Beiträge von Margin

    Header-Höhe

    Jaaa aber nur haarscharf ... das Foto ist älter als meine Brille.
    Aber keine Sorge, nachdem ich mit DEM Kassengestell, also noch bevor es Auswahl gab, mehr oder minder (eher minder) groß geworden bin, kommt mir sowas nicht mehr auf die Nase :cat:

    Und zum Thema: Es beruhigt zumindest, dass ich da ja nun offensichtlich doch nichts übersehen habe und es scheinbar einfach eine temporäre Nachmachwelle ist.

    Header-Höhe

    Na ja, dass ein einzelner supercooler Designer sich solchen Mist einfallen lässt, mag ich ja durchaus stehenlassen. Aber es scheint um sich zu greifen, wie ein Lauffeuer, mit diesen fetten Headern. Teilweise gehts sogar soweit, dass mir meine eigenen Seiten, die nach wie vor ab 1024 in allen Auflösungen laufen, ziemlich antik erscheinen und z. T. gar so bezeichnet werden. Das Schema ist annähernd immer das gleiche, 3 - 4 Farbblöcke quer. Oben farbig, Mitte relativ neutral und meist hell, Footer dunkel und der Header etwa 600 px hoch - zack. Das ist modern, das gehört so.

    Ich hätte ja mindestens einen Grund erwartet, warum da alle hinterher rennen.
    *** Link veraltet ***

    Anlässlich des aktuellen Typo3-Template-Threads ist mir wiedereinmal etwas aufgefallen. Und nun endlich eine dumme Frage, die mich seit langem beschäftigt (ernstgemeint!):

    Warum werden soviele dieser modernen CMS-Designs bzgl. der Headerhöhe derart gestaltet, dass User mit der nach wie vor sehr weit verbreiteten 1024er nix anderes sehen, als den Header? Um zu entdecken, dass es tatsächlich Content auf der Seite gibt, müssen sie erstmal eine ganze Bildschirmseite runterscrollen. Und was ist mit den ganzen potentiellen Kunden, die per iPads usw. kommen, die kommen ja aus dem Scrollen gar nicht mehr raus?! (Klar, hier gibt es dann vermutlich Einzellösungen.)

    Da werden zugunsten eines möglichst schmucken Headers m. E. Unmengen an Potential den Rhein runtergekippt, die klickstärksten Seitenbereiche werden verschenkt. Warum ist das so? Welchen Faktor übersehe ich hier?

    Anlässlich des aktuellen Typo3-Template-Threads ist mir wiedereinmal etwas aufgefallen. Undl nun endlich eine dumme Frage, die mich seit langem beschäftigt (ernstgemeint!):

    Warum werden soviele dieser modernen CMS-Designs bzgl. der Headerhöhe derart gestaltet, dass User mit der nach wie vor sehr weit verbreiteten 1024er nix anderes sehen, als den Header? Um zu entdecken, dass es tatsächlich Content auf der Seite gibt, müssen sie erstmal eine ganze Bildschirmseite runterscrollen. Und was ist mit den ganzen potentiellen Kunden, die per iPads usw. kommen, die kommen ja aus dem Scrollen gar nicht mehr raus?! (Klar, hier gibt es dann vermutlich Einzellösungen.)

    Da werden zugunsten eines möglichst schmucken Headers m. E. Unmengen an Potential den Rhein runtergekippt, die klickstärksten Seitenbereiche werden verschenkt. Warum ist das so? Welchen Faktor übersehe ich hier?

    Kostenloses Typo3 Template

    Zitat von "jackwiesel" post=3786

    Du solltest mit dem Footer-Link etwas fluktuieren, wenn das Ding in Masse genutzt wird, verpufft Dir die Wirkung.


    Jep, ich hätte wohl eine lange Liste mit möglichen Linktexten und dazu eine Art Zufallsgenerator und wer mir sowas proggen würde, wüsste ich auch schon *sfg*

    Kostenloses Typo3 Template

    [quote="jackwiesel" post=3786]Du solltest mit dem Footer-Link etwas fluktuieren, wenn das Ding in Masse genutzt wird, verpufft Dir die Wirkung./quote]
    Jep, ich hätte wohl eine lange Liste mit möglichen Linktexten und dazu eine Art Zufallsgenerator und wer mir sowas proggen würde, wüsste ich auch schon *sfg*

    Dorffest in Bertingen

    Zitat von "Alex300" post=3800

    Ich finde was lautern da derzeit abzieht ob von der Finanzpolitik und auch beim Spieleinkauf / verkauf ist nicht mehr normal.

    Hey, die kaufen die Spiele? :rofl:

    Foren Optik

    Bis 1680 geht's so gerade noch, spätestens dananch sollte es schon seitlich begrenzt werden, weil die Zeilen einfach zu lang werden um vom Zeilenende bis zum nächsten Zeilenanfang den Zeilenfluss nicht zu verlieren. Allerdings finde ich es schon recht ungewöhnlich bei größeren Auflösungen im Vollfenster zu arbeiten. Am krassesten finde ich es immer, wenn dann die Seiten links am Monitorrand kleben (am besten noch in 600er Breite) und ich mich quasi umsetzen muss, um überhaupt was lesen zu können. Wenns nicht arg was wichtiges ist, bin ich stets gleich wieder weg.

    Faustregeln:
    - Größe in pt x10 = maximale Zeilenlänge in cm (ca.)
    - Je kleiner die Schrift, desto kürzer die Zeile

    Hiernach wäre hier lediglich bis 1024 eine leichte Lesbarkeit gewährleistet.

    Leben ohne Kreditkarte?

    Und nun hab ich mich zähneknirschend wieder mal ein Stückchen angepasst: Bin nun Kreditkartenbesitzer wider Willen :wall:

    Noch 50 Jahre und ich bin genauso normal wie die restlichen 90 % ^^

    summer in the city!

    Ohh, dann haben die entweder tatsächlich nie repariert oder sie hatten schon wieder die Ehre ... wohn schon seit einigen Jährchen nicht mehr in SH.

    Beim Gewächshaus kommt es wohl auch auf Bauart und Größe an. Unser direkter Nachbar hatte seins jedenfalls auf die Art gerettet. Anfänglich hatten wir ihn ausgelacht (er schon wieder, hört schon wieder die Flöhe husten). Anschließend hat er gelacht.

    summer in the city!

    Zitat von "guppy" post=3689


    Hier habe ich nur Angst vor den angesagten Unwettern, wenn solche Hagelkörner kommen, wie in den Nachrichten gezeigt, dann sind meine Gewächshäuser im Dutt.

    Son Mist habe ich irgendwann in SH mal miterlebt, muss irgendwo Ende der 90er gewesen sein, glaub ich. Und es war schon fast unanständig, anschließend mit meinem völlig unversehrten CRX durchs Dorf zu fahren. Alles an Fahrzeugen, was nicht in der Garage oder so stand, hatte eine golfballmäßige "Hammerschlaglackierung". Die Autohäuser hatten bei annähernd jedem Fahrzeug, das nicht in irgendeiner Halle stand, wirtschaftlichen Totalschaden. Gewächshäuser, Wintergärten, Vordächer, alles was nicht massiv war oder aus richtig dicken Scheiben, war im Dutt. Selbst Schiefer hats von den Dächern gebröselt.

    Das erste, was ich mir gestern überlegt hab, war, wo ist die nächste Brücke, wo man den Wagen kurzfristig unterstellen kann (keine Garage mehr) und dann hab ich den dwd beobachtet. Übrigens auch ein Tipp aus diesen Erfahrungen, hat der eine oder andere Nachbar erfolgreich praktiziert: Alles was annähernd an Decken erinnert und feste Schnüre griffbereit legen. Und sollte es bei wem vorbeikommen, dann auf allem, was wirklich gefährdet ist, einfach eine dicke Schicht Decken ordentlich festzurren. Die kann man waschen anschließend, aber der Bruch hält sich in Grenzen oder kann ganz vermieden werden.

    summer in the city!

    Zitat von "catcat" post=3665

    Meiner Süssen wars heute schon zu kalt - bei 25.7° C im Haus.
    Die wollte allen Ernstes, daß ich die Heizung anfeuere...
    Ich hab Ihr gesagt, sie soll ins Bett gehen und sich schön zudecken. Das hat sie auch getan :wall:


    Vielleicht hättest Du ganz einfach beim Umzug ihren Karton mit den Klamotten mit einpacken sollen ... *** Link veraltet ***

    summer in the city!

    Zitat von "catcat" post=3665

    Meiner Süssen wars heute schon zu kalt - bei 25.7° C im Haus.
    Die wollte allen Ernstes, daß ich die Heizung anfeuere...
    Ich hab Ihr gesagt, sie soll ins Bett gehen und sich schön zudecken. Das hat sie auch getan :wall:


    Vielleicht hättest Du ganz einfach beim Umzug Ihren Karton mit den Klamotten mit einpacken sollen *** Link veraltet ***

    Sollen Unterseiten auf die Startseite verlinken ?

    Also so grundsätzlich kommen erstmal die User und dann erst Google und Co. und genau das sehen die SuMas trotz aller Selbstherrlichkeit ganz genauso.

    Für die Usability MUSS auf jede Seite in dem Teil, der auf Anhieb im Browserfenster sichtbar ist, ein auf den ersten Blick erkennbarer Link zur Startseite. Ob Du ihn nun Startseite, Home oder Start nennst, ist dabei völlig wurscht, Hauptsache, Du hast es einheitlich auf allen Seiten.

    Nun noch UNTER jede Seite einen Anker zur index zu setzen, ist ähm, mit Verlaub gesagt, Lötzinn ^^
    Es kann in ganz seltenen Fällen einmal Sinn machen, wenn man z. B. ungewöhnlich lange Seiten hat, aber das ist auch schon fast alles.
    Auch das zusätzliche KW-Linking der Startseite von allen anderen Seiten aus ist überflüssig, da ja bereits auf jeder Seite ein Link zur Startseite vorhanden ist. Einen viel größeren Gefallen mit nennenswerter Wirkung tust Du Dir, wenn Du Deine Seiten untereinander aus dem Content herraus immer kreuz- und querverlinkst, so wie es gerade inhaltlich passt. Diesen Effekt erreichst Du allerdings mit ein paar Brotkrumen nicht annähernd. Im direkten Vergleich dieser beiden Methoden könnten Zyniker fast behaupten, die Brotkrumen steigern nur unnütz die Linkanzahl je Seite.

    So, und nun flüchte ich besser ganz weeeit, bevor ich hier erschlagen werde *** Link veraltet ***