• Anlässlich des aktuellen Typo3-Template-Threads ist mir wiedereinmal etwas aufgefallen. Undl nun endlich eine dumme Frage, die mich seit langem beschäftigt (ernstgemeint!):

    Warum werden soviele dieser modernen CMS-Designs bzgl. der Headerhöhe derart gestaltet, dass User mit der nach wie vor sehr weit verbreiteten 1024er nix anderes sehen, als den Header? Um zu entdecken, dass es tatsächlich Content auf der Seite gibt, müssen sie erstmal eine ganze Bildschirmseite runterscrollen. Und was ist mit den ganzen potentiellen Kunden, die per iPads usw. kommen, die kommen ja aus dem Scrollen gar nicht mehr raus?! (Klar, hier gibt es dann vermutlich Einzellösungen.)

    Da werden zugunsten eines möglichst schmucken Headers m. E. Unmengen an Potential den Rhein runtergekippt, die klickstärksten Seitenbereiche werden verschenkt. Warum ist das so? Welchen Faktor übersehe ich hier?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)