Ähm, ja, aus den Füssen gehen ist da gut. Möchte nur dazu noch sagen, das kommt vielleicht immer falsch rüber, ich bin kein AMAZON-Jünger. Ich kaufe vieles dort und das hat seinen Grund oder mehrere.
Ich kaufe sehr viel online, da ich gar nicht die Zeit habe mit Bus und Strabba hier durch die Stadt zu schippern und Läden abzuklappern, wobei ich sehr oft noch nicht mal weiß, welcher Laden was eigentlich genau führt. Ich kaufe auch gerne regional ein, wenn es per Bestellung geht, überhaupt keine Frage. Nur was sehe ich sehr oft? Die kleinen Anbieter haben in der Regel gar keinen Shop, die wickeln über Amazon oder Otto ab. Also landet man zwangsläufig wieder dort. Das andere Problem ist dann auch noch oft der Support oder die Garantieabwicklung. Bei Amazon hatte ich da noch nie Probleme. Bei vielen anderen Shops aus DE schon. Verkaufen ja, aber Support nein. So sind nicht alle, aber einige (irgendwie treffe ich die immer). So hatte ich da erst letztens das defekte Schnurlos-Telefon. Das war nicht von Amazon. Dort angerufen, war noch in Garantiezeit. Dann erzählen die mir was von "das ist online bestellt, also sind die Daten nicht im System". Muss dazu sagen, ich hatte keine Rechnung mehr oder nicht gefunden, nur den Auftrag im Online-Bereich. Aber was soll das denn? Die wissen, ich habe online bestellt, aber haben keine Rechnung online oder im System. Ich habe meine nicht mehr und daher keine Garantieleistung? Bei Amazon wäre das kein Problem, da druckt man sich die Rechnung einfach neu aus.
Solche Fälle habe ich viele.
Oder andere Dinge wie Lieferung. Damit meine ich nicht die Zeit, sondern die Lieferung an sich (manches muss schnell gehen, das meiste aber nicht). Mir bringt es nix, wenn ich was schweres bestelle und die mir das unten auf den Bürgersteig stellen, ich dafür noch 200% extra zahle, während Amazon das in die Wohnung tragen lässt.
Aber es gibt auch andere Fälle, wo es genau das Gegenteil ist, man das so aber gar nicht erkennt oder weiß. Kaufe ich was von Würth direkt bei Würth, dann kostet das in der Regel 30% mehr als im Baumarkt. Meine Waschmaschine und Kühl-Gefrierkombi war von Amazon. Eben wegen hochtragen und Support, wenn was ist. Dass bei uns ein Siemens-Bosch-Laden ist, das wusste ich, lief da ja fast täglich dran vorbei. Nun suchte ich einen Handrührgerät.... Bei Amazon eingelesen, dann zu Mediamarkt. Huch, der ist günstiger! Aber nicht gekauft, sondern nur geschaut. Auf dem Rückweg wieder an dem Siemens-Bosch-Laden vorbei und da war genau das Teil im Schaufenster. Noch mal 8 Eur billiger als Mediamarkt. Dachte, das kann ja nicht sein.
Am nächsten Tag da rein und das Ding gekauft. Das erste was ich bekam war ein Gutschein, dass ich für alles andere, das ich binnen 6 Monaten kaufe, 10% Preisnachlass bekomme. Habe dort dann alles gekauft, was ich brauchte, bis hin zu Messern. Und Du bekommst bei jedem Einkauf einen neuen Gutschein, der wieder 6 Monate zählt. Und in Sachen Support brauche ich mir da auch keine Gedanken machen, denn wenn mit den Geräten von Amazon was ist oder allgemein, dann kommen genau die aus dem Laden, denn die sind die Techniker. Aber ja, daher das am Anfang dieses Abschnittes, "nicht kennt oder weiß". Darüber waren wir auch im Gespräch, denn ich sagte der Verkäuferin ganz offen, dass ich nicht davon ausging, dass der Laden günstiger ist, also Mediamarkt oder online. Sie meinte nur, das denken die meisten, aber sie liegen falsch.
Aber warum macht dann so ein Laden da keine Werbung mit? Die "Vorurteile" sind ja da, oft berechtigt.