Interessant, dass Du das Thema anschneidest Lunte.
Mich haben in den letzten Tagen ein paar Bekannte angerufen, auch welche die hier leben und natürlich war auch das Virus ein Thema.
Jetzt kann man keinem von denen unterstellen, dass sie für Verschwörungstheorien anfällig wären, aber einige sagten sinngemäss sowas wie "Also ich weiss nicht, so langsam kommt mir das komisch vor. Ich kenne keinen der das Virus hat oder hatte und ich kenn auch keinen, der einen kennt, der es hat oder hatte".
Dieses Argument ist ja nicht neu und vor sechs Monaten konnte da noch leicht gegengehalten werden.
Wenn man mal von den zahlenmässigen Verhältnissen hier ausgeht, müsste mittlerweile festgestellt jeder 40ste positiv getestet worden sein. Da verwundern solche Feststellungen jetzt sogar mich ein wenig. Gut, in Ballungsgebieten dürften mehr Positive rumrennen, als auf dem flachen Land. Ich persönlich kenne ja nur einen persönlich der positiv festgestellt wurde, der aus dem Freundeskreis meines Babys. Gehört habe ich dann von vielen weiteren Fällen, was ich bisher nicht gehört habe ist, dass auch nur in einem Fall eine Einlieferung ins Krankenhaus notwendig war. Was mich hier ebenfalls etwas verwundert hat, war die Tante, die kein Fest ausgelassen hat und auf positiv getestet wurde. Wegen der durften ne ganze Menge Leute, auch aus ihrer Familie, zwei Wochen nicht vor die Tür. Ich habe bisher nicht gehört, dass auch nur bei einem von denen ein Test positiv ausgefallen wäre, die rennen alle wieder durch die Gegend. Auch die Website der Gemeinde hat bisher keine Positiven mehr vermeldet. Die Anzahl der Menschen in Quarantäne ist mittlerweile wieder auf Null.
Wüsste ich nicht von ein paar Prominenten, von denen gesagt wird, dass sie an dem Virus verstorben sind, könnte ich mich der Aussage "Ich kenne keinen, der es hatte und daran ernsthaft erkrankt wäre" fast anschliessen.
Nach der Theorie, dass auf der Erde jeder mit jedem über fünf Ecken (oder waren es sieben?) in Verbindung steht, müsste es eigentlich viel mehr verbreitet sein, dass man einen kennt der das Virus hat oder hatte und noch mehr müsste es zutreffen, dass man einen kennt, der einen kennt.
Keine Bange, ich habe nicht das Wendlersyndrom und werde es auch nicht kriegen, dass unbestimmte Gefühl, dass mir so manches was ich höre und sehe nicht so wirklich stimmig erscheint stellte sich bei mir immer wieder mal schon kurz nach dem Auftreten des Virus ein. Ich kann auch keine Tendenz in irgendeine Richtung ausmachen, Zweifel an irgendwas festmachen. Das Einzige was ich sagen kann, dass sich dieses unbestimmte Gefühl immer wieder meldet.