Beiträge von cura

Gegen Idioten kann man sich wehren oder ihnen aus dem Weg gehen. Und je mehr sich gegen sie wehren, in Verbindung mit Sanktionen bis zum Knast, desto kleinlauter werden sie werden.

Syno, Du, ihr alle in Deutschland könnt ja raus. Ich kann gar nichts. Ich kann nicht mal gerade durch die Stadt schlendern, mit der Begründung, dass ich zum Steuerberater muss, wobei sich mir die Frage stellt, ob Corona da nichts an der Eilbedürftigkeit ändert.

Ich kann nicht mal mehr zur Bank gehen, die ja eh geschlossen ist. Wenn ich dort war, habe ich manchmal noch irgendwo einen Kaffee getrunken oder hab einfach mal ne Runde durch den Ort gemacht. Ich war schon seit 4 Wochen mit meinen Hunden nicht mehr draussen, täglich kann ich die Scheisse und Pisse wegmachen, ganz viel Freude macht das, wenn einer die Dünnschiss hat, wie mein grosser drei Tage lang. Wenn das Ganze mal vorbei sein sollte haben die sich dran gewöhnt, dass sie scheissen und pissen können, wenn ihnen danach ist. Ich weiss nicht mehr mit was ich noch Feuer anmachen soll, in ein, zwei Tagen hocke ich im Kalten. Elekrische Heizgeräte kaufen? Wo? Ich kann nicht mehr essen und trinken was ich will, muss mich mit dem Scheiss hier zufrieden geben, was die im Sortiment haben. Ravioli kann ich auch keine mehr sehen. Zum Kompott haben die bis heute Obst und Gemüse nicht abgedeckt, da kann jeder draufhusten. Also kaufen wir nichts davon.

Wenn ich in der menscheleeren Strasse vor dem Haus stehe hält die Guardia und fragt was ich da mache: "Ich stehe vor meinem Haus und rauche eine". Es nervt.

Was man UNS hier aufzwingt, DAS IST ZUHAUSE BLEIBEN. Schlimmer als im Knast, die haben wenigsten am Tag ne Stunde Freigang und können sich mit anderen austauschen. Ich hocke hier seit zwei Tagen allein im Haus, weil mein Baby Dienst bei ihrem Vater hat. Und die wird wegen der allgemeinen Situation auch immer reizbarer. Hinzu kommt das beschissene Wetter, Winter im April. Und ich bin noch gut dran. Tausende oder mehr hocken seit Wochen in ihren Wohnklos mit Blick auf die Küchenzeile.

Und warum? Weil die Entscheider nicht fähig sind zu differenzieren. Ich hab auch mal Links gewählt, mittlerweile hab ich aber erkannt, dass alles besser ist als die. Unfähige Dummschwätzer, überall auf der Welt, die in Wahrheit nach rechts und dem Geld schielen.

Werdet Ihr möglicherweise auch noch kennenlernen, was ich aber nicht glaube und auch nicht für Euch hoffe. Aber wenn Ihr es kennenlernt, werdet Ihr nach vier Wochen Einzelhaft, sechs Wochen sicherer und noch mehr sich abzeichnender, auch sagen: SO GEHT DAS NICHT!

Und was die sich an hilflosen Blabla-Geprächen hier abhalten ist erkennbar, dasse die Menschen darauf einstimmen wollen, dass nochmal um zwei Wochen verlängert wird. Mitte, Ende nächster Woche werdense nicht umhinkommen zu erklären, wie es weitergeht. Und wenn man keine Ideen hat....

Und was kommt danach?

Warum wendet der / die Staaten nicht einen uralten psychologischen Trick an: Alle bestrafen müssen, wenn einer aus der Reihe tanzt?

Es wird ihnen irgendwann nichts anders übrig bleiben, als auf die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen zu setzen und darauf zu hoffen, dass die Vernünftigen die Idioten disziplinieren.

Sorry, ich will hier niemanden angehen, wirklich nicht, aber ich bin sowas von bedient, es ist leicht für etwas zu sein, was noch nicht Wirklichkeit geworden ist und dessen Folgen man noch nicht gespürt hat.

>> Und wenn einer aus den dicht besiedelten Bereichen das Virus in die Regionen verschleppt, dann haben die ein Problem _

Jo, im Moment gibt es überall viele Wenns und Aber, offene Fragen. Ich denke aber, dass die Menschen mittlerweile so sensibilisiert sind, dasse Verhaltensregeln weitestgehend einhalten, was ja das Risiko erheblich reduziert. Krankenhäuser in Ferienregionen haben meist, müssen sie haben, leichte Überkapazitäten.

Und was ist i. M. schlimmer? Wenn einer andere in einer Gegend ansteckt, in denen die Kapazitäten ausgelastet, bis überlastet sind oder jemand in einer Gegend ansteckt, in der noch Kapazitäten brachliegen? Das mit der Bevölkerungsdichte ist auch ein Aspekt, der Beachtung verdient.

Schön, echt. Lädt zum Verweilen. Sowas fehlt hier.

.............

>> Mit dem Beschluss des OVG setzten sich mehrere Kläger durch - unter ihnen der Greifswalder Anwalt Jost von Glasenapp. Er meinte im Vorfeld, die Reise-Einschränkung sei völlig "sinnbefreit". Ihm habe noch niemand erklären können, so von Glasenapp, warum "das Infektionsrisiko höher sei, wenn Menschen aus der dicht gedrängten Stadt an die weitläufige Küste fahren". Es gebe keinen Anhaltspunkt, dass am Strand oder anderen Orten im Freien das Kontaktverbot nicht eingehalten werden könne - zumal Cafés und Gaststätten ohnehin geschlossen seien. Offenbar hat sich das Gericht der Sichtweise angeschlossen, eine Begründung liegt noch nicht vor.

Fällt mir schwer es zu sagen, aber dem Argument von diesem Anwalt kann ich mich, unter den in D z. Zt. geltenden Bestimmungen, anschliessen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso hier und in anderen kleinen Städten und Orten, wo man sich leicht aus dem Weg gehen kann, dieselben Regeln gelten sollen wie in den Zentren vom Madrid oder Barcelona, wo die Menschen sich zu Normalzeiten auf den Füssen rumstehen und die zudem auch noch Seuchenzentren sind.

Und die Bauarbeiter dürfen nach einer Woche Zwangspause wieder arbeiten. Konsequente Inkonsequenz. Da hat sich wohl ne Lobby durchgesetzt.

Ich kenne die Tastaturkürzel nicht Syno. Ist mir zum erstenmal passiert, hab nichts gemacht und es war dann wieder normal. Ich schreibe 10 Finger, blind.

Naja, sone Bank könnte halt einer mit verseuchten Fingern anfassen. Und im Park könnte auch einer Viren ins Gras husten, weggehen und dann könnte sich der nächste genau dorthin setzen. Auch in D: Denken > scheint oft Glückssache.

Ich frage mich hier wie im Bayern: Warum immer Zahlen, warum immer alles pauschal, wenn es auch anders ginge? Warum nicht sagen: Die nächsten Angehörigen, wie Frau und Kinder, Vater, Mutter, Bruder, Schwester, aber maximal X und nicht wie hier 3 oder in Bayern 10 mit Helfern? Wenn hier einer Frau und drei Kinder hat, muss ein Kind zuhause bleiben.

Wei halten eigentlich Sargträger Abstand zueinander?

Ist das bei Dir auch so Syno, dass Du im nächst erreichbaren Supermarkt einkaufen musst? Hier im Ort gibt es nur einen und dort muss jetzt jeder einkaufen und die nutzen ihr Monopol dreist aus. Gibt ja keine Wetbewerber mehr.

.............

>> aber dass es dann Leute gibt, die ein Eilverfahren einleiten, wegen der Reisesperre zu Ostern in MV und das Gericht das auch nicht bestätigt, also die Sperre aufhebt, das raffe ich nicht.

Wasde jetzt rüberbringen wolltest verstehe ich nicht so ganz. Warum verstehst Du nicht, dass ein Gericht die Anträge zurückweist und die Sperre bestätigt?

So langsam macht mich das verordnete Gefängnis kirre und anderen geht es wohl ähnlich, es sind wieder mehr Menschen sehen, es fahren auch wieder mehr Autos. So langsam fangen die Menschen an die Verordnung zu ignorieren.

Diese stupiden, ideenlosen, überheblichen Spanier. Jetzt verkloppten sich die Politiker, die Rechten werfen diesem Sanchez vor, dass er zu spät reagiert hat, womit sie Recht haben. In der Koalition selbst gehen die jetzt aufeinander los, weil die Sozis den ultralinken der Podemos vorwerfen, dass sie an den grossen Zahlen mit schuld seien, womit sie auch Recht haben, weil die Podemos darauf beharrte, dass die Demos zum Weltfrauentag am 8. März stattfinden und sie haben stattgefunden, hunderttausende waren in den Strassen. Die Frau von diesem Sanches hat teilgenommen, sowie zwei Ministerinnen der Podemos. Resultat: Alle drei infiziert.

Die PP wirft diesem Sanchez vor ein Zögerer und Zauderer zu sein, weil er sich nicht gegen seinen kleinen Koalitionspartner durchgesetzt hat. Womit die auch Recht haben.

Keine Ideen, alles wird allen übergestülpt, nichts differenziert. Warum braucht ein kleines Kaff, wie das in dem ich lebe und in dem man sich wunderbar aus den Füssen gehen kann, dieselben Regeln wie Schwerpunkte wie Barcelona oder Madrid?

Im Gegenteil

Wieso schreibt das jetzt plötzlich kursiv?

Im Gegenteil, die Regeln werden noch unsinnig verschärft. Brauchten die Menschen, die arbeiten, bisher lediglich eine Bescheinigung ihrer Firma, brauchen sie jetzt für jeden Tag eine neue, auf der dann draufstehen muss, wann sie anfangen und wann sie aufhören, wobei das "Aufhören" oft gar nicht vorher abgeschätzt werden kann.

Auch keine Idee in Sicht, wie die Menschen, die jetzt seit Wochen kein Einkommen mehr haben an Geld kommen sollen. Müssen sie halt gucken wie sie klarkommen.

Nichts konstruktiv, an destruktiven Ideen kein Mangel. Verbieten, verbieten, verbieten.

Nochne gute Idee? An Beerdigungen dürfen jetzt nur noch maximal drei Personen teilnehmen; man könnte sich ja zunahe kommen. Totenmessen dürfen auch nicht mehr abgehalten werden, auch wenn nur 10 Personen in einer Kirche sind, die für 1000 Platz hätte.

Ne gute Idee wär mal gewesen, den ganzen Supermärkten, die jetzt an der Krise verdienen wollen und laufend die Preise erhöhen, Preisanhebungen ab Beginn der Quarantäne zu verbieten. Meine bescheidenen Lebenshaltungskosten haben sich innerhalb von vier Wochen mehr als verdoppelt.

In Deutschland jammern immer mehr: Unsere Grundrechte, unsere Grundrechte, das Grundgesetz, das Grundgesetz. Die sollen mal hierher kommen, hier hat dieser Sanchez die Quarantäne schon verlängert, als er die vom Gesetz vorgeschriebene Erlaubnis des Ministerrats noch gar nicht hatte. Die hat er erst seit gestern und das möglicherweise auch nur, weil man jetzt noch schlecht zurückrudern konnte. Und natürlich weil, aus Mangel an Ideen, anscheinend keiner weiss, wie es weitergehen soll.

Um Auto zu fahren braucht man einen Führerschein, um einen "niederen" Beruf auszuüben eine Ausbildung. Aber Regierungschef oder Minister kann jeder noch so doofe Depp werden, der von nichts ne Ahnung hat. Und nicht nur hier. Überall.

Ich schreib mir ab und an Zahlen auf.

Italien hatte am 5.4. 22Uhr 129 000 Infizierte, am 6.4. 24Uhr 135 000 und am 8.4. 5Uhr, also heute nacht 135 600. Da klafft also ne Lücke.

>> Belegt mit Leuten, die da eigentlich nicht unbedingt sein müssten,

Das erinnert mich an die Berichte vor einigen Jahren, dass in D bereits Verstorbene unnötig noch ein, zwei Tag an der Maschine bleiben, weil es für jeden Tag Beatmung richtig Kohle gibt.

Die Zweifel mit den Zahlen hatte ich bei China und die hab ich auch mittlerweile bei Deutschland. Italien hat, wenn ich das richtig sehe seit zwei Tagen keine neuen Zahlen mehr geliefert. Die Anzahl der gemeldeten Infektionen hat ja mit der Qualität eines Gesundheitssystems wenig zu tun.

...

Dieser Hang zur Übertreibung: Anstatt jetzt zunächst mal wöchentlich zu verlängern, wird schon nach drei Wochen verkündet, dass auf 6 Wochen ausgedehnt wird. Ob die Menschen damit klarkommen und mittlerweile kommen immer mehr damit nicht klar, interessiert nicht.

Und auch zum Übertreiben gehörend, der Hang zum sinnfreien Aktionismus. Heute mittag hörte ich ein tiefes Brummen. Was ist das? Es war ein Traktor, mit einem Riesentank im Schlepp, hintendran drei Figuren, einer in der Mitte spritzte die Strasse ab, die rechts und links die Bürgersteige. Soweit so gut, aber eben sind die gerade zum drittenmal hier vorbeigefahren und spritzen und spritzen ne fast menschenleere Strasse und Autos, die sich Wochen nicht mehr bewegt wurden.

....

Weiss jemand wie lange ein Infizierter, der keine oder nur geringe Symtome zeigt infektiös ist? Keine Ahnung, vielleicht hab ichs gelesen, nicht richtig registriert oder vergessen.

Ich kriege hier nach der Hälfte des verordneten Hausarrests langsam auch den Lagerkoller, obwohl sich für mich so schrecklich viel nicht geändert hat. Aber es ist schon ein Unterschied zwischen nicht wollen und nicht dürfen.

Etwas Solidarität in diesen Zeiten?

Ne Arbeitskollegin von meinem Baby wohnt direkt neben dem Lidl im nächstgrösseren Ort und hat einen Passierschein. Mein Baby dachte immer sie wäre in Ordnung. Hier im Supermarkt fehlt zum einen immer die Hälfte und er wird jeden Tag teurer.

Mein Baby fragte sie also, ob sie nicht für sie ein paar Sachen im Lidl kaufen könnte.

Ihre blöde Antwort: "Ich kaufe nie im Lidl, ich gehe dort nicht rein", im Klartext: Nein.

Ich mag dieses spanische Pack immer weniger.

Und der Herr Sanchez, Primier und Selbstdarsteller, musste sich für seine grossen Worte "Krieg + Kriegswirtschaft" mal nicht von seiner Oposition, sondern aus dem Ausland belehren lassen, dass DAS KEIN Krieg ist.

Schönes Thema.

Guppy, wozu braucht man denn Insektenhäuser?

Alex, Deine Olive hat für ihre Grösse einen Riesenstamm. Raus aus dem Topf.

War gerade mal draussen und hab ein paar Bilder gemacht, es fängt an zu wachsen und ich kann nicht weitermachen.

Auf einem Foto ist ein Cactus, der in Mexiko gross wie ein Baum wird. Den werd ich wohl leider fällen müssen, war vorher in einem Topf, hat sich in Ausrichtung auf die Sonne die Achse verbogen.und wächst jetzt so schief weiter.

Naja, Schwede, die medizinische Versorgung, zumindest an der Mittelmeerküste, ist wegen der vielen Touris im Sommer nicht auf die Einwohnerzahl ausgelegt und hat Winters schön beträchtliche freie Kapazitäten. Ich denke, dass i. M. ein an der Küste Erkrankter wesentlich besser vorsorgt würde als z. B. im Madrid.

Meinen Bekannten, den Vietnamurlaubern, sagte man am 30. März noch, dass ihr Heimflug am nächsten Tag gesichert sei. Zur Zeit hängen sie im Flughafen von Doha, Katar, fest und warten darauf, dass es irgendwie in Ri Spanien weitergeht.

Das zeigt mir, dass man sich anderswo zumindest mal Gedanken macht, was man von denn meisten Hirnis hier nicht behaupten kann.

Die Präsidenten von Catalunia, Murcia und auch anderen Regionen mit Küste haben diesen Sanchez schon vor der Ausgangssperre gebeten ihre Regionen abriegeln zu dürfen. Die sagten: Die Madrider bringen uns die Seuche an die Küste. Madrid ist der Hauptkrisenherd.

Und der Herr Sanchez sagte zu allem Nein, er war auch nicht bereit Madrid abzuriegeln.

Gestern hat hier die Semana santa angefangen. Erfahrungsgemäss weiss man, dass in dieser Zeit alles was eine Zweitwohnung am Meer hat sich auf den Weg zu diesen macht. So auch aktuell, trotz Ausgangssperre und angekündigten erheblichen Sanktionen. Das hat jetzt dazu geführt, dass noch mehr Ordnungskräfte an der Küste vor Ort unterwegs sein müssen, um zu verhindern, dass Bewohner grosser Städte im Innenland in die Küstenorte einfallen.

Gut, jetzt kann man sich natürlich darüber streiten wie sinnvoll es ist zu verbieten von der Erstwohnung zur Zweitwohnung zu wechseln. Wenn jemand z. B. in Madrid oder Sevilla in sein Auto steigt, bis zu seiner Zweitwohnung fährt und dort verbleibt, ist die Gefahr sich selbst oder andere anzustecken geringst. Ausser in Barcelona sind wohl die Krankenhäuser in den Küstenregionen, im Gegensatz zu z. B. Madrid, auch bisher nicht an ihren Grenzen.

Hinzu kommt, dass wir i. M. alles andere als Strand- und Ausgehwetter haben und das soll auch nochne Weile so bleiben.

Vielerort auch völlig sinnfreier Aktionismus. Gestern war in den Nachrichten zu sehen, dass Autos an Brennpunkten stoppen mussten, um das Auto von zwei Seiten mit Desifizierungskanonen beschiessen zu lassen.

Eine oben von mir angedachte Idee wurde in Panama umgesetzt. ^^

Heute im Spiegel:

Die bisherigen Ausgangsregeln in Panama wurden weitestgehend ignoriert. Nun greift die Regierung zu ungewöhnlichen Maßnahmen: Frauen und Männer dürfen nur noch an unterschiedlichen Wochentagen das Haus verlassen.

....

Und der Magier des grossen Wortes, Spaniens Sanchez, fordert nun eine "Kriegswirtschaft" für Europa. Aus der Pandemie wurde jetzt ein Krieg.

Ich frage mich echt, was in Spanien schiefläuft. Jetzt sindse an den Italienern vorbei. Drei Wochen Isolierhaft fürs Volk und die täglichen Zahlen steigen. Jetzt, in den letzen 30 Stunden um 9500. Im gleichen Zeitraum waren es in Deutschland 5400 und das bei aufsteigender Tendenz und 80 Mios Einwohner.

Auf die Bevölkerungszahl sindse mit mit ihren 46 Millionen Einwohnern einsame Weltspitze. Italien hat 15 Millionen mehr, die USA 300 Mios.

Irgendwas muss im Verbreitungsweg in Spanien anders sein als z. B. in Deutschland, aber auch in anderen Ländern, wo das Virus wesentlich erfolgloser ist.

Das, was für alle gleich ist, z. B. die Luft, scheidet aus. Vielleicht das Wasser, welches aus den Hähnen kommt?

Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr, dass wir hier alles dazu wissen, was wir dazu wissen sollten.