Beiträge von cura

Nachdem der März mal wieder, ohne die Unterbrechungen für die ich keine Erklärung habe, normal war, ich mich freute und hoffte, mal wieder etwas Luft zu kriegen, habe ich jetzt auch absolut tote Hose. Und ich kann wirklich leider nirgendwo die Hand aufhalten. Auch sonstige Möglichkeiten, die ich noch hatte dafür zu sorgen, dass etwas Geld ins Haus kommt sind mir jetzt abgeschnitten. Aber gut, is halt so.

Hier sprechen die auch davon, die Schule wieder Anfang Juni zu öffnen. Realistischer dürfte jedoch der September sein, nach den dreimonatigen Ferien.

Und wenn ich mir die Zahlen hier nach der jetzt 16tägigen Quarantäne, bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen, ansehe....

Klar ist nur, der absolute Stillstand kann nicht mehr lange beibehalten werden. Es kann aber auch nicht gesagt werden: Es geht wieder wie vorher gehabt weiter.

"Es ist nur Corona"

Mir ist gerade wieder mal klargeworden: Wenn das Auge nicht beteiligt ist erscheint alles viel harmloser.

Vieles was ich hier geschrieben habe steht ja unter dem Eindruck der hier auf mich einwirkt. Hier braucht es keine Panikmache, hier herrscht Panik, hier wäre eher Beruhigung angesagt.

In Deutschland wäre aktuell etwas mehr Panikmache vielleicht angebracht.

Jemand der ein Restaurant hat und den ich kenne schreibt auf FB:

>> Wir vertrauen darauf, dass die ...... vernünftig sind und brav den Anweisungen unserer Regierenden folgen, so dass diese Ausgangsbegrenzungen bald wieder aufgehoben werden können. Genießt das wunderbare Wetter, man darf spazieren gehen und Sport treiben. Habt keine Angst, es ist nicht Ebola, nicht die Pest oder die Pocken, es ist nur Corona. Ich hoffe, Euch bald wieder im ...... begrüßen zu können. Schützt euch und bleibt gesund!

Ich habe ihm auf seinem Account einen Kommentar hinterlassen müssen. Unverantwortlich: Es ist nur Corona.

>> für den Betroffenen müssen die ganz kurzzeitig aufblitzenden Momente der Klarheit grausam sein.

Schwer zu sagen, mein Baby sagt mir, dass ihr Vater dann immer bester Laune ist.

...

Mir schlägt die absolute Ausgangssperre mittlerweile auch auf den Geist und die Laune. Ich gehe vor die Tür, kein Mensch zu sehen, totenstill, nichts, ausser umherschwirrenden Schwalben, bewegt sich, der Ort wirkt wie eine Kulisse aus einem Zombiefillm. Ab und an irrt mal ein Köter durch die Gegend. Gespenstig.

Die Zeitumstellung macht mir auch zu schaffen, ich gehe immer später ins Bett und stehe immer später auf.

Du glaubst wirklich, dass wir wegen sowas zu Feinden werden könnten?

Syno, Du musst ja nicht alles lesen und schon gar nicht auf alles antworten. Wie z. B. auf meine Anmerkung zu Spanien > Deutschland, mit der ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte, dass man im Moment nichts an irgenwas festmachen kann.

Ich rege mich ja nicht umsonst über die allgemeine Sprachwahl auf und plädiere dafür, dass man sich doch so präzise als möglich und so wenig Angst machend als möglich ausdrücken soll.

Ich bin hier nur noch von Leuten in Panik oder kurz davor umgeben, die mich langsam wahnsinnig machen.

Die Schwester meines Babys zieht sich 10 Stunden am Tag alles rein, was zum Virus und den Geschehnissen im Land gesendet wird. Seit der Ausgangssperre hockt die mir hier stundenlang im Haus und wenn sie kommt, muss als Erstes der Fernseher angemacht werden. Corona, Corona, Tote, Tote. Meinungen, Meinungen, Prognosen, Prognosen.

Ich sage zu den grossen Zahlen, die auch hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt werden z. B.: "Jo, das sind Berechnungen für das Schlimmste was passieren könnte, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass das Schlimmste auch passieren wird."

Die Frage taucht im Fernsehen auf, irgendeiner beantwortet die Frage kurz: "Ja, die Zahlen sind leider real".

"Haste gehört, die Zahlen sind real. Verdad". Verdad = wahr.

Die andere Schwester, auch keine Dumme, fabuliert davon, dass das Virus überall auf der Welt gleichzeitig in Umlauf gesetzt wurde, um die Alten auszurotten.

Wenn ich dazu sage, "Jo, guud, man soll nie nie sagen, wenn man etwas nicht weiss, aber ich glaube das nicht", wird mir das als Bestätigung ausgelegt, nicht so ganz, aber fast, weil ich es nicht eindeutig verneine. Und mein Baby und ihre Geschwister sind keine Ausnahme, denen hat man so die Birne zugeknallt, dass sie das Sortieren nicht mehr geregelt kriegen.

Auch die Polizei hier im Ort redet nur noch mit einem, wenn man z. B. ne Frage hat, nur noch aus fünf Metern Entfernung, wobei sie im Auto sitzen bleiben und die Scheibe nur halb herunterkurbeln.

Vorgestern war ich mit meinem Baby draussen am meinem Auto, sie stand etwa vier, fünf Meter von mir entfernt, mein Nachbar war mit seinem Auto gekommen und kam uns entgegen. Er war noch so 10 Meter entfernt und ich hab einen Scherz gemacht, meinem Baby, Panik simmulierend, zugerufen: "Baby renn, es kommt ein Mensch". Da hat eine Hausfrau, die auf der anderen Strassenseite mit zwei Einkaufstüten unterwegs war und die ich nicht gesehen hatte, ihre Einkaufstüten fallen lassen ist ist weggerannt.

Heute wurde eine Arbeitskollegin meines Babys entlassen, weil die Geschäftsleitung erfahren hatte, dass sie übers Wochenende in Madrid war.

Die Laune meines Babys wird von Tag zu Tag schlechter, was auch damit zu tun hat, dass sie, ihre zwei Schwestern und ihr Bruder sich 24 Stunden am Tag um ihren 91-jährigen Vater kümmern müssen. Dem wurde vor zwei Monaten ne neue Hüfte eingesetzt, zusätzlich hat er Parkison und Alzheimer. Tagsüber schläft er in seinem Sessel, wenn er wach ist fordert er Zigaretten, Kaffee, Essen. Nachts schläft er nicht, versucht im Haus auf Wanderschaft zu gehen, ruft nach seiner verstorbenen Frau.

Hat zur Folge, dass mein Baby, der Bruder wohnt im Haus, die Schwestern sind abwechselnd für jeweils einen Tag im Haus, nachts kein Auge zumachen kann und dann total übermüdet morgens zur Arbeit geht.

Und eben konnte ich mir anhören: "Du hast ja kein Risiko, Du bist den ganzen Tag zuhause, ich bin diejenige die täglich raus muss".

Vor einigen Monaten klang das noch so: "Jo, ich kann verstehen, dass Dir die Decke auf den Kopf fällt, ich komme ja wenigsten mehrmals am Tag raus und sehe was anderes".

Panik ist wie eine ansteckende Krankheit, besonders, wenn viele davon befallen sind. Sie lässt die Infizierten nicht mehr klar denken.

Womit wir wieder bei den Panikverstärkern wären, Fernsehen, Radio, FB und Co.

Ich muss mir die Frage-Antwortsendungen ja zwangsläufig reinziehen, bevorzugt, wenn ihre Schwester im Haus ist und da ärgere ich mich von Tag zu Tag mehr über die Wortwahl, welche die Fragebeantworter an den Tag legen. Denke, jo Arschloch, das hätte man auch präziser verständlich, mit weniger Superlativen und einer Wortwahl ausdrücken können, die die eh schon hysterischen Zuhörer nicht noch hysterischer macht.

Mann, ich hab eben so herzlich gelacht, wie schon lange nicht mehr. Die Situation treibt erstaunlich Blüten.

In den Nachrichten habense eben gezeigt, wie in anderen Ländern mit dem Virus umgegangen wird. In Indien treibense die Menschen zu Haufen zusammen und beschiessen sie mit Desinfizierkanonen.

Aber worüber ich so herzlich gelacht habe, ich hab nicht mitgekriegt wo das war: Da gibts doch diese Geräte, um Sachen vom Boden aufheben zu können, ohne sich zu bücken. Die haben vorne drei Klauen, die sich schliessen, wenn man am oberen Ende drückt.

Die haben die in gross gebaut, zwei Meter lang, aber mit nur zwei Klauen, die sich zu einem Ring schliessen lassen. Im Fernsehen haben die eben gezeigt, wie die Polizei damit einen eingefangen hatte. Drei Polizisten hatten mit diesen Geräten einen eingefangen und versuchten den in einen Polizeitransporter zu verfrachten, wogegen der sich wehrte. Jetzt hatte der drei von diesen Greifarmen um die Hüfte, am anderen Ende der drei Konstruktionen im wohl vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von zwei Metern jeweils ein Polizist.

Der Festgenomme bewegte sich in alle Richtungen und es dauerte ewig, bis die drei eine Position gefunden hatten, in der sie ihn gemeinsam in den Transporter schieben konnten.

Ich hoffe, dass ich das Video mal irgendwo im Internet finde. Herrlich.

>> Ehrlich gesagt war das Herz am falschen Post.

Dann ist es ja gut, dass ich nicht wie gefordert darüber nachgedacht habe. ^^

.......

Es sind weniger die Zahlen, die nerven, sondern mehr die Penetration. Muss jetzt jeder Virologe seinen Rüssel in jede sich bietende Kamera halten?

"Mama, ich bin heute abend im Fernsehen":

"Realistisch" klingt viel bedrohlicher als z. B. "denkbar".

Für "denkbar" halte ich die Zahlen auch (muss ich ja wohl), wenn das entsprechend angesetzte Szenario eintritt.

Viele haben schon vor Wochen "denkbare" Szenarien angesetzt. Es wurde von Verdoppelung, Verdreifachung in zwei oder drei Tagen gesprochen und entsprechend hochgerechnet. Davon ist bis heute nichts eingetroffen. Deutschland hatte am 18. März acht Uhr abends 12 400 Infizierte, Spanien 13 900. Hätte nur eine Verdoppelung in jeweils drei Tagen stattgefunden würde Deutschland heute am 30. März, sieben Uhr abends rd. 199 000 Infizierte zählen, Spanien 222 000. Das einzige Land, welches ziemlich genau im meine angesetzte Beispielrechnung passt sind die USA. Die standen am 18. März bei 9400.

So, jetzt wissen wir zumindest mal, dass die schlimmsten gezeichneten Szenarien von vor zwei, drei Wochen nicht eingetroffen sind.

Wie das weitergehen wird, wird die Zukunft zeigen.

Und auch Deine Einschätzung vor einiger Zeit Syno, dass Deutschland bald an Spanien vorbeizieht, will sich einfach nicht bewahrheiten. Der Abstand Spaniens nach hinten wird immer grösser.

Und auch die erstaunlich wenigen Opfer in Deutschland können nur einen Grund haben, welcher mit dem Virus nichts zu tun hat. Das macht keine Unterschiede. Und womit sich jetzt welche schmücken "Wir waren besser vorbereitet, besseres Krisenmanagement" ist ja schlicht gelogen.

Wenn jemand durch "Krisenmanagement" dazu beigetragen hat, dann waren das nicht die grossen Bundespolitiker, sondern die "unwichtigen" Bürgermeister einiger kleiner Städte, welche sofort abgeriegelt hatten, während die "wichtigeren" Landes- und Bundespolitiker nach versuchten eine gemeinsame Linie für Förderalismus zu definieren.

Möglicherweise sind diese kleinen Bürgermeister die wahren Helden, weil sie verhinderten, dass das Virus auf ihren Städten rauskam. Ebenso der Bürgermeister von NY, der schon vor Wochen auf Konfrontationskurs zu Trump ging und versuchte seine Stadt auf das Schlimmste vorzubereiten.

Spricht heute noch jemand von denen?

Jo, jeder mit dem Namen Corona dürfte im Moment beim sich melden am Telefon so seine Probleme haben. Der Besitzer der Pizzeria Corona wahrscheinlich auch. ^^

.....

Wir hier werden alle sterben...

Diese Pressefuzzies verärgern mich immer mehr mit ihren Sinnlosartikeln, mit denen sie sich direkt und indirekt an Corona dranhängen und mit denen versucht wird Geld zu verdienen.

Besonders unangenehm, ich sagte es schon, tut sich da die FAZ hervor. Hätten die nicht auch ab und an Lichtblicke in ihren Veröffentlichungen, würde ich um die schon lange einen grossen Bogen machen.

Warum wir hier alle sterben werden?

Ein Christian Geinitz schreibt in der FAZ: „Homeoffice wird zu Todesfällen führen, wenn wir nicht gegensteuern“

Und eine Friederike Böge, ebenfalls FAZ schreibt: China jetzt nicht auf den Leim gehen. Peking inszeniert sich als Helfer in der Corona-Not. Dankbarkeit dafür ist in Ordnung. Es muss aber möglich bleiben, die wahren Verhältnisse in China offen anzusprechen.

Im Westen kann niemand niemandem den Mund verbieten. China kann niemandem, ausser den eigenen Leuten, den Mund verbieten. Es hat sich nichts verändert. Was soll das Sinnlosgebrabbel also?

Die sonstigen Gazetten glänzen aber auch nicht gerade durch Zurückhaltung.

Und FB? Erschreckend, was da gerade an Unwissen, dümmsten Geschwätz und Ignoranz aktiv ist. Da hab ich heute nacht mal einigen Ignoranten aus meinem Bekanntenkreis ein paar passende Worte geschrieben, weilse die dümmsten und haarsträubensten Fakes liken und teilen, dachte, dass die jetzt warscheinlich angestossen sind und was war? Sie haben gelikt. Was ist mit denen los?

Bei vielen Experten, wie auch jetzt z. B. beim Superexperten Trump, hab ich mittlerweile den Eindruck, dass die vorbeugend mit grössten Zahlen um sich werfen, um sich dann, wenn diese Zahlen nicht erreicht werden, dafür feiern zu lassen, dass diese Zahlen nicht erreicht wurden. Mit den grossen Zahlen können sie nur gewinnen. Würden sie kleinere Zahlen als realistisch ansetzen und die würden überschrittten, würden sie als die unfähigen Arschlöcher dastehen.

...............

Und ich hab im Moment ein viel dringenders Problem: Meine Kleine kackt seit zwei Tagen hellrotes Blut.

Matinee, wenn es einen Spruch gibt auf den ich überhaupt nicht kann, dann ist das "Denk mal drüber nach". Du bist neu hier, das ist richtig und Du kannst gerne auch bleiben, aber diesen herablassenden Spruch hat in all den Jahren hier noch keiner abgelassen. Daran würde ich mich erinnern.

>> Natürlich kann so eine realistische Schätzung von "hunderttausend(en)" kein Fakt sein. Wie kommst du darauf, dass ich da Fakten behaupte _

Du hast geschrieben: "Fakt ist......hunderttausende Tote. Soll ich Dir jetzt noch Deinen eigenen Beitrag raussuchen?

Und nach meiner Meinung sollte man auch nicht von "Realistischen Zahlen" sprechen, sondern, sie als das benennen was sie sind: Das schlimmste anzunehmende Szenario und das wäre eine Durchseuchung der Weltbevölkerung von 60, 70%, weil dann das Virus niemanden mehr finden würde den es krank machen könnte, es würde aussterben. Diese Szenario wird aber schon deswegen nicht eintreffen, weil man von der Weltbevölkerung schonmal 1,3 Milliarden Chinesen abziehen kann. So wie es aussieht haben die das Virus im Griff.

Und wenn die Chinesen das geschafft haben, wird es wohl auch der Rest der Welt schaffen, notfalls mit Hilfe der Chinesen und anderer, wie z. B. der EU, denn die haben auch kein Interesse, dass es bei ihnen durch die Hintertür wieder reinkommt. Die Cubaner, Insulaner, die es sich ja auf ihrer Insel gemütlich machen und abwarten könnten, mit dem wahrscheinlich besten Gesundheitssystem auf diesem Planeten, sind bereits in Norditalien. Vorher waren sie bereits in Afrika, um die dort bei der Bekämpfung von Ebola zu unterstützen.

Die derzeitige Situation verdanken wir auch der Arroganz und Dummheit unserer Politiker in der EU. Als die Chinesen, nach anfänglichem Zögern anfingen die schlimmste Region einzukesseln, hat man in Europa darüber diskutiert, ob das mit den freiheitlichen Rechten vereinbar ist. Dran geglaubt, dass die Chinesen damit Erfolg haben werden, hat keiner von unseren Häuptlingen, die sich sowieso für sehr viel schlauer halten, als der Rest der Welt.

Und selbst, als das Virus dann in Deutschland angekommen war, durfte es sich den freien Bürgern gleich frei bewegen.

Toll, von gutem Krisenmanagement zu sprechen, wenn erst gehandelt wird, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt. Es wird viel zu spät gehandelt und wieder mal von Deutschland nonchalant inkonsequent. Klar, deutsche Politiker sind sowieso die schlausten auf diesem Planeten, aus der Vergangenheit resultierende Überheblichkeit, als in Deutschland noch Dichter und Denker geboren wurden. Auch "Made in Germany" ist nur noch ein Adler ohne Federn.

Auch toll, die Chinesen bieten ihre Hilfe an und sofort sind die ersten "Bedenker" auf dem Plan und warnen die Chinesen zu involvieren. Was wollen diese Arschlöcher? Die Chinesen sind sowieso schon überall auf diesem Planeten.

Hat jemand den Spruch von Söder mitgekriegt: "Angehörigen von Berufen wie Frisöre empfehlen wir einen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten". Klar doch. Krisenmanagement Made in Germany.

Ich hoffe, dass aus dieser Krise jetzt gelernt wird, sonst könnten wir in Zukunft noch öfter solche weltweiten Stillstände haben und Ängste durchstehen müssen. Ich kann sowieso nicht begreifen, dass die täglich mit solchen Dingen Befassten sich anscheinend nie Gedanken dazu gemacht haben: "Was machen wir, wenn mal so ein tödliches Virus wie z. B. Ebola mal als erstes im Zentrum einen Millionenstadt auftaucht?"

So Matinee, mit diesem Vortrag, den wahrscheinlich, weil zu lang, eh keiner liesst ist es dann für mich gut.

Du bist hier willkommen, auch von mir und auch wenn ich fürchte, dass ich mit Dir öfter solche Diskussionen haben könnte. ^^

Wenn es so weitergeht und dann hochrechnet....

Wenn man von einer Dunkelziffer von x ausgeht ...

Wenn man von einer Dunkelziffer von y ausgeht ...

Wenn man von der Anzahl derer ausgeht, die es in Italien nicht geschaft haben...

Wenn man von der Anzahl der kleinen Zahl ausgeht, die es in D nicht geschaft haben...

Wenn nur jeder hunderste infiziert wird..

Wenn nur jeder zweihunderste infiziert wird...

Wenn es in Arika reingeknallt hat...

Wenn es in Afrika nicht reingeknallt hat wie man vermutet...

Wenn man davon ausgeht, dass bei einer Durchseuchung von 60% das Virus keine Wirte mehr findet...

Wenn man davon ausgeht, dass steigende Temperaturen keinen Einfluss haben werden...

Und, und, und, und...

Mathe ist keine Spekulation, wenn aber die genutzen Werte Spekulation sind, ist auch ein mathematisches Ergebnis reine Spekulation.

China, deren kleine Zahlen im Moment glaube ich nicht wirklich, aber sie bieten anderen ihre Hilfe an, was heisst, dass sie jetzt wieder Kapazitäten frei haben und die Verseuchung dieser 1300 Millionen Menschen sich nicht steil ansteigendend fortgesetzt haben kann. Einen solch starken Anstieg könnten sie auch kaum vor der Weltöffentlichkeit verbergen. Und das Beispiel China zeigt, dass die mathematischen Modelle tatsächlich zu nichts taugen.

Von Vietnam kann man ja auch nicht gerade behaupten, dass sie eines der besten Gesundheitsysteme der Welt haben und aktuell haben sie 188 Infizierte. Bekannte von mir machen ja da gerade Urlaub und deswegen hatte ich vor Wochen mal geguckt, wieviele Infizierte sie dort hatten. Es waren etwas mehr als 80. Meine Bekannten sind gerade noch reingekommen, bevor das Land dichtgemacht wurde und sie mussten sofort einen Test machen. Jetzt mussten sie aktuell wieder einen Test machen, um morgen ausfliegen zu können. Sie berichten, dass es im Land selbst keinerlei Beschränkungen gibt, das Leben ganz normal pulsiert.

Die geografischen Verhältnisse sind also doch sehr unterschiedlich und nirgendwo, auf die Bevöllkerungszahl bezogen, wütet das Virus bisher so gravierend wie in Europa. Wie sich das in den USA entwickeln wird wird man sehen.

In Spanien und Italien zeichnet sich ab, dass das Gesundheitssystem selbst der grösste Superspreader gewesen sein könnte. Wenn sich das als gegeben herausstellen sollte, wird der Hype, der um das Virus gemacht wurde und tausende unnötig in die Krankhäuser getrieben hat, einer der Faktoren für die heutige Zahl an Infizierten sein.

Und noch was Matinee, ich empfinde es ganz einfach als unbedacht verantwortungslos zum jetzigen Zeitpunkt mit so grossen Zahlen von Toten um sich zu werfen und das dann auch noch Fakt zu nennen, was ja suggeriert, dass irgendein Expertenwissen dahintersteht und es deshalb garantiert so kommen wird.

Es ist eine Sache, ob jemand wegen Zahlen Angst kriegt morgen arbeitslos zu sein, eine ganz andere Angst ist es aber, wenn grosse Zahlen ihm suggerieren, dass seine Wahrscheinlichkeit zu Sterben jeden Tag grösser wird.

Wie Syno sagte, ich lebe in einem Land wo jetzt schon entschieden werden muss, wer noch eine Überlebenschance erhält, ich gehöre in gewisser Weise auch zu den Gefährdeten. Mir machen solche unbedachten Äusserungen wie von Dir keine Angst, weil ich selbst lesen, hören und denken kann.

Aber es gibt genug, die jetzt wahrscheinlich gedanklich und gefühlsmässig hin und her gerissen sind und alles Negative wie ein Schwamm aufsaugen: "Wie weit ist die Gefahr jetzt noch von mir weg?". "Ist das jetzt noch gefühlte Hitze oder hab ich vielleicht Fieber?" "Hab ich eigentlich immer schon so viel gehustet oder ist das erst seit einiger Zeit?"

Und ich gebe zu, wenn mein Nachbar morgen positiv wäre hätte ich wahrscheinlich auch erhebliche Problem die Ruhe zu bewahren.

Was Du realistische Einschätzung nennst, nenne ich reine Spekulation. Und selbst, wenn es eine realistische Einschätzung wäre, wäre es immer noch kein Fakt, weil ein Fakt etwas Überprüfbares ist. Hab ich mich verlesen und Du hast gar nicht von FAKT gesprochen?

Ich hab mir ja mittlerweile so einiges an Thesen reingezogen, dass aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit HUNDERTTAUSENDE Tote zu erwarten sind, soweit hat sich bisher keiner, ausser Dir, vorgetraut.

Und wir sprechen von Deinen Vorhersagen zu den zu erwartenden Toten und nicht von Arbeitslosen und Insolvenzen.

Aber immerhin haste ja von Syno nen Herz für Deine Ausflüchte gekriegt. ^^

.......

Nachtrag zu dem Herz von Syno, was ich auch nicht so ganz verstehen kann, weil ich Syno als nüchternen, analytischen Menschen kenne.

Nimms mir nicht übel Syno, aber das verstehe ich wirklich nicht.

Mann Matinee, ich brauche Deine Aufklärung nicht, um zu wissen was so auf der Welt abgeht. Ich lebe dort, wo i. M. richtig gestorben wird und sehe täglich die Bilder des Grauens.

Ich hab in diesem Fred hier, zu einem Zeitpunkt, zu dem es nicht mal klar war, ob das Virus aus China rauskommt, geschrieben: Normalerweise müsste man jetzt sofort sagen: Stopp, keiner bewegt sich mehr, bis die Infizierten raussortiert sind.

>> Das ist also eine - verständlicherweise unpräzise - aber realistische Hausnummer. Und deshalb keine Panikmache.

Für mich ist das weder verständlich, noch aktuell als realistisch anzusehen, weil reine Spekulation und schon gar nicht ist es ein Fakt. Pure, unnötige Panikmache also.

>> Unnötige Panikmache? Ich weiß nicht wen du meinst, wer da angeblich Panik macht und wo du dich informierst, aber ich sehe keinen einzigen Politiker oder Experten, der unnötige Panik macht. Fakt ist,

>> hunderttausende werden sterben.

Das nenne ich z. B. Panikmache von einem der keine Panik erkennen kann. Hunderttausende ist reine Spekulation. Hunderttausende, da würde ich als unterste Grenze 300 000 und als Obergrenze 990 000 sehen.

Wo ich mich informiere? Überall, und nicht nur im deutschsprachigen Raum. Und wenn ich von Panikmache spreche, spreche ich auch nicht von den beiden Extremen, zum einen von Politikern und Experten, die sich hüten werden Panik zu verbreiten und dem anderen Extrem, welches jetzt den Weltuntergang kommen sieht. Ich spreche von den ganz normalen Medien und hier insbesondere von den Kommentaren. Das meiste lese ich gar nicht, da reichen mir schon die Überschriften. Da wird wild spekuliert, die unmöglichsten Konstellationen konstruiert. Da machen sich einige Gedanken drum, wie man den Bogen von Arschbacke zu Kuchenbacken spannen kann. Allein schon die Vielzahl der Artikel die einem bei Aufruf von Spiegel, FAZ, Süddeutsche und und und entgegenschlägt ist geeignet Anflüge von Panik entstehen zu lassen.

Ist es jemand aufgefallen: Heute nacht wurden die Uhren umgestellt. ^^

Und es stellt sich auch immer mehr heraus, dass das, was ich Hysterie, nämlich, dass jetzt jeder mit leichtem Kratzen im Hals in die Kliniken rannte, zur Verbreitung des Virus beigetragen hat. Möglicherweise sogar die Hauptursache ist. Zumindest in Spanien und wahrscheinlich auch in Italien. In Spanien sind mehr 10 000 der Infizierten Angehörige des Gesundheitssystems, die, wie sich jetzt auch langsam herausbildet, ohne es zu wissen infektiös waren und hunderte Male am Tag durch die hoffnungslos überfüllten Warteräume rannten.

Und auch die Szenarien, die jetzt nach gerade mal zwei Wochen Stillstands von Teilen der Wirtschaft, gezeichnet werden, alles wird fast unreparierbar zusammenbrechen, wenn...., empfinde ich als Panikmache, denn dem wird garantiert nicht so sein, es wird neues Geld geschöpft werden und das wird sich durch eine danach wahrscheinliche Inflation verflüchtigen. Gut, in der EU möglicherweise nicht so schnell, aber es ist schon lange an der Zeit zu korrigieren, was bei der Euroeinführung falsch gemacht wurde. Der Euro wird uns ja leider erhalten bleiben.

>> Regierung hat es meiner Meinung nach bestmöglich in Griff.

Wenn das was Matinee so schildert stimmt, hat sie das wohl nicht. An die Vernunft zu appelieren greift nur bei den Vernünftigen, für die Sonstigen muss verboten werden. Und da reichen auch blosse Verbote nicht, es muss kontrolliert und sanktioniert werden.

Und wenn Politiker den Spruch "Gesundheit geht vor Profit" wirklich ernst meinen würden, müsstense auch konsequent durchsetzen, zumindest mal für 4 Wochen. Aber, da wird ja bei allem was entschieden werden soll immer mit einem Auge u. a. auf die Wähler der AfD geschielt.

Ich sehe die schon, schon allein wegen der Penetration, weil jede noch so unbedeutende Meinung der Veröffentlichung bedarf.

In ein, zwei, drei Wochen, vielleicht in zwei Monaten werden wir mehr wissen und heute denke ich, dass sich das meiste als unnötige Panikmache herausstellen wird.

Vor vier Wochen hab ich noch nicht so gedacht.

Die Quarantäne geht jetzt in die dritte und vierte Woche.

Es wurden gerade in einer Livesendung Regierungsmitglieder befragt und immer wieder tauchte die Frage auf, wie es jetzt in zwei Wochen weitergehen wird.

Resultat: Keiner hatte darauf ne Antwort mit auch nur einer Spur einer Substanz. Rumgeeiere und immer wieder und wieder wiederholt: Unsere grosse Hoffnung liegt auf einem Impfstoff.

Und aus den Antworten erkennbar, die Verantwortlichkeit soll anderen zugeschoben werden, Brüssel, den Deutschen, Holländern die sich dagegen ausgesprochen haben jetzt grosszügig Finanzhilfen zu verteilen. Tenor: Die wollen uns nicht helften.

>> Wie würde die Coronasituation sich ohne die verbreitete Angst darstellen?

Syno, damit meinte ich eigentlich weniger, wie sie sich in Deinem Norma an der Kasse darstellt. ^^

............

Aber mittlerweile sehe ich das, trotz der Dauerbefeuerung durch alle Medien und weiterer Panikmache, sehr viel gelassener.

Weltweit. Und wo soll ich die herhaben? Wiki, Artikel, Aussagen von Einzelpersonen. Selbst gezählt hab ich sie natürlich nicht. ^^

Aber wenn ich mir jetzt Deine hier eingestellten Zahlen zu Deutschland ansehe, gibt mir das noch mehr zu denken.

2014/15 = Zwar "nur" 70 000 Infizierte, aber 21 300 Tote. A la bonheur, da starb jeder Dritte und keiner hat Alarm geschlagen. Wusste man schon im Voraus, dass es so bei 70 000 bleiben wird? Aber 21 000 Tote, das sind auf 6 Monate verteilt immer noch 3500 pro Monat. Nur in Deutschland. Jetzt zählt Deutschland in den letzten sechs Wochen 400 Tote und das Gesundheitssystem steht vor dem Zusammenbruch. Angeblich, im Sinn von dem was so angeben und behauptet wird. Und was heisst "gemeldet 274"? Und was heisst "geschätzt? Zunächst mal, dass man es nicht weiss und dass es auch mehr gewesen sein könnten. Oder weniger, um dem Einwand zuvorzukommen.

Oder 2019/20, also aktuell. Wie kommt man da auf diese Zahlen, wenn man davon ausgeht, dass sone Grippewelle 6 Monate dauert, also noch voll am Laufen sein sollte? Aber auch hier: Gemeldet 265, geschätzte Todesfälle: mild. Wobei "mild" ja ne kroteske Bezeichnung für wahrscheinlich "gering" sein soll.

Aber immerhin, "mild" suggeriert, dass 2019/20 wohl weniger als üblich an soner Grippewelle sterben, das Gesundheitssystem aktuell durch die aktuelle Grippewelle weniger belastet wird als üblich.

Ich finde, dass meine etwas "ketzerische" Frage wer denn nun schuld an der Situation ist, die wir gerade duchleben, das Virus oder die verbreitete Hysterie, nicht ganz unberechtigt ist. Wie würde die Coronasituation sich ohne die verbreitete Angst darstellen?

Und nachdem ich Bilder von den Zuständen hier und auch Italien in Krankenhäusern gesehen hab, frage ich mich, ob nicht das Gesundheitssystem selbst ein "Spreader" ist. Und wenn ich höre, dass infiziertes Personal in den Krankenhäusern jetzt so lange weiterarbeiten muss, bis die Symtome es nicht mehr zulassen, möchte ich mir den Hüftbruch, den ich mir vor ein paar Monaten eingefangen hatte, heute nicht wünschen.

Italien ist schon viel länger in Quaratäne als das sonstige Europa und die Zahlen steigen immer noch erheblich.

Gelesen hab ich, dass in Italien zu "normalen" Zeiten 2500 Menschen täglich sterben. Das wären in 45 Tagen 112 500. Mit den 10 000 Coronatoten wären es dann 122 000 in sechs Wochen, ein Zuwachs von 8, 9% und alles ist zusammengebrochen. Italien hatte aber auch 6 Wochen Zeit sich auf grösser werdende Zahlen an Coronafällen und Toten einzustellen. Gleiches gilt für Spanien. Wenn man Obst und Gemüse in die hintersten Winkel verteilen kann, warum geht das dann nicht mit Krankheitsfällen? In Madrid sind die Krankenwagen im Dauereinsatz, hier stehen sie geparkt rum.

Da hier niemand etwas Derartiges behauptet hat und der letzte grössere Beitrag vom mir stammt, kann ja nur ich gemeint sein. ^^

Mag sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber vielleicht wurde auch ein entscheidender Satz von mir ganz einfach nicht richtig wahrgenommen:

>> "Ich will damit nicht sagen, dass das was heute läuft falsch ist, sagen will ich damit, dass, wenn ich das richtig sehe, früher so ziemlich alles falsch gelaufen sein muss. Dies an die Adresse deren, die jetzt sagen: Is ne normale Grippe, mit normalen Opferzahlen, warum also die Aufregung?"

Ne Grippewelle mit z. B. 500 000 Toten wird als "normal" empfunden?

500 000 Tote, auch über einen längeren Zeitraum von sechs Monaten, sind immer noch rd. 85 000 Tote im Monat und die brachten in der Vergangenheit das Gesundheitssystem nicht an seine Grenzen. Davon sind wir i. M. weit entfernt und wie das in der näheren Zukunft aussehen könnte ist immer noch mehr oder weniger hypothetisch.

Und wenn ich mir hier die Bilder ansehe, stellen sich mir noch ganz andere Fragen: Da steht z. B. der Leiter einer Klinik, vor der Klinik vor der Kamera und erzählt: "Unser Warteraum hat eine Kapazität von 200 Personen, jetzt sitzen dort 600 drin". Und ich frage mich, wieviele von diesen 600 nicht infiziert ins Krankenhaus kamen, getestet und für gesund empfunden nachhause geschickt werden, dann aber tatsächlich infiziert nachhause kommen. Die Bilder aus besagtem Warteraum zeigten, dass die Wartenden dort wie Sardinen in der Dose zusammengedrängt warteten. Das Pflegepersonal muss zum Durchqueren jedesmal einen Slalom veranstalten.

Und wenn dann noch ein Teil des Pflegepersonals und der Ärzte selbst infiziert ist? Die müssten ja in kürzesten Abständen kontinuierlich getestet werden.

Ich würde i. M. um jeden einen grossen Bogen machen, der mir erzählt, dass er im Krankenhaus war und gesund ist.

Wie das in Deutschland aussieht? Weiss ich nicht, aber ich vermute mal ähnlich.

Und ich habe mir die Frage gestellt, wie das eigentlich verlaufen wäre, wäre da nicht in China der weltweit Aufsehen erregende Alarm veranstaltet worden, der dann, auch mit Hilfe der Schreibfuzzies, zur Hysterie mutierte.

Und mir ist bis heute nicht klar, warum die Chinesen diesen Alarm veranstalteten, zu einen Zeitpunkt, zu dem man zu dem Virus so gut wie nichts wusste.

Aber es ist wie es ist und deshalb bin ich mit meinen Kommentaren auch auf einer Linie mit Leuten, wie z. B. Syno.

Und es ist mal wieder wie gehabt, jetzt steht ne gedankliche Richtung, Dynamik, der sich jeder unterwerfen muss, wenn er nicht sofort als Ketzer, Idiot ausgegrenzt sehen will. Die Holländer z. B. überdenken das System der Durchseuchung und sofort werden sie weltweit niedergemacht.