Corona Forum die 2. - Coronavirus

  • "Drohen" doch die ganze Zeit hier. Klappt ja auch langsam, zumindest bei uns. Die ersten Leute sind umgefallen, jetzt werden sie nervös. Uuuhh im eigenen Bekanntenkreis hätte es sogar wen erwischt.. Also wie das passieren konnte..

  • Interessant, dass Du das Thema anschneidest Lunte.

    Mich haben in den letzten Tagen ein paar Bekannte angerufen, auch welche die hier leben und natürlich war auch das Virus ein Thema.

    Jetzt kann man keinem von denen unterstellen, dass sie für Verschwörungstheorien anfällig wären, aber einige sagten sinngemäss sowas wie "Also ich weiss nicht, so langsam kommt mir das komisch vor. Ich kenne keinen der das Virus hat oder hatte und ich kenn auch keinen, der einen kennt, der es hat oder hatte".

    Dieses Argument ist ja nicht neu und vor sechs Monaten konnte da noch leicht gegengehalten werden.

    Wenn man mal von den zahlenmässigen Verhältnissen hier ausgeht, müsste mittlerweile festgestellt jeder 40ste positiv getestet worden sein. Da verwundern solche Feststellungen jetzt sogar mich ein wenig. Gut, in Ballungsgebieten dürften mehr Positive rumrennen, als auf dem flachen Land. Ich persönlich kenne ja nur einen persönlich der positiv festgestellt wurde, der aus dem Freundeskreis meines Babys. Gehört habe ich dann von vielen weiteren Fällen, was ich bisher nicht gehört habe ist, dass auch nur in einem Fall eine Einlieferung ins Krankenhaus notwendig war. Was mich hier ebenfalls etwas verwundert hat, war die Tante, die kein Fest ausgelassen hat und auf positiv getestet wurde. Wegen der durften ne ganze Menge Leute, auch aus ihrer Familie, zwei Wochen nicht vor die Tür. Ich habe bisher nicht gehört, dass auch nur bei einem von denen ein Test positiv ausgefallen wäre, die rennen alle wieder durch die Gegend. Auch die Website der Gemeinde hat bisher keine Positiven mehr vermeldet. Die Anzahl der Menschen in Quarantäne ist mittlerweile wieder auf Null.

    Wüsste ich nicht von ein paar Prominenten, von denen gesagt wird, dass sie an dem Virus verstorben sind, könnte ich mich der Aussage "Ich kenne keinen, der es hatte und daran ernsthaft erkrankt wäre" fast anschliessen.

    Nach der Theorie, dass auf der Erde jeder mit jedem über fünf Ecken (oder waren es sieben?) in Verbindung steht, müsste es eigentlich viel mehr verbreitet sein, dass man einen kennt der das Virus hat oder hatte und noch mehr müsste es zutreffen, dass man einen kennt, der einen kennt.

    Keine Bange, ich habe nicht das Wendlersyndrom und werde es auch nicht kriegen, dass unbestimmte Gefühl, dass mir so manches was ich höre und sehe nicht so wirklich stimmig erscheint stellte sich bei mir immer wieder mal schon kurz nach dem Auftreten des Virus ein. Ich kann auch keine Tendenz in irgendeine Richtung ausmachen, Zweifel an irgendwas festmachen. Das Einzige was ich sagen kann, dass sich dieses unbestimmte Gefühl immer wieder meldet.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Funktioniert hier. Halloween Feste selbst im kleineren Kreis sind abgesagt. Auch wenn es nicht schön ist. Die letzten Wochen ist mir auch Keiner dieser Schreihälse mehr übern Weg gelaufen, die mir mit "Ihr werdet doch alle verarscht" auf die Nerven gehen würde. Die Supermärkte haben die Maskenpflicht (auch über die Nase) nochmal nachdefiniert.

    Grundsätzlich geht mich in der Öffentlichkeit in letzter Zeit auch Keiner mehr an, was Anfang des Jahre noch ganz Anders aussah, wo dir absolut Unbekannte ihre Meinung versuchten aufzudrücken.

  • Hmm, hier ist jetzt Magdeburg auch Corona Hotspot

    Oder auch nicht. Zitat:

    "Magdeburg l Die Landeshauptstadt wird nun doch nicht wie angekündigt eine eigene Allgemeinverfügung mit schärferen Corona-Regeln wie Sperrstunde, Alkoholverbot oder begrenzten Teilnehmerzahlen für Veranstaltungen und Feiern in Kraft setzen, die ab Mittwoch, 28. Oktober 2020, gegolten hätte. Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) sagte der Magdeburger Volksstimme, dass er zunächst die für Mittwoch angesetzte Bund-Länder-Beratung sowie die Kabinettssitzung am Donnerstag noch abwarten werde. "Auf ein, zwei Tage kommt es nun auch nicht mehr an", sagte Trümper."

    Dieser Herr Trümper, den ich nicht kenne, sollte sich mal mit der 5. Klasse Mathematik beschäftigen: Exponentialfunktion. Eins bis zwei Tage wären nichts..... Dem wünsche ich einen Wasserrohrbruch, der nicht exponentiell verläuft sondern stetig. Bin mal gespannt, ob der nach zwei Tagen auch noch sagen würde, "kommt ja nicht drauf an".

    In eigener Sache: Erstaunlich finde ich die neuen Mieter, die hier einziehen werden. Die kommen nie ohne Maske, haben die im Hof auf, im Treppenhaus und eben der Wohnung. Finde ich gut. Sind aber genau die Altersgruppe, die es sonst nicht machen, also 20 bis 30.. Vielleicht denken die aber auch anders, da anders Familienumfeld. Der eine studiert Jura, sein Vater hat hier eine angesehene Kanzlei. Der zweite Betriebswissenschaft, dessen Vater arbeitet als Chefarzt in der Uni-Klinik hier. Der Dritte, keine Ahnung, macht eine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker, Systemintegration..

    Bei mir kann man "Pluspunkte" sammeln. Die drei haben schon einen Eimer voll, obwohl sie noch gar nicht offiziell da sind.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nee, absichtlich nicht. Dem reicht schon ein stetig, also dass die Wohnung stetig absäuft. Ob er dann auch 2 Tage wartet? Exponentiell würde ja bedeuten, erst eine Leitung im Arsch, dann noch eine, dann das Aquarium, die nächste Leitung und immer mehr in kürzerer Zeit. Heute also eine, übermorgen schon vielleicht 4.

    Das mit dem Wasser habe ich extra so gewählt, weil es gerade passte. Sanierung hier, Rohrschaden im 2. Stock. Der behoben, Schaden im Ersten. Dann wieder im Zweiten und einen Tag drauf läuft das Wasser im EG aus der Decke. Das war alles stetig. Da hat sich nichts "vervielfältigt", sondern eines kam zum anderen, stetig eben.

    Ok, war nun OT, müsste mich selbst schieben. Der Bürgermeister soll handeln, jetzt nicht in zwei Tagen. SPD aber eben, mehr kann man da nicht mehr erwarten, leider :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Uihhh, die nun in D beschlossenen Massnahmen sind ja echt havy. An Weihnachten wieder normales Leben ist ja nicht mehr als Wunschdenken.

    Fehlt nur noch die nächtliche Ausgangssperre, welche die wilden Feiern zumindest einschränken.

    Und hier werden die Proteste langsam wie in Frankreich und Italien langsam gewalttätig. In Sevilla brannten heute nacht Container und Autos, Geschäften wurden die Scheiben eingeworfen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Sehr nervig, mMn halt nötig diese Verordnung. So kann man gegen die vorgehen, die sich nicht daran halten. Punkt und Aus, hätte auch keine Lust mehr mit den Idioten zu reden, hatten seit März Zeit sich damit zu organisieren.

    Und klar! ist hart für alle Gewerbetreibenden, hoffe und denke da kommt noch etwas vom Staat. Letztlich sind hier mMn auch die Vermieter der Unternehmungen gefragt, mal die Kaltmiete aussetzen wäre doch etwas. Und tut nicht ganz so weh, wie wenn danach die Buden leer stehen.

  • Die ersten haben sich schon Fachanwälte genommen um zu klagen, heute morgen im Fernsehen - Fitnessstudios.

    Hoffentlich werden die Maßnahmen jetzt durchgesetzt.
    Gestern hatte ich, als Maskenbefürworter und Träger, echt mal kurzzeitig die Maske auf dem Markt hinter meinem Stand nicht auf - Alter gleich von der Marktleitung angezählt worden, aber wie die Tusse Dame mich angefaucht hat.=O||:rolleyes:
    Da soll es gestern schon Bußgelder gegeben haben, war in MV. Vielleicht wird es ja jetzt mal hart durchgezogen.
    Ich pers. glaube nicht, dass die Maßnahmen reichen - China hat gezeigt wie es funktioniert, ist aber ein autoritäres Regime, kann man hier nicht machen - warum nicht?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich bin letztens mit der Maske im Gesicht auf der Straße rumgelaufen, weil ich vergessen hatte die nach dem Kindergarten abzusetzen. Da haben die Leute auch blöd geschaut.

    Warum nicht wie in China? Mmmmh, mmmmh. Da verschwinden einfach mal Leute, wenn sie die Gusche aufmachen, wenn sie es eigentlich nicht sollten. Ich diskutiere auch viel, mmmmh. ;)

    Letztens zu einem "Expertenvortrag" in einem Fitnessstudio gewesen, bei dem es ums Thema "Gesund alt werden" ging. Ältere Dame fragte nach, wenn der Tag lang ist und sie gegen 22Uhr nach Hause vom Training kommt, was sie denn dann noch Essen könne. Meinte der Experte sie können alles essen. Ich fragte nach, ob es wegen der erhöhten Regeneration nicht sinnvoll wäre zu so später Stunde lieber auf Kohlehydrate zu verzichten.. Gut, es war eher eine Aussage, als ein Frage. Hätte mich die Belegschaft des Studios halb gekillt, weil ich die Aussage anzweifelte.. War halt kein Vortrag in dem Sinne, eher eine Kundenakquise, was ich aber erst beim gehen für mich verarbeitet hatte.

  • Wir haben ab Montag das Problem, dass nur noch zwei Leute auf der Baustelle sein dürfen und in der Regel kommt jedes Gewerk mit 2 oder 3. Naja, Alleine heute: Installateur 2, Verputzer 3, Trockenbauer 2, ein Hilfsarbeiter und ich. Bayern hat halt mal wieder strengere Regeln.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Bayern hat halt mal wieder strengere Regeln.

    So langsam hab ich den Eindruck, dass da einer in Bayern unter einer krankhaften Profilierungssucht leidet.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das hört sich ja so negativ an. Ich finde es gut. Was soll das denn mit zwei Haushalten und 10 Personen, wenn das nur für den öffentlichen Raum ist? Geht ja noch weiter. Veranstaltungen zur Belustigung sind in ganz DE dann verboten. In Bayern alle, also auch Vereinstreffen, Mitgliederversammlungen, Geburtstage und Hochzeiten etc. bzw. eben zwei Haushalte.

    Habe eben auch ein wenig rumgelesen, kam ja eben erst von der Baustelle. Würzburg hat seit heute Mittag eine neue Allgemeinverfügung, gültig ab morgen 0 Uhr. Nun Maskenpflicht im gesamten Ballungsgebiet.

    Und Bayern bereitet einen kompletten Lockdown vor, der Katastrophenfall soll Mitte nächster Woche ausgerufen werden.

    Gibt aber auch witzige Momente. Heute in der Norma. Stehe schon seit 5 Minuten an der Kasse, schiebt sich eine Frau, gefühlt 80, mit ihrem Rollator neben mich und sagt: "Sie dürfen vor". Ich nur, danke, aber ich stehe doch schon an. Sie wieder. Sie dürfen vor. Danke nochmal, aber ich stehe doch schon seit 5 Minuten an der Kasse und Sie kamen eben dazu. Sie: Sie stehen doch nicht an der Kasse. Ich: Doch, ich halte nur Abstand. Sie Abstand ist gut, aber dürfen vor 8o

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • In dem Fall stellt es sich mir zumindest nicht positiv dar, weil ich mich langsam frage was dieses laute Posaunen seit Wochen soll. Kaum sind deutschlandweite Massnahmen beschlossen muss er wieder mal sofort ganz Deutschland verkünden, dass ihm das nicht weit genug geht, mit anderen Worten: Er ist der grosse Zampano, der nicht zögert, die anderen sind die Zögerer und Zauderer. Kaum verkündet erklärt er schon wieder alles für Shit, für einen Schritt in die richtige Richtung, aber bei weitem nicht genug.

    Warum hält er nicht einfach mal die Klappe und macht und teilt dann mit, wenn beschlossen wurde? Warum sucht er immer als erstes den Weg ins bundesweite Scheinwerferlicht? Was auch die Frage aufwirft was ihm wirklich wichtig ist, worum es ihm tatsächlich geht. Auch wenn er jetzt vielen als Kanzlerkandidat tauglich scheint, darf nicht vergessen werden, dass er sich in vielen Bereichen in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. In so einer Situation dicke Arme zu zeigen erfordert keine besonderen Fähigkeiten.

    Er will den Notstand ausrufen, um dann alles besser koordinieren zu können. Warum? Klappts in seinem Bayern ohne Notstand nicht mit der Koordination?

    Aus Bürgern sollen nun Denunzianten werden? Hinterlässt bei mir einen ganz schalen Nachgeschmack, wenn dazu von höchsten Stellen aufgerufen wird. Hatten wir sowas nicht mal vor 80 Jahren? Betonung liegt hier auf "Aufruf (Aufforderung)" von höchster Stelle. Wer fühlt sich da wohl als erstes angesprochen?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Er will den Notstand ausrufen, um dann alles besser koordinieren zu können. Warum? Klappts in seinem Bayern ohne Notstand nicht mit der Koordination?

    Anscheinend nicht, ich weiß aber auch nicht, wie das regulär läuft. Aber es gibt viele Krankenhäuser inzwischen, die keine ICU-Betten mehr haben, andere aber fast leer sind. Die Koordination geht anscheinend nur per Notstand.

    Die Vergleiche mit vor 80 Jahren kommen hier auch immer mehr hoch. Sehe ich nicht so.

    P.S. Dass er Kanzler wird will ich nicht, bin strickt dagegen. Ich will den hier haben, nicht in Berlin ;)

    Die Ausbreitung war doch in Bayern auch wesentlich höher als im restlichen Land?

    Stimmt so grob. In Zahlen pro 100.000 Einwohner sind wir nur auf Platz 7 der Bundesländer. In Zahlen der Neuinfektionen sind wir Platz zwei, knapp nach NRW. Spitzenreiter in beiden Bereichen ist Berlin.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aber es wird ja eigentlich immer auch nur das Negative berichtet. Ich machte das Dummerweise auch nun im Post. Bayern waren auch im Frühjahr die, die direkt eine Soforthilfe hatten, DE kam erst Wochen später damit. Auch jetzt gibt es für die betroffenen Betriebe wieder eine: 75% vom Einkommen aus November 2019. Ohne weitere Nachweise zu beantragen. DE schränkt ja auch ein, aber weniger. Eine Hilfe ist noch nicht da, Einschränkung geht aber auch am 2.11. los.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(