Beiträge von Schwede

    summer in the city!

    Irgendwie können wir hier im Norden dieses Jahr gar nicht mitreden.

    Heute so ca. 14 Uhr konnte man den Rekordwert für August mit rund 25 Grad Celsius verzeichnen, dann gab es wieder einmal ein Gewitter und wir sind derzeit wieder bei rund 17 Grad und Regen. (Ist wohl der Standardwert für den Sommer 2011 an der Küste)

    Gruss
    Schwede

    Schnipsel auf Fototour

    Ich denke, ich hätte für meinen Test ein anderes Motiv wählen sollen. Warum?

    Jedesmal, wenn ich diesen Thread wieder aufrufe, bekomme ich mehr Lust auf einen Malt.
    Den auf dem Bild kann ich aber leider nicht nehmen, weil er wohl der letzte seiner Art ist. (Irgendwann in den 90ern habe ich beim Großhändler die letzten beiden Kartons von dem Zeug gekauft)

    Ich sollte wohl noch kurz in die Stadt marschieren und Ersatz besorgen, denn irgendwann am späteren Abend will ich mir unbedingt ein Gläschen Single Malt genehmingen.

    Gruss
    Schwede

    Schnipsel auf Fototour

    Zitat von "800XE" post=3648


    sag mir mal wo du "kleine" Unterschiede sehen tust

    ich seh quasie garnix ... nin quasie blind

    Ich find, dass untere Bild ist ein klein wenig heller! (Bin aber quasi auch blind B) )

    Gruss
    Schwede

    Dorffest in Bertingen

    Zitat von "Alex300" post=3631

    Fussball !! :bierchen:
    Und am WE holen wir 3 Punkte gegen die Bayern :auge: ...

    Hierfür kann ich nur wirklich gutes Gelingen wünschen. Putzt sie weg!

    Gruss
    Schwede

    Schnipsel auf Fototour

    Hallo,

    da mir in diesem Thread so bereitwillig geholfen wurde, möchte ich auch kurz einen kleinen Fortschrittsbericht verfassen:

    Schnipsel hat mir gestern schon einmal nützliche Software empfohlen, die ich schon mal ganz kurz angetestet habe. (Danke nochmal)
    Habe daraufhin mal (mit der Einstellung 14 Megapixel) auf die schnelle ein Bildchen gemacht und mittels der Software auf ein Format von 300*400 Pixel verkleinert. (Beim Knipsen habe ich mir hier keine sonderliche Mühe gegeben, da es mir bei diesem Test lediglich um die Dateigröße ging)

    Ohne Schnipsels Software-Empfehlung hätte ich lediglich folgendes Bild zur Verfügung gehabt, welches mit fast 58 KB ein wenig üppig gewesen wäre. (Zumindest wenn man auf einer Unterseite mehrere Bilder einbinden möchte)

    *** Link veraltet ***

    Komprimiert hat das Bild dann nur noch eine Dateigröße von rund 15KB (damit kann ich gut leben) und sieht dann so aus:

    *** Link veraltet ***

    Also bezüglich der Qualität sehe ich keine riesigen Unterschiede. (Was natürlich an meinen alterschwachen Augen liegen könnte. -glaub ich aber nicht-)

    Also thanks for help.

    Gruss
    Schwede

    PS: snowdog, Kannst mit dem Artikel in der zweiten Hälfte des Septembers rechnen.

    Schnipsel auf Fototour

    Danke auch Dir Margin

    "IrfanView", davon habe ja sogar ich gehört.
    Gab es ja wohl schon zu Zeiten, als die Leute noch mit "Fireball" oder "Lycos" gesucht haben und ich noch mit meiner allerersten (superprofessionellen) Members.aol.com Seite die ersten Besucher gejagt habe.

    Mal sehen, was Schnipsel für ein Bildbearbeitungsprogramm vorschlägt.
    Hier steht ja auch noch eine PM aus. (Wird länger, deshalb komme ich erst am späten Nachmitag dazu)

    Gruss
    Schwede

    PS: Zu welchen "unchristlichen" Zeiten sitzt Du eigenlich schon vor dem Rechner ;)

    Schnipsel auf Fototour

    Zitat von "Schnipsel" post=3526

    nix auf die lange Bank schieben - bin ab 6. September 2 Wochen auf Samos und somit nicht greifbar.

    Also vor dem 6. September auf jeden Fall!

    Ich werd Dir morgen noch was per PM mitteilen. Jetzt mag ich nicht mehr so viel tippen.

    Gruss
    Schwede

    Schnipsel auf Fototour

    Zitat von "Schnipsel" post=3520

    das kann man recht gut mit kostenlosen Programmen bewerkstelligen. gerne Grundkurs per Telefon

    Darauf komme ich gerne zurück. (Danke für das Angebot)
    Ich werde Mitte September eine Woche auf Norderney sein und dort sicherlich sehr viele Bilder machen.
    (Ein paar davon habe ich im übrigen für einen Artikel auf einer Seite von snowdog eingeplant, falls Du zufällig hier mitliest)
    Hier wäre es gut, wenn ich die entsprechenden Kenntnisse bereits hätte.

    Vorher werde ich auf dem Festland jedoch auch noch ein paar Bilderkens machen (z.B. von einem interessanten Campingplatz - Fingerzeig an Alex).
    Wenn ich daran bastele, wäre Deine Hilfe für mich sicher genial. Ich werde Dich dann hier im Forum nochmal konkret darauf ansprechen und Dich dann anrufen.

    Gruss
    Schwede

    Schnipsel auf Fototour

    Mit dem Speicherplatz auf der Karte will ich auch gar nicht geizen.
    Mir geht es eher um die Dateigröße des Endproduktes, also dem Bild auf der Website und die damit verbundene Ladezeit.

    Da ich noch recht neu im "Pixelschieber-Business" bin, kann es durchaus auch sein, dass ich bei der Bildbearbeitung grobe Fehler mache, aber wenn ich ein Bild (welches ich mit 14 Megapixel fotografiert habe) zum Beispiel auf eine Größe von 400*300 zurechtschnipsele (g), hat es oft mehr als die doppelte Dateigröße, als wenn ich gleiches mit einem Bild mache, welches ich mit 3 Megapixeln fotografiert habe.

    Ja, ich denke, hier werde ich wohl noch ein wenig üben müssen.

    Schlimmer als dieses Problemchen finde ich es eigentlich, dass mir oft irgendwelche Menschen ungefragt vor die Linse laufen und ich diese Bilder dann überhaupt nicht verwenden mag. :bah:

    Gruss
    Schwede

    Schnipsel auf Fototour

    BTW:
    Als ich ohne Speicherkarte lediglich 6 Bilder auf dem internen Speicher unterbringen konnte, war die Einstellung der Kamera auch noch auf 14 Megapixel. (Ich hatte noch gar nichts geändert, war ja der erste Probelauf)

    Ich verwende jetzt zumeist die Einstellung 3 Megapixel, da ich meine, so eine hinreichende Qualität für Bilder zu erreichen, die fürs Web bestimmt sind und die Bilder bez. der Dateigrößen halt nicht zu "Wuchtbrummig" werden.

    Was sind hier so eure Erfahrungen, auf wieviel Megapixel man einstellen sollte, um ein gutes Verhältnis: Qualität / Dateigröße zu erhalten?

    Gruss
    Schwede

    Schnipsel auf Fototour

    So ähnlich ist es mir vor ein paar Monaten auch gegangen.
    Neue Kamera gekauft, direkt aufs Radel geschwungen und rund 35 km gefahren, um dort ein paar nette Bilder zu machen, Speicherkarte vergessen, der interne Speicher reichte gerade mal für 6 läppische Fotos, deshalb dann gleich wieder die 35 km (stark fluchend und gegen den Wind) zurückgefahren.
    Zuhause dann den Frust erfolgreich mit :bierchen: bekämpft.

    Gruss
    Schwede

    Aw: Alle Strolche beisammen?

    Zitat von "Margin" post=3472


    Und Alex haftet dafür *grmpf*
    Ne ne, Ihr seid 'se ...
    :knueppel:

    Das will natürlich keiner und Du hast recht, vielleicht hat man gestern vor dem Posten nicht genügend nachgedacht.

    Um ggf. Editieren zu können, möchte allerdings nachfragen, wo genau Du rechtlich Problematisches siehst:

    1. Wenn Nutzernamen (in eher negativem Kontext) konkret genannt werden?
    2. Wenn Nutzernamen (in eher negativem Kontext) umschrieben genannt werden (Stichwort Phuket)?
    3. Etwas völlig anderes?

    Ein kurzes Statement wäre nett, damit man für die Zukunft Bescheid weiss und (wie gesagt) ggf. noch gestrige Posts ändern kann.

    Gruss
    Schwede

    Aw: Alle Strolche beisammen?

    Zitat von "Fridolin" post=3464

    Aber der Schwede ist echt nett, den hau ich mal irgendwann ... :bierchen: :knueppel:

    Wenn anschließend friedlich :bierchen: zusammen getrunken werden, dann kann eine solche "Hauerei" ja auch wirklich sinnvoll sein. ;)

    Was [EDITIERT*] betrifft:

    Zitat von wahlloses-Zitat-aus-dem-anderen-Teich

    bevor du dich gegen solche Aussagen äusserst....musst du erstmal solche Aussagen hier machen können, kapisch?

    Der kaspert da ja nach wie vor rum.
    Manchmal echt Comedy live.

    Gruss
    Schwede


    * Hier hatte ich auf einen Nutzer eines anderen Forum genannt, was rechtlich ggf. bedenklich war. (Sorry)

    Aw: Alle Strolche beisammen?

    Zitat von "Schnipsel" post=3458

    wenn die hier auftauchen geb ich den Türsteher - vom "Feinsten" :devil:

    Ich denke, vor allem dann, wenn Mr. "EDITIERT*" hier auftaucht, braucht es gar keine Türsteher, weil sämtliche Gäste dieses "Foren Lokals" herausstürmen würden und ihn mit :knueppel: :knueppel: :knueppel: begrüssen würden.

    Was der im anderen Tümpel zum Schluß so abgelassen hat, hat wohl bewirkt, dass er (um die Idee von cura in einem anderen Thread aufzugreifen) bez. "Feindschaftsanfragen" die unangefochtene Nr. 1 wäre.

    Gruss
    Schwede

    * Hier hatte ich auf einen ehemaligen Nutzer eines anderen Forum hingewiesen, was inhaltlich zwar richtig, jedoch rechtlich ggf. bedenklich war. (Sorry)

    Aw: Alle Strolche beisammen?

    Zitat von "Lunte" post=3447

    Ich habe es ja hier auch nur gefunden als ich nach "was macht schnipsel?" suchte. ;)

    Ich hab diese Suche mal aus Spaß nachvollzogen und fand es recht interessant, was man da so auf der ersten Seite bei Google findet:

    Beispiele aus den Titeln z.B.:

    Philosophische Schnipsel
    ... Ein Schnipsel macht Karriere ...
    ... Stasi-Schnipsel als ePuzzle ...
    Schnipselfriedhof

    (Die letzteren Beispiele sind wohl etwas realitätsfern bzw. mögen hoffentlich nicht eintreten)

    So ich spiel jetzt noch etwas Luft-Blockflöte bevor ich zum Planking gehe.

    Gruss
    Schwede

    Aw: Alle Strolche beisammen?

    Zitat von "Schnipsel" post=3393

    übersetz es mal ins Spanische - ich kann nicht mal html :bah:

    Ich musste auch erst meine sprachgewandte Lebensgefährtin fragen, bis ich auf "mano_negra" kam.

    Gruss
    Schwede