Beiträge von cura

Mensch Alex, wo ist denn jetzt die Rubrik "Aktuelles Geschehen" hingekommen?

Alter, kannste nicht mal aufhören hier Deinen Spieltrieb zu befriedigen?

Dauernd ändert sich was, ich bin zu alt um mich dauernd wieder zurechtfinden zu müssen. ^^

...

Danke Syno, die Funktion "Letzer Beitrag" hatte ich auch eher zufällig gefunden.

Die EU, 500 Millionen Einwohner und ihre Häuptlinge kriegen nichts geregelt, lassen sich erpressen, geben die Duckmäuser der Welt.

Die Despoten dieser Welt (Erdogan, Trump etc, klar, dieselbe Denke) mögen sich und weiten ihren Einfluss immer weitet aus, werden immer unverschämter in ihren Forderungen und Handlungungen.

Und die EU? Schaut zu und duckt sich. Oder sollte gesagt werden: Fügt sich?

Die EU, nichts worauf man sowas wie stolz sein könnte. Ein unnötiger Verein, der abgeschafft besser funktionieren würde. Das Einzige was die halbwegs geregelt kriegen ist ihre Bürger immer mehr zu kontrollieren und zu überwachen, zu knechten. Glühbirnen verbieten, das klappt, aber ansonsten?

Und das Angela? Die ist so müde, ausgebrannt, entscheidungsunfähig, von der kommt nichts mehr. Die Machtgeilheit hält se noch am leben.

https://beispiel.rocks/www.spiegel.de…cf-546afae9f5ab

Also Alpträme von Bus + Bahn hab ich gottseidank nicht.

Ich frage mich aber, ob ich jemals in diesen Leben nochmal halbwegs funktionierendes Internet haben werden. Der Mist macht mich langsam mürbe.

Zwei Provider, einer hat schon den ganzen Tag Probleme mit dem Download, bei dem anderen ist der Uplaod faktisch null und bleibt dauernd stehen. Für alles brauche ich die zehnfache Zeit.

Sachen passieren hier, gerade passiert: Ne Riesenexplosion bei Tarragona. Tote, Verletze ist noch nicht klar, klar ist aber, dass bei einem, der 2,5 Kilometer von der Explosionsstelle wohnte, ne Stahlplatte durchs Fenster flog und ihn im Sessel vor dem Fernseher sitzend erschlagen hat.

Gestern ist hier ein Pfarrer ins Gefängnis gewandert, der wohl die alten Leute in seinem Ort ausgenommen hat. In seiner bescheidenen Wohnung fanden sie 3,5 Millionen an Bargeld, kiloweise Gold, Schmuck, Edelsteine. Ein Zimmer war bis unter die Decke voll mit Kunstgegenständen. Erst Schätzungen gehen davon aus, dass das, was er so in der Wohnung hatte einen Wert von über 10 Millionen darstellt. Auch fanden sie Hinweise, dass er wohl eine Auswanderung nach Brasilien plante.

>> Das Urteil ist durch Meinungsfreiheit und Unternehmerfreiheit begründet, was wohl überwiegen sollte.

Im Falle eines Bewertungsportals mit Meinungsfreiheit zu argumentieren ist schon sehr "sportlich", denn es ging ja nicht darum, ob auf dem Portal die User ihre Meinung äussern dürfen, sondern darum, wie ein automatischer Algo sortiert. Und vor allem, wie er mit den ganzen Fakes umgeht.

Gleiches gilt für die Unternehmerfreiheit, die da ihre Grenzen hat, wo andere mit dem was unternommen wird unzumutbar geschädigt werden. Es kann sich ja jeder gern auf "Firmengeheimnisse" berufen, dann muss er aber damit rechnen, dass ein Gericht sagt: "Gut, Firmengeheimnis, aber mit dem was Du tust schadest Du anderen, also hörst Du damit auf".

Das kann man langsam auch auf G und Konsorten übertragen: Ein automatisierter Algo kann solange genutzt werden, wie er anderen nicht unnötig schadet. Fängt er an unnachvollziehbar zu schaden, muss entweder geändert oder damit aufgehört werden. Die können mit ihrer Marktmacht nicht Kritierien anlegen, die mit der Qualität eines Angebots absolut nichts zu tun haben. Die sagen es zwar nicht, aber letztendlich ist es so, dass sie meinen, dass, wer ihren ihren Ansprüchen an eine Website nicht genügt, wobei die Kriterien ja auch noch geheim, "Geschäftsgeheimnis" sind, aus dem Markt verschwinden kann.

Wenn Metatags oder Alttexte für Bilder oder Grafiken darüber entscheiden, ob jemand lebt oder stirbt, sein Angebot gefunden wird oder nicht, dann läuft mit der Logig des automatisierten Algos etwas falsch, dann müssense halt menschliche Intelligenz, also Menschen, einsetzen, welche z. B. erkennt, dass ein unsichtbar gemachtes Angebot, von der Qaulität des Angebots her, so gelistet sein muss, dass es gefunden wird.

Die User suchen ja keine Websites, welche den obskuren G-Kriterien entsprechen und dass sie mit Gs Hilfe immer das beste Angebot finden ist bis heute durch nichts bewiesen, was jedoch nachweisbar ist, ist, dass G schon viele kaputtgemacht hat.

Auch wenn G (auch die anderen) für jede Suchanfrage unnötig Milliarden von angeblichen Ergebnissen anzeigt, haben alle das Problem, dass selbst auf der ersten Seite der Ergebnisse ab Position drei so gut wie nichts mehr geht. Das ist ein Problem, welches G mal angehen sollte. Und dafür gäbe es eine Lösung: z. B. Rotation. Das würde aber voraussetzen, dass G ernsthaft an einer Lösung interessiert wäre. Und was für G gilt gilt auch für viele andere, u. a. auch für diese Bewertungsportale. Da ist keiner, aus guten Gründen, an einer transparenten Ausgestaltung interessiert.

Zehn, mehr oder weniger gleichwertige Sites, von denen sieben kein Bein mehr auf den Boden kriegen, weil die ersten drei die grossen Abräumer sind, wobei hinzukommt, dass G bei manchen Ergebnissen auf den ersten drei bis vier ersten Positionen immer Seiten derselben Sites anzeigt, unter ihre Werbung natürlich und da kann auch schonmal nachgefragt werden, ob dies nicht dazu dient die Werbung zu bevorzugen.

..., die bis heute nicht im Internetzeitalter angekommen sind.

Auch YELP beruft sich auf automatisierte Software.

Aber mal an alle, die sich auf automatisierte Algos berufen: "WENN ALGOS ANFANGEN EXISTENZEN ZU GEFÄHRDEN ODER ZU VERNICHTEN, DANN STIMMT MÖGLICHERWEISE MIT EUREM ALGO ETWAS NICHT!"

So langsam kann ich die Argumentation vom "automatisierten Algo" nicht mehr hören und ich kann auch nicht mehr verstehen, warum sich Richter mit dieser billigen Argumentation zufrieden geben und nicht mal sagen: "So, dann erklären Sie uns mal diesen Algo, damit wir nachvollziehbar prüfen können, ob Ihr Algo tatsächlich niemanden benachteiligt".

Dann würden sie nämlich ganz schnell erkennen, dass die Herren der "automatisierten Algos" ihre eigenen Algos nicht verstehen und Auswirkungen und Ergebnisse nicht hinreichend erklären können.

https://beispiel.rocks/www.faz.net/ak…o-16580799.html

Dass die Buchpreisbindung gegenüber den Käufern greift dürfte wohl jedem klar sein. Das wissen auch die Juristen von Ebay, was Ebay aber nicht hindert Rabattaktionen trotzdem durchzuziehen und mit Nonsensargumenten Zeit zu schinden. Nun ist ein Urteil da, das aber unschädlich ist, nächstes Jahr werden sie dasselbe mit einer anderen schwachsinnigen Begründung möglicherweise wieder durchziehen.

Ein Papyrussieg für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

https://beispiel.rocks/www.faz.net/ak…y-16574380.html

Wenn Macht mit Dummheit und Grössenwahn daherkommt...

Die Russen machen das schlauer und geräuschloser. Andere auch. Der Blonde muss natürlich rumtönen und sich wichtig machen.

Und die paar Raketen, die jetzt im Irak eingeschlagen sind, sind mit Sicherheit nicht die angekündigte Vergeltung.

Es ist immer dasselbe und auch hier ist es im Grossen, wie im Kleinen, wenn da einer ist, der dem anderen keine Möglichkeit gibt sein Gesicht wahren zu können, aber glaubt sein eigenes mit allen Mitteln verteidigen zu müssen, knallt es zwangsläufig irgendwann richtig.

Und richtig Syno, jetzt hat er noch ein weiteres Problem, weil auch seine Wähler kriegsmüde sind. Daran hat die Fönwelle wohl nicht gedacht, was einiges über seine simple Art zu denken aussagt.

Was aber i. M. in der Welt so passiert zeigt wie schwach Demokratien gegen die gewappnet sind, die aus den eignen Reihen kommen und demokratische Struckturen aushebeln wollen. Hitler hat dazu ein Gesetz genügt.

>> Du Lösung heute: Melde dieses Haus als Unternehmen (GmbH) an und verkaufe nicht das Haus, sondern das Unternehmen.

Das ist nichts Neues Lunte, das geht schon seit Jahrzehnten so, darüber wurde in der Öffentlichkeit nur nie was gesprochen. Unzähligle teure Immobilien in ganz Europa, auch in Deutschland gehören anonymen AGs aus der Schweiz, bei denen keiner weiss, wer die Anteilshalter sind. So wäscht man locker Gelder, die nie versteuert wurden. Ganz beliebt ist dieses Spiel an der Costa del Crimen (Kriminalität), mehr bekannt als Costa del Sol, an der Südküste Spaniens.

Die kleinen Leute zur Steuerehrlichkeit zu zwingen ist halt viel einfacher, auch wenn deswegen so manche kaputtgehen, die können sich nicht wehren, haben keine Verbandelungen mit Politikern und auch zu wenig Geld die Verantwortlichen zu korumpieren.

So schrecklich viel hat sich seit dem Mittelalter also nicht verändert.

Unterliegen eigentlich Huren nun auch der Bonpflicht? Einmal mit der Hand ohne Gummi 35 Euro ohne Mehrwertsteuer? ^^

So bezeichnen spanische Journalisten jetzt schon die neue Minderheitsmannschaft des nun neuen Präsidenten, der seit einer halben Stunde der alte ist.

Katalanen, die sich enthalten haben, zwei Stimmen mehr haben ihn jetzt deswegen zum Sieger werden lassen, werden ihm jetzt die Rechnung aufmachen und es ist absehbar, dass diese neue Regierung nur scheitern kann. Das ist so sicher, wie es sicher ist, dass der arabische Raum in Rchtung Krieg eskalieren wird. Die Katalanen wollen die Unabhängigkeit, die Spanier wollen davon nichts hören, dazwischen gibt es nichts.

Wenn dieser Sanchez es nicht schafft sich innerhalb der nächsten Monate zum Kaiser krönen zu lassen, einen König hat Spanien ja bereits, werden die Spanier wohl in einigen Monaten wieder zur Urne gebeten werden.

Aha, wieder was gelernt. Ich hatte unbestimmt im Hinterkopf, dass die G-Ergebnisse verwenden, aber nicht schnüffeln. Ging es so nicht am Anfang durch die Presse?

Ich hatte mich bisher nicht sonderlich interessiert, aber mich nun mal gefragt, wie die sonstigen Sumas das eigentlich konkret machen.

Wie aufwändig ist denn das was z. B. DDG da treibt, braucht es dazu nicht ne Menge Speicher- und Rechenkapazität?

Ich habe das doch richtig im Kopf, dass Duckduckgo sich an den G-Serps orientiert?

Ich habe mich die Woche mal gefragt, wie die von DDG das machen. Speichern die die G-Ergebnisse auf eigenen Servern und geben sie dann aus? Rufen sie sie bei G direkt ab und geben sie dann aus?

Im Moment ist es nämlich so, dass da im Direktvergleich gar nichts mehr übereinstimmt.

Syno, schau Dir mal die 20 und dann die 18 an, die unterscheiden sich doch erheblich. Das ganze ist nicht sehr professionell, das ist auch nicht gezeichnet. Das ist ein Effekt, der mit dem Cursor erzeugt wird. Irgendein Effekt, der, wenn man den Cursor bewegt diese "Abstrahlungen erzeugt. Das sieht man ganz gut bei der 2 unten links, der hellere Punkt, da musste der Cursor wegen dem Winkel langsamer bewegt werden und deshalb ist die Ecke heller. Auch hats an der Ecke mehr Abstrahlungen, was wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen ist, dass der Cursor langsamer bewegt wurde.

Hier haste denselben Effekt:

https://beispiel.rocks/www.etsy.com/d…arks-overlays-6

Von der rechtlichen Beurteilung her war mir das schon immer klar, nur habe ich aus Sicht der rechtlichen Beurteilung andersrum gedacht, nie den Bogen gespannt.

Beispiel: Es fühlt sich jemand durch den Nachbarn am Tag gestört. Dann ist nicht nur entscheidend, was bei ihm ankommt, sondern auch, was von der Quelle ausgeht. Kommt die Quelle nicht über z. B. am Tag nicht über z. B. 65 Dezibel ist die empfundene Lärmbelästigung hinzunehmen. Heisst, behauptet ein sich gestört Fühlender etwas und geht auf den Störer los, was ja der Normalfall ist, braucht dieser nur zu belegen, dass die Lärmquelle bei ihm nicht über 65 Dezibel kommt und Ruhe ist und es braucht beim sich gestört Fühlenden erst gar nicht mehr gemessen zu werden.

Ja, gut, es könnte ja sein, dass Massstab ist welcher Lärm von irgendwas oder irgendwem ausgeht. Dann würde an der Quelle gemessen und nicht beim Empfänger.

Das hab ich damals vergessen den Herrn vom Ordnungsamt zu fragen, wie mir jetzt aufgefallen ist. Ich war bis heute der Meinung, dass die Quelle entscheidend ist.