Covid 19 / Corona

  • Die Zweifel mit den Zahlen hatte ich bei China und die hab ich auch mittlerweile bei Deutschland. Italien hat, wenn ich das richtig sehe seit zwei Tagen keine neuen Zahlen mehr geliefert. Die Anzahl der gemeldeten Infektionen hat ja mit der Qualität eines Gesundheitssystems wenig zu tun.

    ...

    Dieser Hang zur Übertreibung: Anstatt jetzt zunächst mal wöchentlich zu verlängern, wird schon nach drei Wochen verkündet, dass auf 6 Wochen ausgedehnt wird. Ob die Menschen damit klarkommen und mittlerweile kommen immer mehr damit nicht klar, interessiert nicht.

    Und auch zum Übertreiben gehörend, der Hang zum sinnfreien Aktionismus. Heute mittag hörte ich ein tiefes Brummen. Was ist das? Es war ein Traktor, mit einem Riesentank im Schlepp, hintendran drei Figuren, einer in der Mitte spritzte die Strasse ab, die rechts und links die Bürgersteige. Soweit so gut, aber eben sind die gerade zum drittenmal hier vorbeigefahren und spritzen und spritzen ne fast menschenleere Strasse und Autos, die sich Wochen nicht mehr bewegt wurden.

    ....

    Weiss jemand wie lange ein Infizierter, der keine oder nur geringe Symtome zeigt infektiös ist? Keine Ahnung, vielleicht hab ichs gelesen, nicht richtig registriert oder vergessen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,


  • >> Belegt mit Leuten, die da eigentlich nicht unbedingt sein müssten,

    Das erinnert mich an die Berichte vor einigen Jahren, dass in D bereits Verstorbene unnötig noch ein, zwei Tag an der Maschine bleiben, weil es für jeden Tag Beatmung richtig Kohle gibt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Weiss jemand wie lange ein Infizierter, der keine oder nur geringe Symtome zeigt infektiös ist?

    So in etwa, wenn man der Studie aus Singapur glauben darf. In der ersten Zeit, also wo er noch keine Symptome zeigt, höchstansteckend (bis zu 14 Tage). Sobald Symptome da sind noch ca eine Woche sehr hoch ansteckend. Nach 2 Wochen wurden auch noch Erreger nachgewiesen auf Oberflächen in den Räumen der Testpatienten, aber wohl nicht mehr genug, also dass die nun ansteckend gewesen wären, wenn man nicht dran leckt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Synonym (8. April 2020 um 20:30)

  • Das erinnert mich an die Berichte vor einigen Jahren, dass in D bereits Verstorbene unnötig noch ein, zwei Tag an der Maschine bleiben, weil es für jeden Tag Beatmung richtig Kohle gibt.

    ^^ da könnte natürlich was dran sein. Will nun nich von Toten reden, aber auch ein anderer bringt auf ICU mehr Geld ein, als auf normaler Station.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Zweifel mit den Zahlen hatte ich bei China und die hab ich auch mittlerweile bei Deutschland. Italien hat, wenn ich das richtig sehe seit zwei Tagen keine neuen Zahlen mehr geliefert.

    Italien hat gestern geliefert. Machen die aber glaube ich nur einmal am Tag und das gegen 20 Uhr. Sind aktuell bei 135.586 Fälle (3000 mehr als Vortag). Stand gestern Abend. DE liefert sehr unterschiedlich, aber mehrfach am Tag. Frankreich hat gestern erst die Erfassung geändert, oder war das Vorgestern? Die hatten nämlich zu wenige gemeldet.

    Korrektur, hätte aktualisieren sollen. Italien, heute 19 Uhr: 139.422 Fälle

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Naja, für mich hier im eher ländlichen Raum zeigt sich das Gespare darin, dass Allgemeine- und Fachärzte immer mehr ausgedünnt werden.

    Schwiegervater bei Darmkrebsverdacht 4Monate bis zum nächsten freien Termin zur Darmspiegelung. In Berlin angefragt, 10 Tage später den Termin gehabt, also 120 km hin und zurück.

    Hier haben Kliniken zugemacht im Rahmen der Privatisierung. Also die Versorgung ist hier in den letzten 10 Jahren stetig beschissener geworden, seit die Kommunen die Kliniken an Asklepios und wie sie alle heißen abgegeben/ privatisiert haben.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ok, daran hatte ich nicht gedacht, das stimmt natürlich. Es wurde alles zentralisiert, um Kosten zu sparen. Hier in Wü machten auch zwei Kliniken dicht, wären zwei andere massiv ausbauten. Aber Praxen-Schwund, ja, den gibt es hier auch. Ich habe noch nicht mal einen Hausarzt, weil ich nicht wüsste zu wem. Meiner ist "verstorben" und alles andere hier in der Umgebung meiner Straße hat seit vielen Jahren Aufnahmestopp, selbst für Privatpatienten. Die nehmen einfach keinen mehr neu auf.

    Hier in Sichtweite von meinem Fenster ist ein Ärztehaus (ca. 30 Meter Luftlinie, 50 Meter Fußweg). Alles junge Leute, aber alles Allgemeinärzte oder Fachärzte. Da fragte ich mal an wegen einem verdrehten Knie. Und das beim Arzt selbst, die sind Parkplatzmieter bei uns im Hof. Nix geht, sind voll. Dabei wollte ich eigentlich genau da hin. Hochmodern das Haus. Brauste was spezielles, dann musste nicht zu einem anderen gehen, die haben die Technik vor Ort.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich schreib mir ab und an Zahlen auf.

    Italien hatte am 5.4. 22Uhr 129 000 Infizierte, am 6.4. 24Uhr 135 000 und am 8.4. 5Uhr, also heute nacht 135 600. Da klafft also ne Lücke.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • So langsam macht mich das verordnete Gefängnis kirre und anderen geht es wohl ähnlich, es sind wieder mehr Menschen sehen, es fahren auch wieder mehr Autos. So langsam fangen die Menschen an die Verordnung zu ignorieren.

    Diese stupiden, ideenlosen, überheblichen Spanier. Jetzt verkloppten sich die Politiker, die Rechten werfen diesem Sanchez vor, dass er zu spät reagiert hat, womit sie Recht haben. In der Koalition selbst gehen die jetzt aufeinander los, weil die Sozis den ultralinken der Podemos vorwerfen, dass sie an den grossen Zahlen mit schuld seien, womit sie auch Recht haben, weil die Podemos darauf beharrte, dass die Demos zum Weltfrauentag am 8. März stattfinden und sie haben stattgefunden, hunderttausende waren in den Strassen. Die Frau von diesem Sanches hat teilgenommen, sowie zwei Ministerinnen der Podemos. Resultat: Alle drei infiziert.

    Die PP wirft diesem Sanchez vor ein Zögerer und Zauderer zu sein, weil er sich nicht gegen seinen kleinen Koalitionspartner durchgesetzt hat. Womit die auch Recht haben.

    Keine Ideen, alles wird allen übergestülpt, nichts differenziert. Warum braucht ein kleines Kaff, wie das in dem ich lebe und in dem man sich wunderbar aus den Füssen gehen kann, dieselben Regeln wie Schwerpunkte wie Barcelona oder Madrid?

    Im Gegenteil

    Wieso schreibt das jetzt plötzlich kursiv?

    Im Gegenteil, die Regeln werden noch unsinnig verschärft. Brauchten die Menschen, die arbeiten, bisher lediglich eine Bescheinigung ihrer Firma, brauchen sie jetzt für jeden Tag eine neue, auf der dann draufstehen muss, wann sie anfangen und wann sie aufhören, wobei das "Aufhören" oft gar nicht vorher abgeschätzt werden kann.

    Auch keine Idee in Sicht, wie die Menschen, die jetzt seit Wochen kein Einkommen mehr haben an Geld kommen sollen. Müssen sie halt gucken wie sie klarkommen.

    Nichts konstruktiv, an destruktiven Ideen kein Mangel. Verbieten, verbieten, verbieten.

    Nochne gute Idee? An Beerdigungen dürfen jetzt nur noch maximal drei Personen teilnehmen; man könnte sich ja zunahe kommen. Totenmessen dürfen auch nicht mehr abgehalten werden, auch wenn nur 10 Personen in einer Kirche sind, die für 1000 Platz hätte.

    Ne gute Idee wär mal gewesen, den ganzen Supermärkten, die jetzt an der Krise verdienen wollen und laufend die Preise erhöhen, Preisanhebungen ab Beginn der Quarantäne zu verbieten. Meine bescheidenen Lebenshaltungskosten haben sich innerhalb von vier Wochen mehr als verdoppelt.

    In Deutschland jammern immer mehr: Unsere Grundrechte, unsere Grundrechte, das Grundgesetz, das Grundgesetz. Die sollen mal hierher kommen, hier hat dieser Sanchez die Quarantäne schon verlängert, als er die vom Gesetz vorgeschriebene Erlaubnis des Ministerrats noch gar nicht hatte. Die hat er erst seit gestern und das möglicherweise auch nur, weil man jetzt noch schlecht zurückrudern konnte. Und natürlich weil, aus Mangel an Ideen, anscheinend keiner weiss, wie es weitergehen soll.

    Um Auto zu fahren braucht man einen Führerschein, um einen "niederen" Beruf auszuüben eine Ausbildung. Aber Regierungschef oder Minister kann jeder noch so doofe Depp werden, der von nichts ne Ahnung hat. Und nicht nur hier. Überall.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Cura, Du nun wieder, muss nun mal raus.... Monitor ist wieder trocken gewischt, Tastatur tropft noch. Bier ausgespuckt.... Da ließt man was aufmerksam, sogar mehrfach, weil man die Namen nicht unbedingt kennt und dann kommt so ein Spruch wie "Wieso schreibt das jetzt plötzlich kursiv?". (da haste schlicht STRG+I gedrückt und nicht Shift+I).......


    Das mit den Beerdigungen ist hier auch so ähnlich. Bayern: nur noch 10 inkl. Personal. Keine Veröffentlichung in den Zeitungen. Kirche ebenso. Wenn ich mich nicht irre sind einige sogar komplett zu.

    Ja, manches muss man wirklich nicht verstehen. Auch nicht das was Du sagst, dass hier einige nun schon meckern. Gut, es gibt ja welche, wo das so wäre, weil sie nix mehr verdienen, aber dass es dann Leute gibt, die ein Eilverfahren einleiten, wegen der Reisesperre zu Ostern in MV und das Gericht das auch nicht bestätigt, also die Sperre aufhebt, das raffe ich nicht. Denen scheint es gut genug zu gehen, um in den Urlaub zu fahren.

    Aber ja, einiges muss man nicht verstehen. Bin amtlich schon notiert, als "Beschränkungs-Verstoß". Ich saß auf einer Bank, ca. 10 Minuten, wo weit und breit keiner war. Mitten in einer Straße halt, ging dem sonstigen Trubel aus dem Weg. Egal, notiert. Rumsitzen ist nicht erlaubt. Leck mich doch, im Ringpark liegen die Studenten mit Decken auf der Wiese rum, richten sich häuslich ein und lesen Bücher.

    Aber ich sehe die Maßnahmen als richtig an. Verwarnung ok, akzeptiere ich. Ich wusste dass ich nicht sitzen darf.

    Preisanhebungen im Supermarkt sehe ich hier eigentlich keine, nur bei speziellen Gemüsen. Brokkoli für 3,15 EUR hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.

    Aber es scheint ein Problem mit den Zahlen von Frankreich zu geben. Die wurden heute deutlich nach unten korrigiert, von 112.000 auf 82.000. Warum und wieso, keine Ahnung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich kenne die Tastaturkürzel nicht Syno. Ist mir zum erstenmal passiert, hab nichts gemacht und es war dann wieder normal. Ich schreibe 10 Finger, blind.

    Naja, sone Bank könnte halt einer mit verseuchten Fingern anfassen. Und im Park könnte auch einer Viren ins Gras husten, weggehen und dann könnte sich der nächste genau dorthin setzen. Auch in D: Denken > scheint oft Glückssache.

    Ich frage mich hier wie im Bayern: Warum immer Zahlen, warum immer alles pauschal, wenn es auch anders ginge? Warum nicht sagen: Die nächsten Angehörigen, wie Frau und Kinder, Vater, Mutter, Bruder, Schwester, aber maximal X und nicht wie hier 3 oder in Bayern 10 mit Helfern? Wenn hier einer Frau und drei Kinder hat, muss ein Kind zuhause bleiben.

    Wei halten eigentlich Sargträger Abstand zueinander?

    Ist das bei Dir auch so Syno, dass Du im nächst erreichbaren Supermarkt einkaufen musst? Hier im Ort gibt es nur einen und dort muss jetzt jeder einkaufen und die nutzen ihr Monopol dreist aus. Gibt ja keine Wetbewerber mehr.

    .............

    >> aber dass es dann Leute gibt, die ein Eilverfahren einleiten, wegen der Reisesperre zu Ostern in MV und das Gericht das auch nicht bestätigt, also die Sperre aufhebt, das raffe ich nicht.

    Wasde jetzt rüberbringen wolltest verstehe ich nicht so ganz. Warum verstehst Du nicht, dass ein Gericht die Anträge zurückweist und die Sperre bestätigt?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Aber es scheint ein Problem mit den Zahlen von Frankreich zu geben.

    Die USA haben heute auch weniger als vorgestern.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich kenne die Tastaturkürzel nicht Syno. Ist mir zum erstenmal passiert, hab nichts gemacht und es war dann wieder normal. Ich schreibe 10 Finger, blind.

    Ich kannte sie auch nicht, habe es nur getestet, weil große I also Shift halt in der Nähe von Strg ist und I ist italic, also kursiv. ;)

    Das mit den Zahlen in Bayern ist schon so. Nur die direkten Angehörigen, aber eben nur 10. Welche 10 das sind, das entscheiden die dann selbst. Fremde, Arbeitskollegen, Freunde, keinesfalls.

    Ist das bei Dir auch so Syno, dass Du im nächst erreichbaren Supermarkt einkaufen musst?

    Nein, noch nicht, wir haben eine Ausgangsbeschränkung, keine Sperre, auch wenn es die schärfste des Landes ist. Wenn die Sperre aber kommt, dann wäre dem auch so, der nächste direkt erreichbare Laden und das max nur alle drei Tage. Wäre hier aber ein Problem, denn der nächste Laden ist sau teuer und hat noch nicht mal das, was ich will. Das wäre der Tegut, ca. 60 Meter entfernt. Ich gehe aber immer zur Norma, ca. 400 Meter. Aktuell ist es eher so, dass man sich "frei bewegen darf" hier (Einkaufen, Sport oder Wandern - aber nicht rumsitzen, stehen oder liegen), alleine oder Familie, aber max 1 km um die Wohnung, es sei denn, man hat wieder einen guten Grund. Und der ist dann nicht Sport oder Wandern. Ich musste am Dienstag auch raus, daher das mit dem Ringpark. Da musste ich zum Steuerberater quer durch die Stadt. Da gibt es keine Fristverlängerung, ich musste da hin. Das war der Tag, als ich notiert wurde. Ich sitze nie auf Parkbänken, aber ich habe den Tag unterschätzt. Sonnenschein, bei mir am Fenster leichter Wind und kühl. Unten dann windstill und Hitze. Im Ringpark kein Schatten und ich hatte eine Winterjacke an. Daher mal die kurze Pause, war komplett durchgeschwitzt. Also hin gesetzt, den beiden Enten zugesehen und einfach mal Schatten haben. Bild im Anhang.

    Wir haben hier nun Ausweispflicht, wobei ich auch da dachte, das gäbe es in DE schon immer und kostet 5 Eur, wenn man ihn nicht dabei hat. Nun muss er dabei sein und kostet 250 EUR, wenn man von den Behörden in einer Zweiergruppe erwischt wird und sich nicht ausweisen kann, dass man den gleichen Wohnsitz hat.

    Hier im Ort gibt es nur einen und dort muss jetzt jeder einkaufen und die nutzen ihr Monopol dreist aus. Gibt ja keine Wetbewerber mehr.

    Ok, das ist Mist, das erklärt vielleicht den Preisanstieg.

    Wasde jetzt rüberbringen wolltest verstehe ich nicht so ganz. Warum verstehst Du nicht, dass ein Gericht die Anträge zurückweist und die Sperre bestätigt?

    Das Gericht hat die Sperre nicht bestätigt, sondern den dreien Antragstellern Recht gegeben. Die Sperre des Bundeslandes MV wurde aufgehoben. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

    https://www.ndr.de/nachrichten/me…avirus1324.html

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das Gericht hat die Sperre nicht bestätigt, sondern den dreien Antragstellern Recht gegeben. Die Sperre des Bundeslandes MV wurde aufgehoben. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    https://www.ndr.de/nachrichten/me…avirus1324.html

    Die Sperre wurde für Bewohner von MV aufgehoben, also die Mecklenburger selber dürfen an die Ostsee andere nicht - halte ich pers. für das falsche Signal.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Schön, echt. Lädt zum Verweilen. Sowas fehlt hier.

    .............

    >> Mit dem Beschluss des OVG setzten sich mehrere Kläger durch - unter ihnen der Greifswalder Anwalt Jost von Glasenapp. Er meinte im Vorfeld, die Reise-Einschränkung sei völlig "sinnbefreit". Ihm habe noch niemand erklären können, so von Glasenapp, warum "das Infektionsrisiko höher sei, wenn Menschen aus der dicht gedrängten Stadt an die weitläufige Küste fahren". Es gebe keinen Anhaltspunkt, dass am Strand oder anderen Orten im Freien das Kontaktverbot nicht eingehalten werden könne - zumal Cafés und Gaststätten ohnehin geschlossen seien. Offenbar hat sich das Gericht der Sichtweise angeschlossen, eine Begründung liegt noch nicht vor.

    Fällt mir schwer es zu sagen, aber dem Argument von diesem Anwalt kann ich mich, unter den in D z. Zt. geltenden Bestimmungen, anschliessen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso hier und in anderen kleinen Städten und Orten, wo man sich leicht aus dem Weg gehen kann, dieselben Regeln gelten sollen wie in den Zentren vom Madrid oder Barcelona, wo die Menschen sich zu Normalzeiten auf den Füssen rumstehen und die zudem auch noch Seuchenzentren sind.

    Und die Bauarbeiter dürfen nach einer Woche Zwangspause wieder arbeiten. Konsequente Inkonsequenz. Da hat sich wohl ne Lobby durchgesetzt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die Sperre wurde für Bewohner von MV aufgehoben, also die Mecklenburger selber dürfen an die Ostsee andere nicht - halte ich pers. für das falsche Signal.

    Ja, nur für Einheimische, stimmt, hatte ich nicht geschrieben, aber klar, falsches Signal. Daher regt mich das auch so auf.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Cura, die Ferienregionen dort sind sehr beliebte Regionen. Da kommen nicht nur welche aus der Stadt, sondern von überall her, halt aus MV. Und wenn einer aus den dicht besiedelten Bereichen das Virus in die Regionen verschleppt, dann haben die ein Problem, denn deren Bestand an Krankenhäusern ist sehr gering.

    Schön, echt. Lädt zum Verweilen. Sowas fehlt hier.

    Das war nur ein Bild. Über dem rechten Enten-Haus fehlt was an Büschen. Da ist der größte Kinderspielplatz der Stadt, dahinter sieht man einen Bau (eine Wand), das ist die Residenz mit Hofgarten. Hinter mir geht es noch mal an die zweihundert Meter weiter. Nach links ca. 2 km, dann bin ich an meinen Zuhause vorbei, nach rechts noch mal ca 4 km. Dann allerdings jeweils ohne die Teichanlagen, sondern nur noch Brunnen. Das da im Bild ist Klein-Nizza, links sind noch 20 Meter Teich und rechts ca. 100 Meter. Auch nur ein Teil davon, weil links und rechts im Bild Leute lungerten. Sehe auch gerade rechts ist eine Dame. Die lag vorher schon da in Top und sonnte sich. Nicht erlaubt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Und wenn einer aus den dicht besiedelten Bereichen das Virus in die Regionen verschleppt, dann haben die ein Problem _

    Jo, im Moment gibt es überall viele Wenns und Aber, offene Fragen. Ich denke aber, dass die Menschen mittlerweile so sensibilisiert sind, dasse Verhaltensregeln weitestgehend einhalten, was ja das Risiko erheblich reduziert. Krankenhäuser in Ferienregionen haben meist, müssen sie haben, leichte Überkapazitäten.

    Und was ist i. M. schlimmer? Wenn einer andere in einer Gegend ansteckt, in denen die Kapazitäten ausgelastet, bis überlastet sind oder jemand in einer Gegend ansteckt, in der noch Kapazitäten brachliegen? Das mit der Bevölkerungsdichte ist auch ein Aspekt, der Beachtung verdient.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,