Beiträge von catcat

Jetzt hab ich endlich "Die Tore der Welt" mal angeguckt.
    Fazit: Ein müder Abklatsch vom Vorgängerwerk "Die Säulen der Erde".
    Und das Buch zu lesen ist definitiv die bessere Wahl, als sich den Rotz anzugucken.

cura: Solche Nachbarn hab ich seltsamerweise andauernd. Egal, ob ich inner guten oder miesen Gegend lebe.
    Aber Zigeuner sind Härtefälle. Die werden nur noch übertroffen durch Albaner oder Litauer...

Also ausser China fällt mir da kein Land ein.
    Ausser Russland und div. Süd- und Mittelamerikanische Länder. Aber die waren korrupt und gaben nix an ihre Amtskollegen weiter. Und das geht ja gar nicht.

Aufregen bringt eh nix. Und da es um ca. 2000 Litas (ca. 580EUR) geht, tut mir das finanziell auch nicht weh.
    Aber sowas ist bei den hiesigen Gerichten ganz normal... ich glaube, hier läuft ein landesweiter "Wer-ist-korrupter"-Wettbewerb. 8)

Da fragt man sich aber doch: Wie kann es eigentlich in anderen Ländern öffentliche TV und Radiosender geben, wenn die Leute da KEINE GEZ zahlen?
    Hier zahlt man keine GEZ und hier kommt auch nicht mehr Werbung als bei ARD/ZDF.

Da gibt es sicherlich gute Leute bei - keine Frage.
    Aber auch bei der Wiki isses ja so: Wer sich im Flamewar am besten durchsetzt, hat Recht! Argumente sind da nicht so wichtig.
    Wenn man sich da bei manchen Artikeln die Versionen anschaut und die Diskussionen dazu... Alter! Das ist, als ob man das Abakusforum mal 1000 nimmt und die Mods wären alle sturzbesoffen.

Naja. Gestern nachmittag um 15:00 war Urteilsverkündung.
    Ich ging so gegen halb 5 Uhr abends nochmal raus und sah, daß die Briefträgerin ja da war. Machte den Briefkasten auf und fand die Kostennote des gegnerischen Anwalts für den verlorenen Prozess. Es schrieb sogar sowas ala: "Tut uns leid, daß sie verloren haben, gute Frau."
    Und der Brief war von vorgestern gestempelt.

Und da ich zu faul zum Schneeschippen bin, war eindeutig zu sehen, daß der Brief am vormittag in den Briefkasten geworfen wurde.

War mir aber eh klar, daß Jojo den Prozess verkacken würde...
    Nun klagen wir halt gleich nochmal: Diesmal fechten wir den Mietvertrag als solchen an. Also dessen Gültigkeit. Und dann will ich noch 1/3 Nebenkosten von der Klägerin :P (Die Klägerin hat nämlich als Meldeadresse unsere Adresse angegeben)
    Wenn Kafka noch leben würde, hätte er an hiesigen Gerichten seine Freude :)

Angeklagt wurde Jojo, weil angeblich noch Nebenkosten offengestanden hätten. Wir bekamen aber nie irgendwelche Abrechnungen, geschweige denn eine Endabrechnung zu sehen. Also zahlten wir nicht und die Honorarforderung des Anwaltes auch nicht.
    Vor Gericht merkten der Anwalt und die Richterin sehr schnell, daß wir Oberwasser hatten.
    Also verurteilten sie Jojo wegen ausstehender Miete. Kein Wort mehr von Nebenkosten. Wir hätten nicht fristgemäß gekündigt, hieß es.
    Und diese Summe ist halt zufällig genau dieselbe Summe, wegen der ursprünglich geklagt wurde.

Und zum Abschluß hat die Richterin zu Jojo noch gesagt, sie soll ja nicht nochmal klagen in der Sache. Sie hätte sich nämlich furchtbar strafbar gemacht, weil sie die Miete und NK von meinem Firmenkonto bezahlt hätte!

Jojo und ich haben dann zuhause ne Buddel Sekt aufgemacht und herzlichst gelacht.

Zitat von Leo;36096

[...]Es geht nicht um die Menge an Wissen, die ein Land liefert, ich meinte die Bedeutung die Wikipedia für das Land hat. Hier in Deutschland können wir uns Wissen auch woanders besorgen, aber in manchen Entwicklungsländern kann ich mir Wikipedia als einfacher erreichbar vorstellen, als mehrere Lexika, die selbst zusammen nicht das abdecken, was Wikipedia leistet.

Das kann man auch für jedes Land differenzierter sehen:
    In Weißrussland z.B. kommste nicht in die Wikipedia rein. Die haben aber gute Bibliotheken. Noch.
    In...pfff... Nordkorea kommst auch nicht wirklich rein, aber dafür haben die auch keine Bibliotheken für den Pöbel.
    In richtig armen Ländern wie z.B. Somalia, kann sich kein Otto-Normalo nen PC oder Internetcafe leisten. Gut. Die haben auch kaum Bibliotheken...
    In den USA und DE gibt es in jedem Kaff ne Bibliothek mit zig Lexikas, die aber kaum einer mehr anguckt, weils ja die Wikipedia gibt.

Aber die Wikipedia kann auf keinen Fall Lexikas ersetzen, weil in die Wiki kann jeder Vollhonk was reinschreiben; das wird dann von selbsternannten Editoren korrigiert. Nach deren Auffassung. Das kommt mir langsam vor wie bei der DMOZ: Früher toll - heute *kotz.

Nix geht über gute Lexika, die von erfahrenen Redakteuren und Lektoren ausgetüftelt werden. Guck nur mal die Encyclopaedia Britannica an: DAS ist ein Lexikon!
    Früher Standardwerk in jeder Schulbibliothek (wir hatten eine in jedem Klassenzimmer). Heute steht in der Schulbücherei ein PC in der die Wikipedia voreingestellt ist... das ist doch arm.