Ja nee, klagen oder so kommt gar nicht in Frage, aber mich regt das auf und der Mist wird ja auch noch belohnt. Ich suche da ja noch nicht mal nach kopierten Texten, sondern suche nach meinen Keys und wenn ich dann plötzlich nicht mehr in den Top3 bin, sondern 7 andere vor mir stehen, dann sehe ich mir die Seiten an und merke eben zu 95%, dass das von mir stammt.
Schützenswert ist das sichtlich nicht, aber es nervt halt. Können die nicht wenigstens das so machen wie ich? Also min 20 Seiten als Quelle nehmen und daraus was neues machen? Ich sage ja, meine Hundestrände sind da auch nix anderes. Danach suchen, alles an Texten raus kopieren, Ortsverwaltungen abklappern, Strandverordnungen, Google-Maps und andere Maps, Daten erfassen und aus dem ganzen Zeug dann was neues machen. Da kann nun keiner kommen und sagen "das war meine Seite als Quelle", denn überall steht was anderes drinnen, mal mehr, mal weniger, mal falsch mal überflüssig.
Aber die hier gehen ja her, kopieren 4-6 Seiten von mir und schreiben daraus dann einen neuen Text im gleichen Ablauf. Da werden Wörter ersetzt, Grammatik neu gebildet, SIE per DU ersetzt und so Zeug eben. Das kann einer aus der 5ten Klasse, da braucht man auch kein Wissen dazu. Da ist quasi keine Kombi mit mehr als 3 Wörtern mehr gleich, aber wenn man die Texte liest dann ist das so wie ein Buch zu lesen wo mein weiß, den Titel noch nie gehört, aber genau den Inhalt kenne ich.
Klar würde ein Richter oder auch einer von euch den Vergleich nicht ziehen können, wer da nun von wem hat oder ob das nur eine Quelle war. Gut, bei einigen Seiten schon, denn da sind selbst meine Navi-Punkte kopiert in exakt der gleichen Reihenfolge. Um zu erkennen, dass das von einer Domain kommt muss man recht weit zurück und vor allem auch die anderen Anbieter kennen. Dann sieht man den Zusammenhang, wenn man da mal 10 verschiedene wirklich durchliest und dann merkt, die sind alle gleich, nennen alle mehr oder weniger die gleichen Angaben wie "Anzahl pro Kasten", Liter Wasser im Sommer, Rückschnitt auf x cm vor dem Winter und dann noch mal danach. Und wenn man dann noch merkt, dass die alle von 2017+ sind, meine aber von 2006, dann hat man es eigentlich wirklich kapiert.
Dann gibt es die 1zu1-Kopierer. Die sind das kleinere Problem, die bekomme ich meist schnell weg. Sind oft auch nur so Seiten wie "gut gefragt" oder "frag Mutti" oder "wer weiß was" oder so, wo einer den Inhalt der ganzen Seite rein kopiert, anstelle einfach den Link zu nennen. Zwei mal waren es Gartencenter, ja, richtig gelesen, Gartencenter, die 1zu1 kopierten. Eines aus Berlin und eines aus der Schweiz.
Und das Schlimme ist, dass Google das auch noch honoriert und die besser da stehen. Diese "Brigitte" von oben gibt es z.B. gar nicht. Die Seite ist eine deutsche DE, aber Inhaber ist eine LLC aus den USA. Die Domain ist gerade mal 4 Monate alt, meine "Kopie" als Artikel ca. 15 Tage. Und schon stehen die vor mir. Mit der einen Domain, da gibt es noch drei weitere, mal sehen wann die vor kommen.
Da verstehe ich aber wirklich auch Google nicht. Alleine schon bei so was wie diesem "Jobruf". He, das ist eine Arbeitsvermittlung. Die hat dann mehrere Texte zusammengeklaut und umgeschrieben, postet die (im übrigen 4 von mir, die genau so bei mir in der Navi auch lauten) und schreibt dann darunter: Ein Student hilft ihnen, fragen sie an. Da geht es um alles mögliche auf der Domain. 95% sind nur Stellengesuche und Angebot, die anderen 5% umgeschriebener Content aus allen möglichen Bereichen. Aber nee, zum Thema Geranien stehen die vor mir. Und Google redet von TRUST! Ich möchte wetten, dass die Studenten noch nie eine Geranie in der Hand hatten oder geschnitten oder überwintert!
Und das schlimme ist, dass so was, auch wenn es nur einen Platz kostet, gleich sehr viel an Zugriffen aus macht. Gut, einer geht noch, wenn es normale Zugriffe sind, aber vorgestern war so gegen 17 Uhr auch wieder was, wo ich mal wieder nicht weiß was. Von jetzt auf gleich kamen binnen einer Stunde über 2000 Zugriffe aus DE, AT, CH, FR, ES. Und alle auf die gleiche Seite, bei deren Keys ich noch auf P1 stehe. Wäre das P2, dann könnte man da schon mal 50% vom Traffik abschminken.