Beiträge von cura

>> Tunfisch und Lachs _

Der rote Thun ist echt lecker, aber sauteuer. Hier wird aber allgemein mittlerweile vor zuviel Verzehr von Fisch gewarnt, wegen der eingelagerten Metalle und dem Microplastik. Dann hats alles Fischzeug auch noch Parasiten im Fleisch, weshalb Fisch vor Zubereitung mindestens 24 Stunden eingefroren werden sollte. Seit ich diese Parasiten mal in Grossaufnahme gesehen hab, esse ich kein Sushi mehr.

Überall in Spanien verbreitet, das Raussaugen des Hirns bei z. B. Shirmps. Das Hirn ist aber voll von Giften, Metallen und Dreck. Aber es ist das Bestschmeckende überhaupt...

Sagen die Spanier.

>> Wasser ohne Ende

Hier heute auch in einigen Gegenden und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ganz schlimm, wenn die Scheisse in den Orten am Mittelmeer runterkommt, weil es da von den Hintergrundbergen bis zum Meer nur abwärts geht. Da rauscht das Wasser mit einer solchen Geschwindigkeit durch die Orte, dass es alles mitreisst.

In einigen Gegenden kam heute auch noch Hagel dazu, Körner bis zu 4cm Durchmesser. Einige Orte sahen nach den Unwettern aus wie Kitzbühl im Winter.

Und auch auffallend: Im August regnete es noch bis vor einigen Jahren nie, es war immer, zwar heisses, aber ruhiges Wetter.

Gut finde ich, dasse jetzt auch angefangen haben Hitzewellen Namen zu geben, weil das die Aufmerksamkeit erhöht.

Aber geht das jetzt so weiter? Diese langanhaltenden Hitzeperioden sind selbst für südliche Länder ungewöhnlich. Gut, das Wetter hat sich verlangsamt, vielleicht ist das der oder einer der Gründe.

Gestern in einem Bericht hier gesehen: Die kältesten Punkte der Erde haben im Moment Dauertemperaturen von über 20 Grad. Den Menschen dort, den armen, brechen die Häuser unter dem Arsch weg, weil sie im aufgetauten Permafrost einsinken. Die Häuser dort scheinen, ähnlich wie in Amsterdam, auf in den Boden gestampften Stelzen zu stehen. Aufnahmen zeigten, dass zwischen unterster Grenze mancher Häuser und dem Boden eine Lücke von so 40 bis 50 Zentimeter klafft, deswegen sind auch die Stelzen zu sehen. Jetzt versuchen die bei den sommerlichen Temperaturen diese Zwischenräume so zu kühlen, dass der Boden wieder einfriert.

Kein Wunder, dass hier die Fallzahlen wieder steigen.

Hab gegenüber ne Kommunionsfeier und wenn ich aus dem Fenster sehe, kann ich nicht anders als zu denken: Diese ignoranten Vollidioten.

Personen? Schwer zu schätzen, 100 bis 150, jede Menge Kinder. Der Bürgermeister, sonst eigentlich ein guter Mann, hat genehmigt, was er nicht hätte genehmigen dürfen: Eine aufblasbare Springburg mitten auf der Strasse und einen Cateringwagen, an dem sich gedrängt wird.

Alles hockt aufeinander, keiner trägt eine Maske. Hier herrscht Maskenpflicht, überall, ausser am Strand, wenn er nicht zu voll ist, die Abstandsregeln sind einzuhalten, Gruppenansammlungen sind nur bis 12 Personen gestattet.

Nur drei, vier Ältere hocken deutlich von allem distanziert, aber auch ohne Maske, auf ihren Stühlen, können aber natürlich auch nicht verhindern, dass ihnen dauernd jemand auf die Pelle rückt.

>> Was hast Du denn für einen Wetterbericht Cura?

Keinen deutschen, aber der ist normalerweise relativ zuverlässig. 8)

....

Also ich hab das für mich hier so gelöst, wobei mir natürlich zugute kommt, dass ich ein Nachtmensch bin:

Hab mir einen starken Ventilator zugelegt, den stelle ich in die hintere Tür, vorne ist auch auf, direkt vor dem Ventilator drei 1,5literflaschen mit gefrorenem Wasser.

Funktioniert ganz gut. Hinten drückts kalte Luft rein, vorne die warme raus. Nach so 1.5 bis 2 Stunden ist das einst gefrorene Wasser lauwarm, die Wände haben aber in der Zeit soviel Wärme abgegeben, dass man es dann im Haus aushalten kann.

>> Zu DDR Zeiten hatten wir massive Bewässerungssysteme die die Felder versorgten,

Gibts die nicht mehr? Wussten die arroganten Wessis es mal wieder besser?

Im Moment habt Ihr dieselben Temperaturen wie wir hier. Empfinde ich als noch angenehm. Schön, wenn es hier mal ne Weile so bleiben würde, bei Euch gehts ja ab übermorgen wieder runter bis auf 25 Grad nächste Woche. Hier sollen in den nächsten Tag wenigstens die Nachtemperaturen mal wieder unter 20 Grad gehen.

Die Hitze hat mir in den letzten Wochen viele Pflanzen kaputtgemacht. Die Tomaten reifen nicht mehr, haben seit Tagen dieselbe Farbe.

Alter, hör auf zu jammern. Am Anfang ist diese Hitze noch auszuhalten, weil die Mauern und die Strassen sich nur langsam aufladen und sich nachts wieder entladen. Unangenehm wirds, wenn Dir irgendwann nur noch Hitze entgegenstrahlt, wenn Du das Gefühl hast Watte zu atmen.

Wir hatten das jetzt wochenlang, bis 44 Grad, nachts windstill und heiss. Da kriegt man auch nachts die Hitze so gut wie nicht mehr aus den Haus raus. Die Hitze wird zum Feind, der Dir jede Energie nimmt. Da wird alles, ausser, sich nicht bewegen, zur Tortur. Heute hats mal etwas abgekühlt, 22 Grad in der Nacht. Fast zum Frieren kalt, aber willkommen.

Jo, is schon klar Syno, wie das in "normalen" Fällen von Behandlungen gehandthabt wird. Hier gibt es auch private Krankenhäuser für Privatversicherte. Aber in Notfällen darf kein Arzt oder Krankenhaus die Behandlung verweigern. Das wäre auch strafbar. Die müssen dann auch helfen, wenn jemand nicht versichert ist.

Wenn da 12 eingeliefert werden und auf die Intensiv müssen, es aber nur 10 freie Plätze hat, muss jemand einscheiden, klar, aber, da darf die Art der Versicherung kein Kriterium sein. Im Normalfall heisst das: Wer hat die grössten Chancen einen Transport ins nächste Krankenhaus mit freien Intensivplätzen zu überstehen. Alle Ärzte schwören den Eid des Hippokrates von Cos. Auf den gehen die Ethikregeln des ärztlichen Berufes zurück. Schön wäre es, wenn sich auch alle dran halten würden.

Auf dem Höhepunkt der Pandemie waren einige Krankenhäuser an ihre Grenzen gelangt, andere hatten Kapazitäten frei. In solchen Zeiten gibt es kein, "Wir halten Kapazitäten frei, für den Fall, dass..." Eine solche Denke ist einfach ein Unding. In solchen Zeiten muss alles genutzt werden, was zur Verfügung steht.

Eine Frage bleibt bei der Geschichte für mich offen: Warum unterschieden die in den Pflegeeinrichtungen nach privatversichert oder nicht? Was haben die davon, wo liegt ihr Vorteil?

>> Sollte aber nach Überlebenschancen gehen. Nur wer garantiert das einem?

Angewandtes Kriegsrecht, welches sich aber moralisch + ethisch noch vertreten lässt.

Aber einfach zu sagen, dass es nach der Versicherung geht ist absolut unmoralisch bis zynisch menschenverachtend. In Deutschland, überhaupt in zivilisierten Ländern, ein Unding und auch ein Straftatbestand und ein solcher dürfte es auch in Spanien sein.

Lobo drückt es ja noch mit "Schlechtsein" verhalten aus.

Der Typ ist einfach auf gesamter Strecke ein Versager, der hat nichts drauf, hält sich aber für den Grössten. Es ist unglaublich, sone Lusche verdient richtig Geld und hat wohl, wenn er endlich mal gehen muss, fürs Leben ausgesorgt. Wahrscheinlich wird er uns aber in einer ebenfalls gut dotierten Funkion, als Lobbyist erhalten bleiben.

Können und Wissen ist nichts, es zählen nur die Beziehungen und Empfindlichkeiten.

Und dann der Dauerlächler und alles Weglächende? Der als Bundeskanzler? Sone Lusche als Bundeskanzler und niemand nimmt Deutschland mehr ernst.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzp…2a-a8ab019bf83f

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…27-c4ba6be4bc18

Keine Ahnung, ob sowas in einem anderen Land der EU passieren kann, für mich es typisch für die Menthalität der Spanier.

Die Journalisten von Equípo de Investigation sind der Frage nachgegangen warum am Virus so viele Menschen in Altenheimen und Pflegeheimen starben.

Und jetzt stellt sich heraus, dass am Virus Erkrankte nur in die Krankenhäuser gebracht wurden, wenn sie privat versichert waren, die anderen blieben in den Unterbringungen, siechten und starben da wohl vor sich hin. Und da wundert sich noch jemand über die hohen Fallzahlen in diesem Land?

Einer sagte tatsächlich: "Privat versichert, Ja oder Nein, ist in Zeiten einer Pandemie die Frage nach Leben + Tod"

Und das Personal beantwortet die Frage nach dem Warum mit "Anweisung" von oben. Von wie weit oben, kann keiner beantworten, andere wollen nicht beantworten. Von oben, von der Betreibern der Unterbringungsstätten oder noch von viel weiter oben?

Viele dieser Unterbringungsstätten werden von einem Konzern privat betrieben, der überall in Europa Einrichtungen hat, auch in Deutschland.

Egal in welches Gebiet und welche Ecke diese Journalisten von Equipo de Investigation reingehen, sie stossen immer in ein Wespennest. Finden Lug und Trug, Korruption und Günstlingswirtschaft.

...

Und eine andere Statistik, bei der die Zahlen der einzelnen Meldungen von überall zusammengezählt wurden, kommt auf 16 000 mehr Tote, als das Gesundheitsministerium bekannt gegeben hat.

Dass die nicht mal bei einer verständlichen Sprachauswahl bleiben können.

Mal wird heute von 1153 Kontakten in den letzten 24 Stunden gesprochen, mal von 1153 diagnostizierten Fällen.

Und in dem Fall hier, das Einzige was ich dazu bisher gefunden habe ist eine kleine Notiz in der Internetseite einer regionalen Zeitung, dass das Bürgermeisteramt hier einen Fall im Ort gemeldet habe.

https://www.rtve.es/noticias/20200…a/2004681.shtml

Rechte Seite:

Diagnostiziert letzte 24 Stunden: 905

Diagnostiziert in den letzten 7 Tagen: 13116 | 13116 kann irgendwie nicht hinkommen, die Wochenangaben sind schon lange viel höher, als wenn man die Tage einzel zusammenzählt.

Fallecido, gestorben in den letzten 7 Tagen: 6

Hospitalisado, ins Krankenhaus eingewiesen, letzte 7 Tage: 386

UCI, Intensivstation, letzte 7 Tage: 19

PCT/1000 hab: 53,8 = Getestet pro 1000 Einwohner.

Keine Ahnung was konkret "diagnotiziert" bedeuten soll. Ich übersetze es mir festgestellt: Hat das Virus oder nicht.

Etwas weiter unten unter "Evolución del coronavirus en España" findest Du die täglich gemeldeten Zahlen, wenn Du mit dem Cursor auf die Balken gehst.

Das Gesundheitsministerium selbst hat nur bis zum 19. Juli Daten, hält aber täglich Pressekonferenzen ab und macht die täglichen Zahlen bekannt.

https://cnecovid.isciii.es/covid19/#provincias

Für den 25. + 26. sind keine Zahlen da.

Offziell sind es heute 905 und gestern waren es 855.

Alles irgendwie seltsam was so an Zahlen in der Welt herschwirrt.

Aber wenn ich sehe wie die hier arbeiten.... Die haben anscheinend viel zuwenig Personal, jetzt schon für die auftretenden Fälle. Das wird auch ein Hauptgrund sein, warum die verzweifelt versuchen einzudämmen.

Von der Geschichte hier im Ort hört man nichts, absolut nichts. Ich weiss nicht, ob dieser bei jeder Feier anwesend sein müssende Seuchenvogel, ihren Bruder angesteckt hat, der eng mit dem Bruder meines Babys zusammenarbeitet und was ich bisher nicht wusste. Die Familie kümmert sich ja nach wie vor gemeinsam um den Vater. Auf diesem Weg könnte das Virus bei mir landen.

Schleuder hab ich probiert, aber nie getroffen und wenn mal ein Stein direkt neben denen aufschlägt zucken die kurz und das wars. Ist auch so ein Billigding, wo treffen Zufall ist. Jo, vielleicht ne richtige Jagdschleuder. Steine fliegen selten richtig geradeaus.

Picken die echt Sand? Kann ich mir gar nicht vorstellen, was sollen die mit Sand im Magen?

Versuchs doch mal mit Clor, ich könnte mir denken, dass ihnen das was sie da picken nicht mehr schmeckt.