Beiträge von esereda

    Super. Krieg ich dann - als jahrelanger nichtzahlender Schmarotz ... ähm... treuer SEOQuake-Kunde, einen kostenlosen Zugang zu SEMrush?

    Ja. Sicher. Ich meine, wir könnten ja die Zugänge einfach so vergeben, denn wir müssen ja keine Server, Mitarbeiter, Daten etc. bezahlen :) Nach ein paar Monaten gehen wir dann zu Grunde und du schreibst dann sicherlich einen Post wie "Schade, dass so ein geiles, kostenloses Tool zu Grunde gegangen ist" :)

    Disclaimer: - Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich diesen Tutorial hier poste.

    🔥 Schnelle und korrekte Bewertung von Backlinks und Domains & eine fertige Workflow! 🔥

    Ich zeige euch eine 🚀schnelle Alternative🚀 für eine bessere und/oder tiefere Bewertung jeder Domain auch auf der lokalen Ebene und im relevanten Umfeld, sprich bezogen auf die direkten Konkurrenten.

    ✔️ Es ist wichtig, sich nicht nur auf eine Metrik bei der Bewertung von einem Link oder einer Domain zu verlassen. Sonst kommt man zu falschen Ergebnissen.

    ✔️ Es ist wichtig, dass man stets eine Vergleichsgrundlage bzw. ähnlichen Domains zum Vergleich hat. So kann man feststellen der Wert XY gut oder schlecht ist und zwar im Vergleich zu dem relevanten Umfeld.


    👉 Ziel: Eine Rundumsicht auf die Domain und deren direktem Umfeld für besseren Vergleich und für die adäquate Bewertung um:

    • Eine Domain zu bewerten
    • Einen Backlink von einer Domain zu bewerten

    “Dein Sichtbarkeitsindex ist zu niedrig” oder “Deine Rankings sind schlecht”. So verkauft man keine Domain, so bewertet man keinen Link und es kommt zu keiner Kooperation, obwohl diese Indizes das Gesamtbild ja gar nicht komplett abbilden.


    ❗Disclaimer❗:

    • Eine Alternative heißt nicht, dass die Indizes unbrauchbar sind!
    • Sie sollten nur ergänzend und nicht gar alleine zur Bewertung verwendet werden.
    • Bewertung sollte man nicht allein mit dieser Metrik durchführen.


    👉Die Nachteile der Sichtbarkeitsindizes:

    ❌ Keyword-Menge ist teilweise sehr begrenzt

    ❌ Neue, Nischen- & Long-Tail-Keywords kommen eher sehr selten vor

    ❌ Auch irrelevante Keywords sind eingerechnet, was den Erfolg nicht abbildet

    ⭕ Berechnung mit bundesweitem Suchvolumen

    ⛔ Schlechte Bewertung von lokalen Projekten

    ⭕ Gewichtung der Faktoren ist unbekannt

    ⭕ Wann sind welche Werte gut oder schlecht?

    ⭕ Saisonale Effekte kommen auch nicht vor

    💡 Die bessere Lösung:💡 

    ✔️Analyse des echten Traffics - Unabhängig von den Keywords

    ✔️Analyse der Keywords (auch lokal und/oder direkt von der Konkurrenz)

    ✔️Analyse der Sichtbarkeit und/oder Aufbau des relevanten Keyword-Sets

    ✔️Zusätzliche Metriken wie Authority Score (Backlinks)

    ✔️und das Ganze im Vergleich mit dem direkten Umfeld.

    ✔️Vorgefertigte Berichte


    🚀 Der schnelle Weg:

    Der Vergleich der Domain mit deren direkten Konkurrenten auf der Basis von mehreren Metriken. Authority Score (Backlinks), Organischer Traffic (Keywords), Echter Traffic (Clickstream).

    ✔️ Vorteile: Tiefere Analyse der Domain + Vergleich

    ✔️ Reporting Template - man muss nur die Domain eingeben

    🐢 Die tiefergehende Analyse:

    Es geht ähnlich wie beim schnellen Weg Nur wir bauen unseren eigenen lokalen “Sichtbarkeitsindex” auf.

    ✔️ Vorteile: Noch tiefere Analyse der Domain + Vergleich + Geht 100% lokal.

    👉 Ergebnis:

    ✅ Die komplette Rundumsicht auf die Domain,

    ✅ mit mehreren Metriken

    ✅ und im relevanten Umfeld

    ✅ auch lokale Projekte sind abgebildet.

    Beispielsbericht als PDF herunterladen:

    http://bit.ly/beispielsbericht

    Alle Links findet ihr in der Videobeschreibung.

    Wie das geht, zeige ich in diesem Video:

     👉

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja gut... dann bin ich vielleicht doch keine Dumpfbacke.

    Ja, die Seite habe ich auch die ganze Zeit (Jahre). Klicke mal auf den Button der zum Addon führt. Dann kommt: Hoppla! Wir können diese Seite nicht finden.

    Und im FF-Store selbst findet man auch nix mehr, wenn man danach sucht.

    SEOQuake wurde auch von uns entwickelt :)

    Liebe Kollegen, danke für die Fragen!

    Warum nur so wenig? Das ist leider bei mir auch schon ein Ausschluß Kriterium. Eigene Projekte habe ich über 100, gut nur die wichtigsten im Monitoring.


    Aber wenigstens 50, also die bräuchte man schon als poweruser.

    Wie du es richtig gesagt hast - du bist ein Power User. Für die 50 verschiedenen Domains braucht man einen höheren Tarif.

    Das ist eine Frage der Kalkulation, die wir als Toolanbieter machen.

    danke, also Projekte ist nicht gleich Domain. Bei einigen anderen nämlich schon und 3 wäre sehr sehr wenig. Also 3x 20 = 60 Domänen. Aber was heißt dann nun genau "gleichen Keyword-Set"? Was ist denn ein "Set" oder wo kommt das her? Oder die Angabe "Verfolgte Keywords (mit täglichen Updates) = 500". Irgendwie bekomme ich da den Bogen nicht gespannt, zwischen "Set + den 500 Keys + und der 700 Mio. Datenbank".

    Projekte = Domain. Aber im Position Tracking kannst du für die Domain, die du tracken möchtest und den Satz and Keywords, die du gesammelt hast, bis zu 19 Wettbewerber hinzufügen und mittracken.

    Ein SET ist eine Sammlung bzw eine Menge an Keywords, die du dir recherchiert hast.

    500 Keys sind die 500 Keywords, die du dem Position Tracking hinzufügst. Wenn du dieses recherchierst, brauchst du eine große DB. Diese ist eben 700 Mln. groß.

    Wobei die 700 Mio. schon eine Hausnummer sind. Mein aktuelles Tool hat 28 Mio für Deutschland und das ist schon mehr als Sistrix. Und gerade darauf kommt es ja an. Bei kleinen Nischenseiten kennt das Tools sonst womöglich gar nichts.

    Sprechen wir von der Keyword DB oder von der Domain Analyse?

    Wegen den x-beliebigen. Das war schlicht so gemeint, wie es da steht. Also eigene Domänen in der Auswertung und dann eben mal, wenn es ein Google-Update gab oder so, dann eine x-beliebige Domain abfragen, z.B. hund-und-herrchen.de oder eben andere um zu sehen, wie die sich vielleicht verändert haben. Gibt ja meist hunderte an Mitbewerbern, die man eigentlich gar nicht auswertet. Da würde es auch keine komplette Auswertung / Audit oder sonst was brauchen, nur eben Positionsänderungen.

    Im Tool Organische Recherche kannst du alle Domains so oft wie möglich abfragen. Dieses Tool ist für die Analyse da. Dort siehst auch die Änderungen an den Rankings. POsition Tracking ist hier was anderes, weil du ihn mit deinen KWs füllst und er eben nur diese Daten abfrägt.

    Es gibt ja Tools, die haben eine feste Anzahl an Projekten / Domänen, so wie Ihr. Dann gibt es welche, die geben eben rein als Schnellübersicht auch fremde Abfragen frei. Da gibt es dann keine Audits oder Backlinkanalysen oder sonst was, sondern nur Positionsänderungen. So ein Tool ist z.B. die WISE SEO Suite. Das machen aber nicht alle, manche haben nur die definierte Anzahl und fertig, daher die Frage. Oder eben andere, die gar keine feste Anzahl haben und man alles reinwerfen kann, z.B. Xovi oder metrics.tools

    Richtig! Wir sind eine All-in-One Suite. Z.B. sammelt Xovi gar keine Backlinks und die Daten von Xovi sind nicht gerade 100%. Einige der Tools greifen über die API auf unsere Daten zurück. Sie bieten den Kunden aber nur 1 - 2 Services an und das für den kleinen Preis. Wir bieten schon wesentlich mehr.

    z.B. nach dem Medic-Update. Da hatte ich an die 80 Seiten aus dem Medizinbereich durchlaufen lassen um zu sehen, was sich da tat. Ich selbst habe gar keine aus dem Bereich. Und die Auswertungen / Abfragen waren in dem Fall einmalig. Beim nächsten speziellen Updaten kommen andere Domänen dran. Oder jetzt mit dem "Bug" am 15.8. Da gingen sicherlich 200 Domänen in die Auswertung, von BWM über Telefonbuch, Foren bis hin zur Telekom oder Otto. Eben um zu sehen, was los ist. Das können also schon über tausend im Jahr werden, aber eben einmalig. Nur meine eigenen laufen dann eben täglich oder wöchentlich.

    Einmalig geht es mit der Organischen Recherche. Du kannst ywar im PRO keine Monate ausw'hlen, doch alle Graphen wirsst du sehen können.

    Hallo Synonym!

    DIe Größe aller unserer Datenbanken findest du hier: https://de.semrush.com/stats/ Alles ist absolut transparent.

    Domain Analytische DB 24 Mio, KeywordDB über 700 Mio.

    "Sind das dann also max. 3 Domänen, die im kleinsten Paket überwacht werden können? Letzteres hatte ich schon mal (anderer Anbieter), allerdings mit 10 und damit kam ich gar nicht klar. Vor allem nicht, wenn man auch Projekte überwachen möchte, die eher unwichtig sind, aber halt doch mal Zahlen haben möchte, so alle paar Monate."

    PRO Trarif sind es tatsächlich 3 Projekte: https://de.semrush.com/prices/#table

    ABER: Überwachsen kannst du 3 * 20 Domains im Position Tracking für den !gleichen Keyword-Set.


    "Oder eben Daten von x-beliebigen anderen Seiten. Bekommt man die, also wenigsten die Grunddaten als Vergleich, also so wie bei Xovi oder MetricsTools? Und ich meine damit nun keine fest definierten Mitbewerber, sondern wirklich x-beliebig andere Domänen."

    Welche sind damit gemeint? PPC? SEO? Backlink-Daten? Schreibe mir einfach die Domains uns ich poste die Screenshots.

    Alex07: Ich kann dir da gerne einen PromoCode geben. Es gibt auch eine Präsentation von mir zur Konkurrenzanalyse:

    https://docs.google.com/presentation/d…dit#slide=id.p1

    Im Gegensatz zu Sistrix können wir wesentlich mehr. Zum Beispiel hat Sistrix keine eigene Backlink-Datenbank, keinen Backlink-Audit, keine Content-Suite, Social Media Suite von uns ist mächtiger. Wir haben sogar die echten Traffic-Daten. Rankings werden nicht täglich abgefragt. PPC Analyse inkl. GDN kannst du auch mit uns machen und wir haben GDS Konnektoren.

    Module gibt es bei uns nicht, nur 3 Tarife

    In puncto Sichtbarkeitsindex: Dieser als eine (nicht die) der Metriken für SEO ist okay. Nur es hat so seine entscheidenden Nachteile:

    Keyword-Menge ist teilweise sehr begrenzt

    Neue, Nischen- & Long-Tail-Keywords kommen eher sehr selten vor

    Auch irrelevante Keywords sind eingerechnet, was den Erfolg nicht abbildet

    Berechnung mit bundesweitem Suchvolumen

    Schlechte Bewertung von lokalen Projekten

    Gewichtung der Faktoren ist unbekannt

    Wann sind welche Werte gut oder schlecht?

    Saisonale Effekte kommen auch nicht vor

    Hoffentlich schaffe ich es, heute ein Video dazu aufzunehmen, wie man die Bewertung anders durchführt.

    TF IDF findest im On Page SEO Checker und Bing ist nicht drin. :)

    Liebe Kolleginnen und Kollegen!

    Ich heiße Evgeni Sereda und bin Senior Marketing Manager & Online Marketing Experte bei SEMrush. Alex07 hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich unsere Suite hier vorstellen kann.

    Wir haben insgesamt über 45 Tools. Dabei decken wir solche Online Marketing Bereiche ab wie:

    • SEO (Keyword Recherche, Linkbuildink, Backlink Audit etc.)
    • Content Marketing
    • PPC
    • Echte Traffic Analyse (Clickstream)
    • Wettbewerber Analyse
    • Social Media
    • Paid Traffic Kauf

    Wir haben unsere eigene große Datenbank für Backlinks (viele Tools haben so was nicht) und Keywords.

    International sind wir die Nummer 1. Was den besonderen deutschen Markt anbetrifft, so ist es meine Aufgabe, euch die Power des Tools zu zeigen. Am Ende entscheidet ihr, ob unsere Leistung euren Prozessen und Ansprüchen entspricht.

    Hier ein Beispiel meiner Präsentation zur Konkurrenzanalyse:

    https://docs.google.com/presentation/d…271976388205747

    Ich brauche einige Stunden, um euch alle Teile von SEMrush zu zeigen.

    Wie wäre es, wenn ihr mir Frage stellt (absolut jede Frage) und ich beantworte diese mit Screenshots aus dem Tool. Jede Workflow ist willkommen.

    Liebe Grüße

    Evgeni Sereda

    P.S.: Ich bin auch auf FB und Linkedin erreichbar.

    Guten Morgen!

    Ich bin auf euren Thread gestoßen und habe mich extra registriert, um zum Thema Google Update/Schluckauf und auch SEMrush Sensor aufzuklären.

    Btw. Ich arbeite bei SEMrush - siehe Signatur.

    Zum Thema selbst habe ich ein Video aufgenommen. 7,5 Minuten lang.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unser Channel ist SEMrush Deutschland. Ab und zu veranstalten wir auch Praxis-Webinare. Vor kurzem war eins mit Ralf Seybold und Negative SEO.

    Auf eure Fragen freue mich.

    LG

    Evgeni