>> Der Traffik wird zielgerichteter, aber günstiger deswegen nicht unbedingt.
Jo, deswegen ja mein gedanklicher Ansatz nicht mehr Werbung, bei der sich minütlich alles ändern kann und man nie weiss, wer da auf welchen Interesse geklickt hat, sondern einmal einen Preis ansetzen der dann für 24 Stunden gilt. Dann könnte es Werbenden egal sein, wer da aus welchem Interesse klickt.
Dass jemand nur zum Lesen kommt lässt sich ja mit nichts verhindern. Verhindern lassen sich jedoch die Klicks, die nur den Sinn machen andere zu schädigen.
Eine transparente Darstellung z. B. um 18 Uhr, wie die Preise für die Plätze 1 bis 10 stehen, es könnte sogar, ähnlich wie einer Versteigerung bis zum Annahmeschluss z. B. 18 Uhr angezeigt werden, was für welche Position aktuell geboten ist.
Ein Werbender könnte z. B. sagen, ok, mein täglicher Einsatz beträgt Euro x, egal, ob das dann die Position 1, 3 oder 5 ist.
So bietet aber keiner an. Weil dann der Beschiss ausgeschlossen ist?
Ein Werbender könnte sich z. B. dazu entschliessen eine Pos3 für eine Summe X für die nächsten 24 Stunden zu buchen (oder zu ersteigern, wenn man so will) und könnte nach 24 Stunden den Erfolg oder Misserfolg selbst überprüfen, könnte mit dem Kauf von Positionen herumexperimentieren. Bei den heutigen ADs weiss man ja nie auf welcher Position eine Anzeige geschaltet wurde, die durchschnittliche Angabe der Positon lässt nur wenige Rückschlüsse zu.
Die Tageslimits sind ja nicht umsonst Teil des bisherigen Systems, sie sollen pirmär vor bösen Überraschungen schützen, Überraschungen vor denen sie Google und Bing nicht bewahren können oder wollen.
Es dürfte auch heute noch Gang und Gäbe sein, dass die Konkurrenten sich gegenseitig klicken, um entweder das Tageslimit des Konkurrenten zu erschöpfen und wenn das nicht gelingt zumindest soweit zu reduzieren, dass seine Schaltungen reduziert werden müssen, damit sie über den Tag verteilt erscheinen können.
Hab ich auch gemacht, geb ich zu. Beim Überprüfen meiner Positionen, hab in den Inhabern der ersten Positionen der teuren KWs einen Klick spendiert. Mindestens zweimal kann man klicken, weil das normalem Userverhalten entspricht, wieder zurückzukommen. Zwei Klicks täglich auf ein 1EuroKW macht 60 Euro im Monat und wenn das ausser mir noch andere machen....
Viel Wenig macht auch viel, besonders für die Anbieter der ADs.
Ich hab das bei Bing immer wieder bemerkt, standen meine Anzeigen schon früh morgens auf Pos1 oder 2 erhöhten sich sofort die Klickzahlen. Macht sich das jedoch nicht am Umsatz bemerkbar; was schliessen wir dann daraus? Zu Zeiten ausserhalb normaler Bürozeiten macht sich dieses sehr erhöhte Klickverhalten weniger bemerkbar. Mir war deshalb z. B. die Pos4, rechts oben in der zweiten Spalte immer lieber als eine Pos1, 2 oder 3.
Ich hab deswegen schon lange vor 12 Uhr mittags keine Anzeigen mehr geschaltet. Gut, Roboter klicken natürlich kontinuierlich rund um die Uhr.