Beiträge von catcat

JAU! :D

Und heute gehe ich noch mit dem Vermieter zum Stromwerk.
    Bisher ist unser Zähler im Haus drinne und der Vertrag läuft auf seinen Namen (ist hier so üblich).
    Da ich das Haus aber auf die Firma gemietet habe, bekomme ich natürlich einen günstigeren Strompreis.
    Den können die mir aber nur machen, wenn sie mir einen neuen Zählerkasten an die Aussenwand des Hauses hinbauen. (Die ganze Umrüstung/Einbau ist kostenlos für Firmen).
    Das bedeutet aber wiederum, das der Grundpreis für das Nachbarhaus und meines nicht mehr durch 11 Parteien geteilt wird, sondern nur noch durch 10.
    Das wird also ein bischen teurer für die. Ca. 1 Litas/Monat pro Partei.
    Und ich zahle gar keine Grundgebühren mehr^^

Im Laufe des Sommers kommt dann dasselbe für die Heizung. Ich habe dem Vermieter zu einer Heizkostenrückzahlung von gut 6.000 Litas verholfen, weil das städtische Heizwerk dem guten Mann über Jahre hinweg zuviel berechnet hat und er hats nicht gerafft. Zum Dank spendiert er mir jetzt ne Heizung im Haus und ich kann das Haus vom stadt. Versorger abklemmen.
    Das bedeutet, daß Nachbars dann wiederum mehr zahlen müssen... und Heizkosten werden pauschal übers ganze Jahr hinweg fällig. Das ist richtig teuer.

JAY!!!
    Da ja mein altes Modem "irgendwie" auch die Leute im Nebenhaus mitversorgte, habe ich mal kurzerhand nen neuen Internetvertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen:
    50 MB/s (die allerdings nur 30-32MB/s erreichen) ganz für mich alleine. Der klemmte einfach das alte Modem ab, klebte Spachtelmasse in das Loch in der Wand und bohrte mir ein neues Loch in die Wand für das neue Kabel.
    grade kam der erste Nachbar und wollte mich fragen, warum sein Internetz nicht gehen würde.
    Als ich dem das dann sagte, wurde er leicht stinkig - eigentlich sogar ziemlich stinkig :)

Aber ich habe den Leuten wiederholt gesagt, das ich das heute machen würde und das sie sich gerne an den Kosten beteiligen dürften... was solls? - Wenn sie keine 5 Litas über haben, können sie eh nix im Internet kaufen.

Da sitz ich gestern abend mit nem kühlen Eis in einem Park in der Fußgängerzone, schau mir die Frauen an, denke an sonst nix schlimmes und geniese die Ruhe.
    Und natürlich: Ne Horde orangegewandeter Typen mit glückseeligem Lächeln auf den verklärten Gesichtchen baut sich 20m weiter auf, packen ihre Lautsprecher aus und ich wußte, das ich jetzt gehen sollte... ich war aber zu faul. Das war ein Fehler.
    HARE KRISCHNA HARE HARE RAMA KRISCHNA RAMA KRISCHNA KRISCHNA RAME HARE...

Heute wache ich auf und mußte als erstes an Haare waschen denken und dann hab ich im Kühlschrank nach Rama gesucht.
    Scheiss Gehirnwäsche!

cura: Ich kann jeden Film aus der Ard-Mediathek abrufen und sehen. Und Litauen ist ja wohl kein Nachbarstaat. Ausser dem tatort... den nur zw. 20 und 6 Uhr. Aus Jugendschutzgründen^^

Und zu der Deutschen Bank und den Versteigerung amerikanischer Häuser: Das machen die schon seit gut 5 Jahren so.
    Darum ist die Deutsche Bank auch nicht wirklich beliebt bei denen.

Endlich kann sich Frido auch ganz ungehemmt bei einem Social-Netzwerk anmelden.
    Naja... fast: Entweder kannste Dich mit FB oder WindowsLive anmelden :)

*** Link veraltet *** - das vertrauenswürdige Social Netzwerk, betrieben von Microsoft und mit chilenischer TLD.

Und Margin ist die rechts vorne mit dem weinroten T-Shirt?:pfeif:

Zitat von Schnipsel;20797

hier die "officielle" Version

[ATTACH=CONFIG]152[/ATTACH]

Ebent.
    Ich mache die Swap-partition immer so 1.5-2x so groß wie den RAM.
    Eigentlich bräuchte ich das ja gar nicht, weil 8GB RAM sind eh mehr als genug für alles, was ich je werkle.
    Ich finds nur seltsam.

btw: mit sudo swapoff -a wird bei mir nix geleert, aber auch keine Fehlermeldung erzeugt... komisch.
    In den man-pages steht auch nix genaueres. Hachja...

btw:
    Wenn ich mich als user auslogge und dann als Gast einlogge, dann habe ich Zugriff auf z.B. Mozilla Firefox.
    Wenn ich nun nicht will, das ein Gast den FF nutzen kann... wo kann ich das einstellen?
    Irgendwie finde ich das bei Ubuntu nicht.

Da sind schon einige Unterschiede zw. Ubuntu und Debian da. Wenn auch sehr versteckt.

Zitat von cura;20754

Eins haste bei Deiner Aufzählung vergessen CC, die Aktionäre wollen gute Kurse und möglicherweise auch noch Dividende sehen. Gibts das nicht, gehen die Aktien ganz schnell in den Keller. Also entsteht der Druck von ganz allein.
    [...]

Ja klar. Ich habe das nicht erwähnt, weil das eigentlich eh so offensichtlich ist, das ich dachte, ich müsse das nicht mehr extra erwähnen.
    Das läuft unter dem ersten Punkt zusammen: Er gibt teilweise die Kontrolle ab.

Allerdings... wenn man so ein Milliardenunternehmen wie FB hat, dann hat man sowieso nicht mehr die alleinige Kontrolle. Bei so viel Geld... und so viel Einfluß, schaltet sich die Regierung sowieso von selbst dazwischen. Und er hat ja schon von Beginn an Aktienanteile ausgegeben. Er hatte ja keine Kohle, seine Mitarbeiter zu bezahlen :) Es ist ja nicht so, das ihm der Schuppen allein gehört hat. Er hält halt eine Mehrheit an Aktien. Und ich glaube, die hat er immer noch. Von den stimmberechtigten Anteilen her gesehen zumindest.

Ich bin ja auch nur Aufsichtsratsmitglied, Aufsichtsratsvorsitzender und Geschäftsführer meiner popeligen Unternehmung: 40% gehören 2 anderen Leuten. Aber ich habe 100% der stimmberechtigten Aktien. Und ich alleine sage, wann es wieviel Dividenen gibt^^

Hm... 8 Leute am Tisch und nur 4 Flaschen Bier?
    Habt ihr gearbeitet oder war das Bier so teuer?

Zum Netzteil:
    Wenn das zu schwach ist, dann merkste das eigentich ziemlich schnell. Entweder startet der Rechner gar nicht oder er ist ganz schnell aus, wenn Du 1x zum testen alle möglichen Anwendungen startest. Einfach mal 2-3-4 mal Mozilla starten, dazu ein grafikprogramm und darin ein paar fette Bilder öffnen, dann noch emails abrufen usw...

Dann spitzt Du die Ohren und hörst auf den Lüfter des Netzteils, fässt mal dahin, wo der eingebaut ist. Wenns extrem heiss wird, sollte der sich sowieso ausschalten. Wenn nicht, machts KNACK und es stinkt. :)

Ich hab mir übrigends angewöhnt, 1x im Monat die Kisten mit ner kleinen Druckluftflasche auszupusten (Kostet im Baumarkt knapp nen EUR und hält 5-6 mal) und die ganzen Katzen- und Jolantahaare von den Ansaugschächten zu entfernen. Wenn man raucht, sollte man auch mal ne genauere Reinigung in Betracht ziehen. Dieses Nikotinzeugs ist echt übelst, wenn das auf manchen Bauteilen kondensiert und ne harzähnliche Masse bildet^^

Ja, warum nicht?
    Du kannst ja Deine Sites durch einen Meta-Tag ausschliessen und bist dann nicht mehr im google-Index vorhanden.
    Dann findet Dich zwar keiner mehr und Du kannst ALG2 beantragen gehen, aber...
    Das ist wie mit der Bildersuche: Dir passen die Thumbs nicht, die google bei Dir zieht? - Kein Problem: Du musst ja nur das no index-Tag verwenden.

Jolanta hat ja auch viele Bilder bei FB eingestellt. Auch Bilder, die ich auf meinen Sites verwende.
    Ich mußte madame einige Male zusammenscheissen, bis die das wenigstens halbwegs bleiben ließ^^
    Am krassesten fand ich ja, daß sie über FB eine Grafikerin fand und ihr über FB einen Auftrag erteilte.
    Die hatte natürlich nix besseres zu tun, als die fertigen grafiken in Originalauflösung auf FB einzustellen und Jolanta dann den Link dazu zu geben mit der Aufforderung: "Hier kannste das runterladen. Das kostet dann xxx EUR. Zahlbar an Konto xxx."

Und dann kam der pöse Catcat und sagte: "Kannste behalten. Mach uns was neues und schick das per eMail. Und unterschreib den Vertrag hier, den ich Dir jetzt maile."
    Und dann hab ich den beiden Genies erklärt, das alle Bilder die auf FB gepostet werden, FB gehören.
    Da wurden die hübschen Gesichtchen auch ganz lang :P

Zitat von cura;20709

[...]

Ich hab hier schon einige eifrige FB-Nutzer gefragt: Weisst Du eigentlich, dass die bei FB mit allem was Du einstelltst machen können was sie wollen? Nee, das wussten sie natürlich nicht, wie unschwer an den langwerdenden Gesichtern zu erkennen war.

--------------
    Und wg. FB und dem Börsengang:
    Ich hab überlegt und weiß immer noch nicht so richtig, weshalb die überhaupt an die Börse gegangen sind.
    Keine Ahnung.
    So ein Börsengang hat nämlich auch einige krasse Nachteile:
    # Man gibt die Kontrolle teilweise ab
    # Man muß vor dem Börsengang alle Geschäftsaktivitäten der letzten Jahre durch externe Prüfer checken lassen
    # Man hat wesentlich mehr Pflichten und muß externe - auch staatliche - Prüfer an geheime Unternehmensdaten ranlassen
    # Man muß den Aktionären Rede & Antwort stehen
    # Man kann nicht mehr "sicher" kalkulieren, weil der Aktienwert innerhalb von Minuten ins Bodenlos sinken kann und somit die liquiden Mittel einfach verdampfen

Und all das nimmt man nur für ein paar zusätzliche Milliarden in Kauf? - Nee. Das glaube ich nicht.

Die Milliarden, die die bisherigen Anteilsinhaber gehortet haben... mit der Kohle könnten die Serverparks in jedem Land der Welt hinklotzen und so ziemlich jede Firma kaufen, die ihnen in den Sinn kommt. Ausser Google und Apple und MS möglicherweise. Damit könnte man jede mögliche neue Unternehmung starten und langfristig finanzieren.

Der Zuckerberg müsste nur nen FB-Aufruf starten - ähnlich wie bei der Wikipedia - und sagen: "Wir wollen eine FB-Rakete in 5 Jahren zum Mars schicken" und schon würden zig-10.000 Fachleute morgen anfangen für FB gratis zu entwickeln und spenden würden die auch noch dazu.

Da steckt was dahinter, wenn jemand wie Zuckerberg einfach so die Kontrolle über sein Lieblingsprojekt abgibt...
    aber wir werden ja sehen^^