Beiträge von Synonym

Danke, dann passen meine Quellen ja wenigstens einigermaßen überein. Es ist also kein "Verbot", sondern eine "Ausnahme der Maskenpflicht". Ein entscheidendes Detail, das in dem Artikel fehlt. So kommt das völlig falsch rüber.

Die Zahlen: Keine Ahnung. Die Regierung richtet sich nach dem RKI, aber wo die die letztendlich her haben, das ist eine offene Frage, also für andere Länder. Für Freitag meldet die JHU auch 8150. Aber ich sagte ja schon, mit den Zahlen von Spanien und Frankreich passt was nicht. Ist sehr seltsam.

Hm, finde das eigentlich gar nicht mal so verkehrt und hätte als Kettenraucher auch kein Problem, wenn das hier kommen würde. Die Argumente kann ich nicht nachvollziehen, sind für mich überspitzt. Warum sollte das vor der Kneipe bitte nicht gehen. Wegen 50cm mehr Abstand?

Aber was mich wundert, es fehlt in dem Bericht was ganz entscheidendes oder stimmt das etwas gar nicht?

Hier in den anderen Medien wird das nicht so überspitzt als Verbot dargestellt. Im Gegenteil. Ist es nicht so, dass in Spanien nun Maskenpflicht für alle auch an der frischen Luft zählt? Ich frage, denn das höre ich hier immer wieder. Und dann kommen die Raucher ins Spiel. Die dürfen weiter rauchen, müssen aber dafür die Maske abnehmen. Und weil das eben eigentlich nicht erlaubt ist die Regelung mit den 2 Metern Abstand.

So wie das andere hier schreiben ist es also kein Verbot, sondern eine Sonderregelung für Raucher bezüglich der Maske.

So Cura, nun sage Du mal, was nun wirklich stimmt.

P.S. Merke gerade, es geht Dir wohl eher um die Zahlen.... Hatte ich übersehen, dass das beides für Mittwoch ist. Aber ja, laut JHU waren es am Mittwoch 6680, am Donnerstag 7040.

Hallo Esereda,

danke, also Projekte ist nicht gleich Domain. Bei einigen anderen nämlich schon und 3 wäre sehr sehr wenig. Also 3x 20 = 60 Domänen. Aber was heißt dann nun genau "gleichen Keyword-Set"? Was ist denn ein "Set" oder wo kommt das her? Oder die Angabe "Verfolgte Keywords (mit täglichen Updates) = 500". Irgendwie bekomme ich da den Bogen nicht gespannt, zwischen "Set + den 500 Keys + und der 700 Mio. Datenbank".

Wobei die 700 Mio. schon eine Hausnummer sind. Mein aktuelles Tool hat 28 Mio für Deutschland und das ist schon mehr als Sistrix. Und gerade darauf kommt es ja an. Bei kleinen Nischenseiten kennt das Tools sonst womöglich gar nichts.

Wegen den x-beliebigen. Das war schlicht so gemeint, wie es da steht. Also eigene Domänen in der Auswertung und dann eben mal, wenn es ein Google-Update gab oder so, dann eine x-beliebige Domain abfragen, z.B. hund-und-herrchen.de oder eben andere um zu sehen, wie die sich vielleicht verändert haben. Gibt ja meist hunderte an Mitbewerbern, die man eigentlich gar nicht auswertet. Da würde es auch keine komplette Auswertung / Audit oder sonst was brauchen, nur eben Positionsänderungen.

Es gibt ja Tools, die haben eine feste Anzahl an Projekten / Domänen, so wie Ihr. Dann gibt es welche, die geben eben rein als Schnellübersicht auch fremde Abfragen frei. Da gibt es dann keine Audits oder Backlinkanalysen oder sonst was, sondern nur Positionsänderungen. So ein Tool ist z.B. die WISE SEO Suite. Das machen aber nicht alle, manche haben nur die definierte Anzahl und fertig, daher die Frage. Oder eben andere, die gar keine feste Anzahl haben und man alles reinwerfen kann, z.B. Xovi oder metrics.tools

z.B. nach dem Medic-Update. Da hatte ich an die 80 Seiten aus dem Medizinbereich durchlaufen lassen um zu sehen, was sich da tat. Ich selbst habe gar keine aus dem Bereich. Und die Auswertungen / Abfragen waren in dem Fall einmalig. Beim nächsten speziellen Updaten kommen andere Domänen dran. Oder jetzt mit dem "Bug" am 15.8. Da gingen sicherlich 200 Domänen in die Auswertung, von BWM über Telefonbuch, Foren bis hin zur Telekom oder Otto. Eben um zu sehen, was los ist. Das können also schon über tausend im Jahr werden, aber eben einmalig. Nur meine eigenen laufen dann eben täglich oder wöchentlich.

Danke

Was heißt Fragen, Alex07 Auf der Domain sind an die 100 Erklärungsseiten bzw. Texte mit Grafiken etc.

Das wenige, was mir so allgemein einfällt wäre, wie groß die Keyword-Datenbank ist für den deutschen Raum und wie das mit den "Projekten" in den Tarifen gemeint ist. Sind das dann also max. 3 Domänen, die im kleinsten Paket überwacht werden können? Letzteres hatte ich schon mal (anderer Anbieter), allerdings mit 10 und damit kam ich gar nicht klar. Vor allem nicht, wenn man auch Projekte überwachen möchte, die eher unwichtig sind, aber halt doch mal Zahlen haben möchte, so alle paar Monate.

Aber ich glaube, dass ich das mit den Projekten in dem Fall falsch verstehe, denn selbst im größten Paket wären dann nur 25.

Oder eben Daten von x-beliebigen anderen Seiten. Bekommt man die, also wenigsten die Grunddaten als Vergleich, also so wie bei Xovi oder MetricsTools? Und ich meine damit nun keine fest definierten Mitbewerber, sondern wirklich x-beliebig andere Domänen.

Du kanntest SemRush nicht, Alex? Der "Sensor" läuft hier so oft durchs Forum. Noch nie versucht, einfach mal die Hauptseite aufzurufen? ;)

Hm, keine Ahnung. Ich sehe hier nur die Zahlen, die halt hier ankommen oder von Tourismusseiten der Regionen gemeldet werden. Nach denen liegt die 7-Tage-Inzidenz der Balearen bei 63, die Kanaren nur bei 35, wobei die nun auch stark steigen, in den letzten Tagen (vor einer Woche war es noch 11), die Balearen hingegen eigentlich seit 10 Tagen drüber sind. Katalonien liegt bei 71.

Eben gefunden.... War angeblich Hagel aus der Größe 20 bis 25mm.... Als Vergleich. 25mm kommen ca. mit 76km/h runter. Die Joule liegen da bei ca. 1,5.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Daher sagte ich ja auch "ich glaube". Ist denen letztendlich egal, sind nicht die Bar-Gänger, sondern eher Strand und Co. Weiß auch gar nicht genau, wo die hin wollen. Hatte nur das Thema gestern mit meiner Mutter und meinte nur doch: "Vielleicht kommen die auch gar nicht mehr zurück. Man weiß ja nie, wann ein Hotel in Quarantäne geht." Die haben da aber wohl zwei Ferienhäuser gemietet.

Die Dame hier im Haus, die Covid erwischt hatte, die war auch 4 Wochen in Spanien, Kanaren, kam letzte Woche zurück. Verstehe ich auch nicht.

Und der Handwerkertrupp der Hausverwaltung hier macht alle 4 Wochen Urlaub in Kroatien. Zitat: Uns doch egal, das Virus ist nur ne Grippe und wir haben Immobilien dort, wir dürfen da hin. Auch der Trupp ist gestrichen. Brauche auch keinen von Kroatien in der Bude meiner Mutter. Also auch die Malerarbeiten müssen an eine Firma gehen.

Die Zahlen können gut hinkommen, ca. 5500 am Tag. Warum Spanien aber seit Anfang Juli nicht mehr am Wochenende meldet ist mir schleierhaft.

Es gibt genug, die dort Urlaub machen wollen. Auch direkt aus dem Bekanntenkreis. Meine Mutter zieht ja um in 3 Wochen. Hatten da privat was organisiert, damit es nicht so teuer wird, aber einen LKW samt Fahrer brauchen wir dennoch und eben Träger. Just die ganze Meute hat nun angekündigt nach Spanien zu fahren für 2 Wochen und danach dann den Umzug zu machen. Nop, gestrichen. Auftrag ging gestern für fast 5000 Eur an ein Unternehmen.

Abnehmen nicht unbedingt. Ich kann ändern lassen und der Schreiber dann irgendwann sagen "ist mir zu doof mit der Änderrei, ich gebe den Auftrag wieder frei." Wenn der Text komplett geändert werden muss, dann schreibt der ja quasi zwei Texte zum Preis von einem. Den vorherigen bekommt man dann natürlich nicht, ist aber halt dann doppelte Zeit für den Schreiber und Wartezeit für den Auftraggeber.

Plattformen dieser Art und auch mit der Größe gibt es glaube ich hier bei uns nur die eine. Alle anderen verkaufen bereits fertige Texte auf Lizenzbasis.

Ich warte hier z.B. noch immer auf einen Text (Wangerland mit Hund) von einer "Germanistin, die selbst auch einen Buchladen" hat. Auftragsdauer war 2 Tage. Ich warte seit 12. Und wenn der Text dann irgendwann kommt und Mist ist, dann geht das Spiel neu los. Ändern lassen -> warten.

Und ja, das Wangerland ist nicht groß, aber man kann da durchaus 600 bis 700 Wörter zu schreiben. Alleine auf die Schnelle bei Google habe ich gefühlt 15 Din A4 Seiten an Infos, was man da mit Hund machen kann.

Und das ist eben so was, weshalb ich hier überhaupt den Thread aufmachte. Warum nimmt so einer denn so einen Auftrag an, wenn er a) entweder keine Ahnung hat oder b) keine Zeit zu recherchieren?

Sind ja immer unterschiedliche Möglichkeiten und der Schreiber macht es sich ja letztendlich selbst schwer.

a) Wenn er Ahnung von einem Thema hat, dann braucht er nicht sonderlich rechachieren. Schreibt den Text in 30-45 Minuten und kassiert 28 Eur.

b) Hat er keine Ahnung, recherchiert aber wirklich ausführlich, dann geht das in die Zeit. Der Preis wird deswegen nicht höher.

und dann gibt es eben noch die

c) Keine Ahnung und keine Lust ausführlich zu recherchieren. Die tippen dann quasi umgeschrieben nur eine Quelle ab. Oft auch schon erlebt, dass die Quelle meine eigene Seite war! Und ich mich fragte, gehts noch? Zumal ich meine Seite ja immer nenne, auch mit Textbeispielen, wie ich mir das vorstelle.

Frage mich nicht nach Texten. Wenn ich alles schreiben lassen würde, was ich bräuchte, dann wären das sicherlich an die 20.000 ;) Aber auch so, nur das wichtigste, das ist halt alles quer Beet, reicht vom großen Land irgendwo auf der Welt bis hin zur kleinen Region in Polen. Daher sage ich ja, einen Texter zu finden, der das dann quer Beet gut macht ist schwierig. Zudem will ich das auch gar nicht unbedingt. Hatte ich 2005 oder so. Eine die alles machte. Irgendwann hörten sich aber alle Texte gleich an, immer wieder der gleiche Aufbau, auf die gleichen Sachen eingegangen.

Hatte z.B. eine per OpenOrder, die hat einen super Text zu Kroatien abgegeben. Hatte mich riesig gefreut, dass genau die gleiche zwei Tage später den Auftrag für Dalmatien annimmt. Hm, der Text war dann aber nicht mehr so gut. Sehr oberflächlich und einiges davon stammte umgeschrieben, aber vom Inhalt gleich, aus dem Kroatien-Text. Also die gleichen Orte, die gleiche Auswahl an Hundestränden etc. Als ob Dalmatien nur 3 Orte und 2 Strände hat. Hätte man ja wenigstens wechseln können.

Aber wie gesagt, man kann vorher nicht nachfragen, also nicht direkt. Nachfragen kann man schon, aber es wird da ja keiner sagen "nö, damit kenne ich mich nicht aus, müsste ich selbst recherchieren". Hatte ich früher auch schon öfters, dass im Briefing ausdrücklich stand, bitte ein Schreiber, der auch aus der Region / dem Land kommt. Hat das einen interessiert? Nö.

OpenOrder:

Auftrag einstellen -> irgendeiner nimmt an und liefert -> nun kann man Kontakt aufnehmen, wenn man ändern lassen will.

DirectOrder:

Auftrag für einen bestimmten Schreiber einstellen -> er nimmt an und liefert dann -> nun kann man Kontakt aufnehmen, wenn man ändern lassen will.

Datt geht nicht Cura.

27 Joule sind anders gesagt 27 * {(kg * m²) / s²}

Da sind nun die Kilo dabei, ja, aber eben auch Meter und Sekunden. Die könnte man rausrechnen, aber dann wäre es wieder einfach nur das Gewicht des Hagelkorns, also die 60 Gramm.

Andere Werte einsetzen? Da wirst Du schon merken, dass das auch nicht geht, denn: die 100 km/h sind ja nur in der freien Luft, da entsteht kein Schaden. In der Millisekunde wo das Korn einschlägt wird es sofort langsamer. Den größten Schaden wird es dann erzeugt haben, wenn seine Geschwindigkeit 0 ist (wie bei Wasser), nur dass das Korn danach wieder in die andere Richtung beschleunigt. Also mit 0 rechnen? Nee, dann dann wäre das Ergebnis auch 0.

Es gibt keinen Weg, aus einer Energie auf ein Gewicht zu kommen. Das wäre wie wenn man fragen würde, "wie schwer ist Dunkelheit".

Man könnte nun etwas zusammenspinnen im Sinne von: Hegalschaden im Autodach. Dann stellt man etwas mit gleichem Durchmesser daneben und erhöht so lange das Gewicht, bis die gleiche Delle entsteht. Nun könnte man meinen, das Gewicht wäre dann das "Einschlagsgewicht". Aber auch nein, denn das Dach wird, wenn man einfach nur Sachen drauf stellt wesentlich mehr aushalten als bei einem Einschlag.

Vielleicht hilft Dir aber das etwas weiter: Die Hagel-Schadens-Skala von Skywarn:

https://www.sky-protect.de/wp-content/uploads/hagelskala.pdf

Die Gewalt von so Dinger ist enorm. Da kannst ja auch das Tipidorf nehmen. Die hatten auf der Terrasse diese diese Plexiglas-Well-Dächer. Auf denen kann man normalerweise laufen, wenn man nicht zu schwer ist oder zumindest krabbeln. Der Hagel vor 2 Jahren hat die komplett vernichtet und das waren an die 2cm.

Richtig, ein sehr viel Vielfaches, denn es kommt dann auf die Geschwindigkeit an. Der Hammer selbst hat das gleiche Gewicht, der bleibt bei 5 kg, egal ob drauf stellen oder drauf schlagen (Erinnert mich gerade an Volksfeste und diese komischen Buden, wo man drauf einschlagen muss). Wobei der Hammer "fremdbeschleunigt" ist, der Hagel durch Erdanziehung und Luftwiderstand kommt.

Aber ja, die Waage könnte das, auch wenn falsch, da sie die Geschwindigkeit nicht kennt. Aber gutes Beispiel. Ist wie sich ruhig drauf stellen oder drauf hüpfen.

Ich auch nicht :) Ich frage mich schon, was Milchspeise bedeuten soll und ob das dann ein deutscher Begriff ist oder ein englischer. Oder eben der Begriff für eine Speise ist, also wie Grießbrei, oder ob das dann evtl. ein Markenname ist. Und es ist ja nur der Name der Firma, nicht des Programms.

Dein Wert kommt sogar sehr gut hin, Guppy. Wobei der Hagel mit 5cm Durchmesser nicht mit 100km/h kommt, sondern mit ca. 106 (Gemittelter Wert mit Luftwiederstand aus 3000 Meter Höhe. Größere kommen schneller, kleinere langsamer). Sein Gewicht dürfte bei so 60 Gramm liegen, Einschlagenergie an die 27 Joule. Auch das hört sich wenig an, aber abbekommen möchte ich es nicht.

Aber wie gesagt Cura, umrechnen kann man das nicht wirklich, nur Vergleiche ziehen. 27 Joule sind 27 Newtonmeter, also 2,7 kg für einen Meter mit einer Geschwindigkeit von 106 km/h in einer Sekunde. Cura. Nimm einen Hammer (5cm Durchmesser), der ca. 2,7 Kilo wiegt. Lass den einfach auf die Hand fallen. Tut weh, aber geht noch. Nun nimm den Hammer und lass den mit 106 km/h aus einem Meter Höhe auf die Hand fallen. Aua.

Ist auch nur ein Vergleich, denn die Hand gibt nach, der Hammer nicht. Der Hagel wird aber an der Scheibe teilweise zerschmettern und damit schon viel Energie abgeben bzw. sogar eine zweite Beschleunigung verursachen. Der springt in der Regel ja weg und bleibt nicht sofort auf der Scheibe liegen. Die Dinger hüpfen ja und das erzeugt noch mehr Belastung für den Einschlagskörper. Dann rechnet man nicht nur mit V1, sondern auch noch mit V2.

Das ist eben der Unterschied an der Sache. Ein Regentropfen, der mit gleicher Größe, Gewicht, Geschwindigkeit auf eine Scheibe prallt hinterlässt weniger Schaden als ein Hagel-Korn, denn beim Regentropfen gibt es kein V2, der schlägt ein und ist "weg".

Oder nimm eine Hummel. Wer kennt das nicht? Fenster am Auto auf, Hand draussen, im Wind spielen. Die Hummel wiegt ca. 1,5 Gramm. Bei 100 km/h schlägt die mit ca. 0,35 Joule ein und die merkt man auch schon deutlich.

Landregen, also große Tropfen. Die kommen ca. auf 30 km/h (Ohne Sturm). Einschlagsenergie: 0,001 Joule.

Ein Hagel mit 5cm wird nicht mit 100 Sachen ankommen, denn die "Sachen" werden bestimmt durch die Größe, die Dichte, die Erdanziehung und Fallhöhe. Hagel hat eine Dichte von ca. 880kg / m³. Dann unterscheidet man noch, ob es ein Fall im "freien Raum" ist oder "Luftwiederstand" besteht. Beide Formeln sind bei Wikipedia aus Guppys Beitrag zu sehen.

Es gibt also kein "Schlägt mit xxx Kilo" ein, denn das Gewicht des Objekt ändert sich ja nicht. Das ist immer genauso schwer. Aber die kinetische Energie ändert sich, je nach Höhe und Anziehung und Widerstand. Daher redet man da auch nicht mal von Kilo, also Gewicht, sondern von Joule, Energie. Und die Energie ist eben wieder abhängig von der Größe des Objekts und kann daher nicht in "Kilo" umgerechnet werden. Das machen einige, aber das sind dann halt nur Vergleichszahlen, die hinten und vorne nicht stimmen müssen.

Ist mir aber gerade auch zu spät für so was.

Och Margin, die Fettnäpfchen hätte ich schon da ;)

Aber klammheimlich verdrücken? Wann war das denn? Klar, ich war vorher immer weg, wenn Ihr oder andere gekommen seit, aber ich hatte ja schließlich meine Buchungen und das schon ein Jahr im voraus. Da wusste ich ja also gar nicht, wann was ist oder wann wer kommt, die Termine kamen immer erst später. Wäre im übrigen heuer genauso gewesen. Tipi im Juli 2019 gebucht, dann erfahren, wann SEO-Treffen ist. Auch da wäre ich offiziell 2 Tage vorher wieder verschwunden. Hatte dieses Jahr aber extra von 20 Tage auf 30 verlängert. Ging noch, da die Bahn sich Zeit gelassen hat mit den Verbindungen. Wenn das Ticket schon da gewesen wäre, dann wäre das auch nicht mehr gegangen.

Weiß es noch genau, Tisch 14, ich mit dem Laptop dort. Machte da gerade was für Alex bzw. Claas, wo Alex meinte, kannste mal schnell? Zwei Leute kommen die Terrasse entlang und ich höre nur noch "das muss er sein", schon standet ihr am Tisch. Ich null Ahnung, denn ihr wolltet ja erst einen Tag später kommen. Da wäre ich im übrigen auch noch da gewesen. Aus Bertingen ohne Auto kann man ja nicht einfach so "verschwinden". ;)

Nächstes Jahr, wenn es denn irgendwie geht, wird es ähnlich sein. Urlaubszeitraum Mitte Juli bis Mitte August. Den Start entscheidet da RUDE, ich komme in der Regel 5-7 Tage vorher. Wobei der nun noch nicht gebucht ist. Letztes Jahr hatte ich um die Zeit schon die Bahn-Tickets.

löpt sich ans torecht

Datt musste ich nun erst mal übersetzen lassen. Ist wohl Norddeutsch ;)