Ja und nein. Sehe ich so nicht ganz. Für mich ist das eher Gewinnmaximierung. Für Leistungen bezahlen, die man in Anspruch nimmt, ja, sicherlich. Nur es werden ja immer mehr Leistungen gestrichen bzw. gibt es nicht mehr. Z.B. Kontoauszug. Früher am Automaten. Das war Papier, Technik, also Kosten für die Bank. War kostenlos. Nun landen die elektronisch in der Postbox, man muss die selbst ausdrucken, hat also eigene Kosten. Die Bank spart also schon. Nur dieses PDF-runterladen und ausdrucken kostet nun auch 40 Cent. Warum? Und alles wird beworben mit "damit es transparenter ist". Ich frage mich, was da transparent sein soll, wenn ein Geldeingang auf dem Konto 12 Cent kostet, aber eine Abbuchung von Miete, Versicherungen und Co. aber 40 Cent. Wo genau ist da nun der technische Unterschied zwischen Geld rein oder Geld raus? Zahle ich ganz normal am Terminal im Laden, also nicht kontaktlos, dann sind das auch nur 12 Cent, also Geldausgang, genauso wie wenn mein Vermieter die Miete abbucht. Zahle ich kontaktlos, dann sind das sogar 70 Cent. Wo ist da der technische Unterschied zwischen "Karte reinstecken" und "Karte draufhalten"? Klar, das Gerät muss es können, aber das geht zu Lasten der Ladenbesitzer, nicht der Bank, die Bank hat nur eine Buchung. Zumal man für den Service "kontaktlos zahlen" auch noch 5 Eur im Jahr extra zahlt, damit die Karte das überhaupt kann. Ach so, dann gibt es noch diesen "Chip" auf der Karte. Kostet auch 10 Eur extra im Jahr. Habe ich noch nie benutzt und es gibt auch gar keine Karte "ohne Chip".
Bei uns im Gastgewerbe wäre das ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung. Man kann nicht einfach was extra ausweisen, was bezahlt werden muss, wenn es keine Alternativen gibt.
Aktien.... Hm, da habe ich einen kleinen Rentenfont..... Zahle da seit 16 Jahren ein und habe effektiv dort nur 70% Guthaben von dem, was ich eingezahlt habe. Nix mit Rendite oder sonst was.
Tagesgeldkonto: Wo oder wie genau entstehen da Kosten, wenn da einfach nur Geld drauf liegt, das nicht bewegt wird, das 60 Eur Jahresgebühr rechtfertigt und eben auch NULL Zinsen bringt. Das ist doch Verarschung pur. Da kann ich das Geld auch hier in den Schrank legen. Klar, der Schrank deckelt keine Inflation, das Konto aber auch nicht, macht sie nur schlimmer.