Beiträge von Synonym

Ähm ja, dachte digital. Foto geht aber auch :) Ich meinte speziell "Seite 50(52) Corona Warn App" und "Abwrackprämie fürs Handy"

Internes: Einfach alles aus dem Bereich "geschlossener Bereich", z.B. "Mitglieder Lounge". (Intern heißt da nur, es gibt keine Sumas dort, nur Mitglieder)

Ja und nein. Sehe ich so nicht ganz. Für mich ist das eher Gewinnmaximierung. Für Leistungen bezahlen, die man in Anspruch nimmt, ja, sicherlich. Nur es werden ja immer mehr Leistungen gestrichen bzw. gibt es nicht mehr. Z.B. Kontoauszug. Früher am Automaten. Das war Papier, Technik, also Kosten für die Bank. War kostenlos. Nun landen die elektronisch in der Postbox, man muss die selbst ausdrucken, hat also eigene Kosten. Die Bank spart also schon. Nur dieses PDF-runterladen und ausdrucken kostet nun auch 40 Cent. Warum? Und alles wird beworben mit "damit es transparenter ist". Ich frage mich, was da transparent sein soll, wenn ein Geldeingang auf dem Konto 12 Cent kostet, aber eine Abbuchung von Miete, Versicherungen und Co. aber 40 Cent. Wo genau ist da nun der technische Unterschied zwischen Geld rein oder Geld raus? Zahle ich ganz normal am Terminal im Laden, also nicht kontaktlos, dann sind das auch nur 12 Cent, also Geldausgang, genauso wie wenn mein Vermieter die Miete abbucht. Zahle ich kontaktlos, dann sind das sogar 70 Cent. Wo ist da der technische Unterschied zwischen "Karte reinstecken" und "Karte draufhalten"? Klar, das Gerät muss es können, aber das geht zu Lasten der Ladenbesitzer, nicht der Bank, die Bank hat nur eine Buchung. Zumal man für den Service "kontaktlos zahlen" auch noch 5 Eur im Jahr extra zahlt, damit die Karte das überhaupt kann. Ach so, dann gibt es noch diesen "Chip" auf der Karte. Kostet auch 10 Eur extra im Jahr. Habe ich noch nie benutzt und es gibt auch gar keine Karte "ohne Chip".

Bei uns im Gastgewerbe wäre das ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung. Man kann nicht einfach was extra ausweisen, was bezahlt werden muss, wenn es keine Alternativen gibt.

Aktien.... Hm, da habe ich einen kleinen Rentenfont..... Zahle da seit 16 Jahren ein und habe effektiv dort nur 70% Guthaben von dem, was ich eingezahlt habe. Nix mit Rendite oder sonst was.

Tagesgeldkonto: Wo oder wie genau entstehen da Kosten, wenn da einfach nur Geld drauf liegt, das nicht bewegt wird, das 60 Eur Jahresgebühr rechtfertigt und eben auch NULL Zinsen bringt. Das ist doch Verarschung pur. Da kann ich das Geld auch hier in den Schrank legen. Klar, der Schrank deckelt keine Inflation, das Konto aber auch nicht, macht sie nur schlimmer.

Kontoführungsgebühren ... wieviel zahlst du gesamt? vielleicht 200 bis 300 im Jahr?

Mich hat es eben fast wieder vom Stuhl gerissen. Mache ja gerade den Quartalsabschluss. Nun berechnen die schon für ein Tagesgeldkonto, mit dem man nix machen kann, also Geld drauf legen oder auf ein Referenzkonto runternehmen, 4,90 EUR Kontoführung im Monat.

Wenn ich mal alles zusammenrechne und schätze, auch das, was ich noch finde, dann tendiere ich so auf 500 EUR im Jahr. War mal wesentlich mehr, bin aber auch zu 90% nun bei einer kostenlosen Bank. Aber die anderen Banken, deren Kosten sind schlicht explodiert. Alleine die Volksbank. War mal bei 9 Eur inkl. allem. Nun 29 Eur ohne was.

Vergiss es, 500 reicht gar nicht. Alleine die Grundgebühren sind schon fast 480,- da kommen noch die Buchungskosten dazu, Kontoauszüge, Abschlussberichte etc.

Ja, damals. Habe mir mal nun die Unterlagen angesehen, die schon seit Monaten da liegen und ich beim ersten und zweiten Versuch nicht gerafft hatte. Raffen tue ich nun aber die Kosten!

Zahlungseingang auf dem Giro: 12 Cent. Zahlungsausgang, also z.B. mit Karte bezahlt oder Rechnung überwiesen / abgebucht vom Unternehmen: 40 Cent. Kontaktlos an der Kasse bezahlt: 70 Cent. Geld am Automaten abheben, 1 Eur. Kontoführung pauschal, 13 Eur im Monat. Dazu noch 4 Eur für Online-Banking und weitere 5 Eur für Business-Zugang, jeweils im Monat. Die EC-Karte selbst, 12 Eur im Jahr. Die spinnen doch!!!! Und ja, in den Untiefen habe ich auch gesehen, dass ich einen Negativzins von 0,1% für Guthaben bezahle :(

Danke Alex, dann weißt Du da schon mehr als ich...... Hatte auch nicht wirklich danach gesucht, denn letzte Woche dauerte das schon 2 Stunden und die Zeit ist mir zu schade.

Aber ja, könnte sein, denn neben dem Gebrülle höre ich auch ein Auto-Korso.... Und das just dort, wo es zum Station geht.

So, ich spiele weiter. Glide ist raus, scheint wohl ein Problem zu sein, das schon länger besteht. Dann ein anderes gefunden, Glider. Mensch, warum muss das alles immer fast gleich heißen? War aber auch nicht so das wahre bzw. ist die Entwicklung vor 4 Jahren stehen geblieben. Nun bin ich bei Flickity. Und das, sehr kompliziert, aber vielversprechend. Bin schon 1000 Schritte weiter als vorher. Leider keine freie Software, muss man eine Lizenz kaufen, aber ok, so teuer ist die nun auch nicht.

Ist aber alles nicht so einfach, wie man das meinen würde. So was wie LazyLoad funktioniert da nämlich nicht, also nicht das eigentliche Script. Das erkennt schlicht nicht, wenn man den Slider einfach links rechts bewegt. Das reagiert nur auf horizontale Bewegungen :( Dafür kann ich schon dynamisch nachladen, also Ende vom Slider fast erreicht, neue anhängen :)

Nee schwarze Null hatten wir über Wochen hinweg. Nun ist die schon länger wieder verschwunden. Wundert mich auch nicht. Habe keine Ahnung was hier los ist, aber entweder Demo, Fussballspiel oder sonst was. Ein Gegröle da draußen und Sirenen im Sekundentakt. Genauso wie letzten Samstag und den davor.

Letzten Samstag war es eine Demo für "Familienrechte". Inhalt sinngemäß: Die Eltern sind gegen Änderungen an Kinderrechten, dann damit würden sie ihre Durchsetzungskraft verlieren, wenn die Kinder plötzlich eigene neue Rechte hätten.

Und heute höre ich eigentlich nur "Wir sind das Volk". Naja, in der Tierwelt gäbe es eine natürliche Auslese, fehlt hier leider.

Rein nach den Stimmen geurteilt, sind das alles Studenten. Und das Gejammere die ganze Zeit wegen Schule oder Uni und Prüfungen. Sorry, die hatten genug Zeit. Wie war das mit dem Mädel aus keine Ahnung wo. Abi mit 0,67 abgeschlossen? Oder dem Einwanderer, der erst seit 4 Jahren in DE lebt und es mit 0,8 machte? Also die scheinen ja wohl was richtig gemacht zu haben, trotz Corona.

Metro ... der Supermarkt für die mit Gewerbeschein .... dachte dort sind Nettopreise?

Kenne nun Metro nicht, aber Sulger bzw. C&C. Ja, im Laden selbst ist alles Netto ausgezeichnet, aber an der Kasse kommt die MwSt drauf. Im Grunde sind dort also nur die Preisschilder anders als in normalen Läden.

Bei CC und Co, obwohl die Gastro sind, gibt es auch Möbel, Fernseher, etc ;)

Bußgelder? Kostet hier in Bayern 250 Eur und für den Ladenbesitzer 2.500 Eur, wenn er es wissentlich zulässt. Hier geht es noch gesittet zu, aber die "Aufmüpfigen" werden täglich mehr. Heute eine, auch in der Norma, die wollte wohl mit mir kuscheln. Rückte immer näher, schob ihren 6er-Pack Wasser mit den Füßen weiter, dotzten schon bei mir an. So nach 5 Min frage ich nur, ob sie denn vor will oder was? Warum sie mir so auf die Pelle rückt? Sieblappert was, habe ich nicht verstanden und ging dann zwei Schritte zurück.

Der Besitzer hier in der Norma ist super drauf und auch Kupsch und Tegut. Bin da seltener, die letzten Monate eher gar nicht mehr, aber die letzten Tage wieder. Kommt aber auch immer drauf an, wer gerade da ist. Wenn da nur Auszubildende oder "neue" im Laden sind, dann sagen die in der Regel auch nichts. Die alten Hasen oder der Chef, die schmeißen einen sofort raus.

Klar ist das eine Frage der Geschäfte, letztendlich. Nur was macht so eine 16 Jahre alte Azubine, wenn sie einen ohne Maske erwischt und alleine im Laden ist? Klar, sie geht der Konfrontation aus dem Weg. Da kann sie dann nur hoffen, dass andere Kunden eingreifen.

Ich spiele mal wieder und versuche "moderner" zu werden. Gerade in dem Bereich "Carousel" und das eben nativ, also vanilla, ohne JQuery oder sonstigen Ballast. Bin dann auf Glide gestoßen, sehr schön, umfangreich, eigentlich genau das, was ich suche. Nur aber warum werden die "Divs" versetzt angezeigt?

Ganz links sieht man einen kleinen Teil eines anderen daneben, das sollte nicht sein. Rechts fehlt entsprechend ein Teil des Divs.

Layout und Ansicht sind Test, also nicht wundern. Mir geht es erst mal nur im die Funktion.

Hat einer eine Idee oder arbeitet sogar damit?

Dieses ganze Gedöns mit den 3% ist ein Witz. Ehrlich, wem soll das was helfen. Der normale Bürger, der nun einkauft, spart vielleicht 50 Cent oder 1 Eur, fertig. Klar, Kleinvieh macht auch Mist, aber das steht in keiner Relation. Interessant wird es erst, wenn man was teures kauft, Auto etc, aber wer kauft sich von den Normalbürgern schon ständig ein neues Auto?

Sehe es ja bei mir. Ich kaufe so für 300 bis 350 EUR im Monat ein. Kann man sich also leicht ausrechnen, was ich da nun spare. Wobei noch nicht mal alles reduziert ist. Kaffee, Bier, diese wöchentlichen Sonderwaren, Tabak etc sind nicht reduziert und das macht eigentlich die Hauptkosten aus. Käse 3 Cent billiger, Wurst 2 Cent, der Kaffee kostet aber weiterhin 8,99 und der Tabak 9,25.

Ohne MwSt bezahlen. Das kannst Du als Deutsches Unternehmen, der bei einem deutschen Unternehmen kauft, nie. Du zahlt immer die MwSt. Netto-Rechnungen gibt es nur, wenn Du im EU-Ausland kaufst oder umgedreht.

So ist halt die Wissenschaft ;) "ungewöhnlich" würde ich das gar nicht bezeichnen wollen. Italien hieß ja auch erst "Januar 2020", dann Dezember 19. Aktuell sind sie glaube ich bei August 19, wo das Virus in alten Blutproben nachgewiesen wurde. Wer sagt denn, dass das nicht schon 2018 da war und als normale Grippe abgetan wurde, weil eventuell noch harmloser? Scheint ja mutiert zu sein, vielleicht schon mehrfach. Das aus China ist nicht das von uns. Aber das, was nun in China eingeschleppt wird in den letzten Wochen, das ist das "europäische". Das ist nicht mehr das gleiche wie zur Jahreswende dort.

Hier nicht viel anders. Irgendwie wird alles teurer, ständig und immer die gleiche Begründung. Mit der Grund, warum ich die 3% Steuersenkung NICHT weiter gebe. Soll sich einer beschweren, dann gibt es halt seit 15 Jahren die erste Preiserhöhung und dann kann er seine 3% haben ;)

Ich beobachte hier in der Gegend gerade ein paar Campingplätze, habe ja das Tipidorf als Vergleich. Ok, günstig war das in manchen Sachen vorher nicht, aber der Hygieneaufschlag ist akzeptabel. Der hier bei den Plätzen, sorry, würde ich nicht kommen. Frühstücken gehen: 2 EUR Aufschlag. Mittags nen Kaffe trinken, 2 Eur extra. Abendessen + 2 Eur. Und Übernachtung auch +2 EUR. Also biste da quasi bei +8 Eur am Tag. Das ist effektiv ein Aufschlag von 30%.

Du solltest die Bank wechseln .... ich auch. Ich zahle schon die ganze Zeit 9,90 im Monat + alles extra. Da ist nix inklusive. Und alleine so was wie kontaktlos zahlen kostet 25 Cent. Kontoauszug ausdrucken, 40 Cent, Bargeld abheben, 50 Cent. Zahlungseingang oder Ausgang, egal, 25 Cent. Online-Banking, 2 Eur + Transaktionskosten. Die Karte 15 Eur pro Jahr, mit Chip 25. Vor 4 Jahren waren das noch 3 Eur im Monat und alles war inklusive.

Irgendwie ließt Du aber auch quer, 800XE. Hier ging es um nachgewiesene Erreger im Abwasser. Die sind nicht ansteckend.

Von Spanien habe ich dazu auch nichts mitbekommen, nicht dass ich wüsste. Waren aber glaube ich China, Belgien, Niederlande, Schweiz und Italien.

warum wurde es dann in den Anfangsmonaten des Jahres 2020 weltweit richtig gefährlich?

Darauf kann ich Dir auch nicht antworten, ich weiß nur, wenn man das so glauben kann, was man so ließt, dass das Virus in Europa schon wieder ein anderes ist als in China. Ist mutiert und angeblich sogar gefährlicher, als das von China bzw. es kommt nun eher über die Nase, nicht den Rachen und ist, wenn es eindringt, gefährlicher. Wenn nicht, dann harmloser.

Auch nicht ganz, also der letzte Post. Eine Rechnung mit einer zu hohen MwSt ist für den Empfänger nicht wirklich "Betrug", sondern schlicht nicht vorsteuerberechtigt. Da kann der dann gar nix geltend machen, das FA wird die einfach komplett streichen ;)

Wollte gerade Rechnungen schicken. Testlauf ging, also produktiv. Was sehe ich nun? Nun schreibt der mir als Datum überall 00.00.0000 hin *arg*

Jep Cura, so in etwa stand das auch bei dem Gastgewerbe-Verband. Unter anderem auch mit einem Beispiel "Zehenerkarte" fürs Schwimmbad. Im Frühjahr gekauft, 19%.... Bis 30.6. eingelöst, 19%. Geht man dann aber mit Karte "8" im August ins Bad, dann zack, Anpassung, denn nun zählt 16%.

Oder, eigenes Beispiel, Textbroker: Das dort eingezahlte Guthaben ist mit 19% eingezahlt worden. Lässt man sich aber ab morgen einen Text schreiben, dann sind das nur noch 16%, also auch hier, Korrekturen nötig.

Daher finde ich das ganze auch so einen Mist. Der Einzelhandel hat es da entgegen anderen Meinungen recht einfach. Der muss viele Preisschilder austauschen, viele Produkte in der Kasse ändern bzw. macht das die Kasse ja selbst. Aber Verkauf ist Leistungszeitraum. Auch alle anderen, die direkt monatsweise abrechnen haben es einfach.

Aber Laufzeitverträge, herrje. Im Grunde sind bei mir also alle Rechnungen falsch, die ich seit ca. August 2019 verschickt habe, denn die fallen alle in den Zeitraum, da 12 Monate Laufzeit. Und dann eben noch andere Rechnungen aus Zeiten davor. Einige Kunden verlängerten gleich um 2 oder 3 Jahre, um Bankgebühren zu sparen. Auch sind im Grunde alle falsch, die bis ca. Februar 2021 verschickt werden, denn deren Zeitraum beginnt irgendwann in der Senkung.

Bedeutet, so in Zahlen, wenn das wirklich so sein sollte und ich das neu machen muss: Das sind an die 2500 Rechnungen, die da neu erstellt werden müssen, per Hand. Dann die Steuer-Voranmeldungen korrigieren lassen (kostet extra) + den Jahresabschluss 2019 und eventuell 2018 neu machen / korrigieren lassen, sind beide schon fertig und abgeschlossen.

Cura, so einfach ist das leider in der Wirklichkeit nicht. Alex hat schon recht, es gibt den Leistungszeitraum. Die "Bestellung" ist einfach, wenn es eine Warenlieferung ist. Die ist dann am Tag der Bestellung abgeschlossen. Aber eine Dienstleistung nicht.

Bei mir "bestellt" einer eine Verlängerung um 12 Monate am 1.6.20. Neue Laufzeit ist 15.9.20 bis 15.9.21. Genau genommen müsste ich hier den Bereich 15.9. bis 31.12. gesondert ausweisen mit 16%, den Rest mit 19%. Das kann mein System aber nicht, habe ich ihm nie beigebracht. Ebenso Verlänerungen für 2020, die schon 2018 erfolgten.

Aber so handhabe ich das. Morgen gehen alle Rechnungen raus. Dann ist Umstellungen. Was dann ab dem 1.7. raus geht, hat den neuen Steuersatz. Aber das ist eben nicht unbedingt richtig.

Ich weiß z.B. von einer sicheren Quelle, Gastgewerbe-Verband, dass Anzahlung für eine Ferienwohnung und auch die bereits zugestellte Rechnung nicht mehr gültig ist, wenn die Anreise ab dem 1.7. erfolgt oder die Abreise in den Bereich fällt. Leistungszeitraum eben. Nicht die Buchung ist "die Bestellung", sondern die "Anreise", der Beginn des "Zeitraums", Abreise, Ende.