, mach mich nicht fertig :), aber super, dass du es intensiv angeschaut hast.

    Hm, also ich kann dazu folgendes sagen:

    - Hotlinkingverbot hat auch die andere Site, die "EMail-Site", aber noch nach dem alten Stand, also nur mit den Refererausnahmen, so dass das Indexieren dort noch nicht funktionieren dürfte. Diese Site ist übrigens bei einem anderen Hoster als die per PN mitgeteilte Site.

    - Alle meine Sites haben nach meinem Wissen konsequent http, so ist es z.B. in Wordpress eingetragen

    - Alle WP-Sites haben einen zusätzlichen Server-Login, aus Sicherheitsgründen; danach kommt der WP-Login. Auch auf dem Server logge ich mich mit http ein.

    - Ich habe mal irgendeine Adminsache mit https eingerichtet, also nicht mit richtigem Zertifikat, denn sowas habe ich nicht, aber irgendwas, damit ich zumindest bei meinem Hoster im Adminbereich https habe. Was war das nur? Einfach nur im Browser die Ausnahme festgelegt, glaube ich. Das dürfte aber kein Problem sein, oder? Das war aber meiner Erinnerung nach nur bei der "EMail-Site", nicht bei der per PN genannten, um die es hier geht mit den Bildern.

    - Wenn ich die Startseite der "Bildersite" mit https aufrufe, bekomme ich eine Warnung vom Browser "Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt". Das ist das, was mit einer Ausnahme im Browser umgehen kann , so dass man so quasi https hat. Aber halt nur ich mit meinem FF. Das ist das, was du nur bei der "EMail-Site" bekommst? Seltsam, ich habe das bei der http://www.der-weg..., bei der "Bildersite".

    Was soll ich jetzt tun oder wie prüfen als Erstes?

    Zitat

    Zitat von Matinee Also müsste ich die zur Zeit auskommentierten Referrerzeilen für G/Bing ect. wieder aktivieren, weil sie neben den uA-Zeilen zusätzlich ebenfalls gebraucht werden und zwar für die Darstellung des großen Bildes in der Bildersuche?

    Zitat

    Ja, im Grunde schon denn die große Bildansicht ist bei Google und Co. nix anderes wie eine fremde Webseite, die Deine Bilder klaut.

    Ich hatte noch gestern abend die betreffenden Referrerzeilen aktiviert, also die Kommentierung entfernt.

    Vorhin prüfte ich die Bildersuche und zum ersten Mal waren Bilder weniger geworden. Fast alle großen Bilder waren raus aus dem Index!?

    Ja, kam auch nicht, wenn da morgen nicht noch ein Erlass kommt. Wie gesagt, war von Anfang an nur ein Gerücht, aber ich weiß, dass der Krisenstab darüber berät. Unbekannt ist nur, ob es kommt und ob es dann Bayern ist oder Unterfranken oder gar nur Landkreise oder Orte in Unterfragen. Wir hier in Wü sind ja Krisenherd von UF und zwei anderen Orte in Oberfranken sind schon seit einer Woche dicht, so abwegig ist das also nicht. In Sachen Polizei kann ich heute schon bestätigen, es ist wesentlich mehr los als sonst. Keine Kontrollen von einzelnen, aber die stehen quasi in jeder zweiten Straße und Hubschrauber kreisen den ganzen Tag. Und Passierscheine wurden an allen wichtigen Bereichen / Unternehmen im Laufe der Woche ausgegeben.

    Ich wäre mir aber sicher, das würde mitgetragen werden. Nur ich selbst würde mir wünschen, dass das mit ein paar Tagen Vorlauf kommt und nicht mit nur 12 Stunden. Als Person ohne Auto hat man dann nämlich ein Problem.

    Spezielle Krisengegenden ist wieder was anderes. Eine richtige Ausgangssperre gibt es ja auch bei uns in der Oberpfalz, für Mitterteich und im Landkreis Wunsiedel. Aber das sind nur einzelne Gegenden mit entsprechendem Anlass.

    Jo, wegen ihrem Glauben hocken weltweit 100 000e im Knast: Sie haben geglaubt, dass sie nicht erwischt werden.

    Und versprechen Poitiker nicht bei jedem grossen Unglück schnellste Hilfe? Und was ist, wenn man nach einem Jahr nachfragt?

    Dumme Straftäter sollen auch sitzen, intelligentere auch, aber die Frage des erwischt werden stellt sich gar nicht. Die ist ziemlich klar, es sei denn, Datenschutz würde beweisende Offenbarungen für den Staat verhindern (Kontooffenlegung ect.).

    Es geht mehr um Beweisfragen und Strafmaß bzw. ob überhaupt verfolgt wird oder eben nicht vorher einfach mal zurückgefordert mit der Androhung von Strafmaßnahmen. Coronaförderung ist kein typischer Steuerbetrug. Es betrifft alle, den gesamten Staat, eine ganz besondere Situation und du darfst das gerne anders sehen, aber ich glaube nicht an eine "Strafrechtskeule".

    Was die schnelle Hilfe angeht: Es ist im ureigensten Interesse der gesamten Politik, dass das Ganze so gut wie möglich flutscht. Die reißen sich wirklich alle Beine aus, ich habe da keinen Zweifel und ich habe ähnliche Situationen schon selbst früher erlebt als Beamter. Es geht hier um keine Kanzlerkandidatur oder den CSU-Vorsitzenden oder Intrigen um die Macht oder Ähnliches. Die Poliltik hat keine Vorteile, nur Nachteile, wenn Sie Ihre Versprechungen nicht möglichst gut einhalten. Und wer hier versagt, versagt an der versprochenen Rettung des eigenen Volkes. Das will sich keiner in die Biografie schreiben lassen. Und es hilft keinem in seiner Karriere.

    Jetzt kann man sich beweisen und bewähren. Das war schon immer so.

    Aber, es gibt noch Menschen, die tatschlich glauben, was Politiker so von sich geben. ^^

    .

    Im Allgemeinen bin ich durchaus Realist, aber wenn Politiker in einer allgemeinen Krisensituation etwas mehrfach öffentlich vor Millionen Zusehern sagen, dann ja. Jedenfalls werden sie sich daran messen lassen müssen. Ich glaube nicht, dass die Strafrechtskeule schnell ausgepackt wird, m.E. nur in deutlichen Einzelfällen. Und die anderen zahlen zurück.

    Ersetze Bedürftigkeit durch Bedarf / Notwendigkeit. Der Staat hat nicht die Verpflichtung jetzt jedem zu helfen. Das ist ja mehr eine moralische Verpflichtung jetzt die zu unterstützen, die aufgrund der Sitation jetzt zuviel Monat am Ende des Geldes haben. Was aber nicht bedeutet, dass jetzt auch jeder unterstütz werden muss, der in dieser Situation ist, weil er z. B. schon immer auf grossem, möglicherweise zu grossem Fuss lebt und jetzt seinen Standard nicht mehr halten kann.

    Durch einige Aussagen hier entstand ja der Eindruck, dass jetzt jeder nur die Hand zu heben braucht, die Summe nennt, die er braucht und das war es dann.

    Da wären dann die türkischen (und auch sonstige ^^) Autohändler wohl unter den ersten: "Brauche ich sofort so 20 000 bis 50".

    Es wird zu nachträglichen Überprüfungen, Nachforderungen und auch Strafanzeigen kommen.

    Also so wie ich meinen ehemaligen Dienstherrn einschätze, sollte man natürlich nicht grob besch....

    Aber zu viel Angst vor Strafe hätte ich jetzt auch nicht, denn es wurde schon mal von irgendeinem Politiker gesagt, man würde im Nachhinein ggf. dann den Zuschuss in ein Darlehen umwandeln. Das klingt glaubwürdig.

    Du musst mal an die praktische Umsetzung denken. Glaubst du, die behörden sind scharf darauf, den riesigen Aufwand zu betreiben, gegen hunderttausende mit dem üblichen Instrumentarium des Strafrechts vorzugehen, durch verschiedene Instanzen zu gehen ect.? Ein riesiger Aufwand, den man mit Sicherheit scheut.

    In so besonderen Zeiten würde man wahrscheinlich auch vieles im zweifelsfall zu Gunsten des Bürgers auslegen. Beweisfragen, was wirklich Absicht war oder grob fahrlässig, bereits überlastete Gerichte, das Zurückfordern von Geld, das aber schlicht mehr da ist usw. usw.

    Ein paar ganz Findige analysieren ja jetzt die Statistiken. Da kommen so Sachen ans Licht wie, die Todesrate durch Mord, in Amerika, ist durch die Ausgangssperre erstmalig auf historisch niedrige Werte gefallen.

    Und: Nicht die Menschen, aber der Planet, unser Klima darf jetzt mal "durchatmen". Das ist sicher einer der tieferen Hintergründe und der höhere Sinn dieser Pandemie.

    Trump ist der wirklich denkbar schlechteste Krisenmanager, den man sich denken kann. Da wird der Bock zum Gärtner.

    Ein Lichtblick, dass der chinesische Präsident auf Trump zugeht und Zusammenarbeit anbietet, obwohl es in China ja bergauf geht. Sehr erstaunlich.

    Was die absoluten Zahlen angeht, die muss man immer in Relation zur Bevölkerungszahl setzen. 10000 Neuinfektionen in der Schweiz mit ihren 5 Mio haben ein ganz anderes Gewicht, als bei den USA. Trotzdem ist natürlich jeder Kranke eine Person, die behandelt werden muss. Normalerweise sollten dann im Vergleich zur Schweiz die USA halt auch mehr Ärzte, Pflegpersonal und Krankenhäuser haben...

    Danke für die Mühe und verständliche Erklärung.

    Also müsste ich die zur Zeit auskommentierten Referrerzeilen für G/Bing ect. wieder aktivieren, weil sie neben den uA-Zeilen zusätzlich ebenfalls gebraucht werden und zwar für die Darstellung des großen Bildes in der Bildersuche?

    Wobei ich die großen Bilder rechts oben in der G-Bildersuche schon sehen kann, also auch jetzt, trotz auskommentierter Referrer-Zeilen. Wenngleich sie dort nicht gut aussehen (unscharf-verschwommen, verpixelt). Offenbar nutzt G da tatsächlich nicht das große Bild, sondern eine verkleinerte Version, die hochgezoomt wird. Das würde bestätigen, dass das "Hotlinking" des großen Originalbildes nicht klappt.

    Zitat

    Musst aber aufpassen, ob deren URL überhaupt so ist und nicht "images.google.de".

    Deckt das der Code der Referrerzeile nicht ab, also dass das irgendeine URL sein kann, wo "google" irgendwie vorkommt?


    Alles löschen und Hotlinking zulassen habe ich auch schon überlegt. Die meisten Bilder sind so um max. 300x200px und daher für die meisten wohl zu klein. Und bei den größeren habe ich meine Homepage verewigt im Bild, rechts oben oder rechts unten im Bild.

    Die ersten vier Infizierten sind nun auch im unserem Ort.

    Das ist das Neue und Erschreckende: Es betrifft wirklich jeden, über Ausgangsbeschränkungen, Verdienstausfall und weil man selbst oder Bekannte krank werden.

    Die Dunkelziffer ist das Entscheidende. Als es letzte Woche noch nicht mal 10000 Infizierte waren, schätzte eine Expertin ungefähr 100000 tatsächlich Erkrankte.

    Eine totale Ausgangssperre und nur in Bayern... das sollte sich die CSU besser nicht trauen. Das ist ein scharfes Instrument und das setzt man nicht so schnell ein. Weil wenn das nicht mitgetragen wird von den Leuten und dann einfach alle rausgehen und ein Wurschtigkeitsgefühl bekommen, dann ist wirklich Land unter.

    Eher wird schärfer kontrolliert und bestraft.

    Die Realitätsleugnung der USA ist wirklich heftig. Die tun so, als ob es eine echte Alternative gäbe im Sinne von wir müssen wieder an die Arbeit, weil die Wirtschaft sonst zu sehr leidet. Diese Alternative gibt es im Reich der verantwortungsvoll und intelligent Denkenden nicht! Weil sich dann die Krankheit noch schneller verbreitet und dann gibt es nicht mehr viele, die arbeiten können. Das wäre Öl ins Feuer.

    Zitat

    Das wird nicht einfach und 100% sicher.

    Wenn's hart auf hart kommt, könnte ich auf das Hotlinkingverbot auch verzichten, wobei es schon gute Gründe gibt.

    Eigentlich sind meine zwei Wünsche aber der ganz normale Standardfall: Man will normales Hotlinking unterbinden und Sumas, FB ect. soll aber davon ausgenommen "Hotlinking" machen dürfen und indexieren. So will das fast jeder, denke ich mir.

    Eigentlich ist das genau der Fall, der in vielen Artikeln zum Thema Hotlinking mit einem Code abgedeckt wird, der die allgemeine Referrer-Zeile am Anfang hat (nicht auskommentiert wie bei mir) und mit weiteren Referrer-Zeilen Ausnahmen definiert (mit Referrer, nicht per uA).

    Glaubt jemand im Ernst, dass da auf Zuruf Geld rausgeht ohne eine Bedürftigkeitsprüfung?

    Ja. Weil es um die Zeit geht, man muss möglichst schnell handeln und mit den unterschriebenen Zusicherungen hält sich der Staat ja trotzdem alle Rechte frei.

    Dass bei der Bundeshilfe keine Vermögensprüfung stattfindet, wurde oft öffentlich betont.

    Etwas unübersichtlich, weil ich die alten Ausnahmezeilen mit Referrer nur auskommentiert habe, aber momentan (noch mit http), sieht die htaccess so aus:

    Kann ruhig bis morgen warten. Erhol dich ruhig.

    Kam eben auf Pro7, ganz normale Fernsehsendung, nicht ganz am Schluss der Sendung, aber schon ziemlich fortgeschritten (ca. 21:30 Uhr?). Scholz war live zugeschaltet und hat sich danach verabschiedet. Vielleicht kann man das auf YT nochmal anschauen oder im Internet bei Pro 7 nochmal anschauen.

    Also das fände ich schon "link" und irreführend, wenn die Frage nach Vermögensprüfung klar mit Nein beantwortet wird, wenn hinterher dann doch geprüft und zurückgefordert wird. Das glaube ich nicht. Das muss man doch dann dazusagen.

    Beim auskommentieren bzw. wieder einkommentieren der Code-Zeile musste nur aufpassen, die verändert das komplette Verhalten aller "Conds". Wie gesagt, sie sind alle "und-verknüpft". Und wenn Du das "Wenn kein Referer vorhanden" wieder aktivierst, dann schlagen alle anderen fehl, wenn doch ein Referer kommt.

    Die Frage ist also, was GENAU Du willst. Du redest von Hotlinking. Da wäre der Referer richtig. Denn da geht es ja darum, dass eine fremde Webseite Dein Bild einbindet. Wenn das dann ein Besucher aufruft, dann ruft der Browser auch das Bild auf. Da es eine externe Quelle ist, sendet er den Referer. Daher die Abfrage nach dem Referer und die Prüfung, ob der möglicherweise die eigene Domain ist (Code-Zeile 2). Und ein Browser sendet immer einen Referer, wenn ein externes Bild auf der Domain aufgerufen wird (mögliche Ausnahme: SSL - Nicht SSL). Daher die ursprüngliche Code-Zeile 1.

    Wenn ich auf https umgestellt habe, will ich noch immer dasselbe wie jetzt:

    1. Normales hotlinking (mit Referrer vom Browser) soll unterbunden werden.

    2. Sumas und soziale Netzwerke sollen als Ausnahmen "Hotlinking" betreiben dürfen und in der Folge dann auch indexieren. (Im Zweifelsfall sollen Sumas alles dürfen)

    Zu 2.: Die Ausnahmezeilen für die Sumas ect. sind kein direktes Indexierungsverbot, aber John Müller von Google hat das sinngemäß so ausgedrückt: Wenn sie Bilder laut robots/htaccess ect. nicht verwenden dürfen/sollen, dann macht es auch keinen Sinn, sie zu indexieren. Und dann entscheiden sie sich eben dazu, nicht zu indexieren. Auch wenn sie es theoretisch könnten.