Mich kotzen kotzen die überall zu findenden Tricksereien nur noch an, weil es auf Dauer meine Zeit kostet. Die Tricksereien auf eBay z. B., da findeste ein gutes Angebot, da wird, als Beispiel, irgendeine Ware in irgendeinem Preisvergleich als bester Preis angeboten, dann guckste Dir das an und bei eBay kostet es dann erheblich mehr. Was haben diese zum "Sofortkaufanbieter" gemacht? Sie haben eine Ware zunächst sehr günstig bei eBay eingestellt, dann dafür gesorgt, dass dieser günstige Preis bei den Preisvergleichen drin ist und dann ändern sie bei ebay und werden teurer. So, wieder mal einer der glaubt Gott und die Welt verarschen zu können. Wäre ja in Ordnung, wenn sowas die Ausnahme von der Regel wäre, aber, es wird immer mehr die Regel. Wenn einer es anfängt ziehen die anderen nach. Andere bieten günstig an und versuchen richtig an den Versandkosten zu verdienen und und und. Das liesse sich ja endlos fortsetzen. Ist mir oft genug passiert, dass ich Stunden im Internet was gesucht hab und am Ende nicht viel schlauer war.
In D würde ich z. B. in den nächsten Elektrosupermarkt gehen, mir das in echt anschauen und dann wäre es mir auch egal, ob es ein paar Mark mehr kostet. Bei den meisten zeigt sich der Kundendienst und das Interesse an der Kundenbindung meist erst, wenn es zu Komplikationen kommt, der vorher Umschmeichelte bereits Kunde ist. Und dieses Interesse am Kunden, den man hat, tendiert meistens gegen Null. Ich könnte ein Buch mit dümmlich bis dreisten Antworten von "Kundendiensten" füllen.