Türkei will Nato Artikel 4 ausrufen

  • Pulverfass Syrien. Da sind ein paar Türkische Invasoren in Syrien von Russland getroffen worden. Es gab Tote und Verletzte. Nun will die Türkei sich auf Artikel 4 Berufen der Nato und droht in einem Atemzug auch dem Westen die Grenzen für Flüchtlinge zu öffnen.

    https://www.spiegel.de/politik/auslan…12-14708a232896

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo klar doch, die haben es, als es noch verhältnismässig problemlos gegangen wäre, nicht geschafft wenigstens ne Flugverbotszone zu installieren und das soll jetzt klappen?

    Was dort gerade passiert ist eine, vielleicht die grösste Schweinerei seit Ende des dritten Reichs, Vietnam vielleicht mal ausgenommen. Assad und Putin haben das Sagen und bomben das kleine Stück Land, dass den Menschen zum Überleben noch geblieben ist, rücksichtslos in die Steinzeit zurück.

    Und die Welt schweigt dazu, lässt es geschehen, muss es geschehen lassen.

    Und der Herr Erdokahn hat sich in seinem Grössenwahn mal richtig verspektuliert und glaubt jetzt tatsächlich, dass die Nato ihm beispringt?

    Die Gegend, wo jetzt eine Handvoll seiner Soldaten gestorben sind und wo wohl noch mehr sterben werden, liegt nicht innerhalb der Grenzen der Nato.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Rechtlich nicht so einfach. Alle Natomitglieder müssen einstimmig zustimmen, das jemand Austritt. Die Türkei muss dem ebenso zustimmen.

    Materialmäßig hat Europa der Türkei nichts als die eigene Verteidigung entgegen zu stellen. Ein Angriff auf die Türkei würde ein Scharmützel werden.

  • Wurden schon soviele Verträge grade im Hinblick auf Kriege gebrochen. Nichtangriffspakt mit den Russen zB damals. Vereinbarung mit dem Flüchtlingspakt, grade auch gebrochen. Also da schert sich keiner um Verträge!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Tscha, wo kein Richter, da kein Kläger.

    Hab mal irgendwo gelesen, dass die Türkei nach den USA, Russland und China die grösste und stärkste Armee der Welt haben.

    Is also nix mit, dem Türken in einer Art "Blitzkrieg" mal kurz auf die Glatze hauen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Na das geht schon, "mal kurz" aber halt nur, dann schnell flüchten. Würde die Türkei nicht auf Platz 4 sehen, eher so 8, aber DE ist dann wohl im Bereich 20 angesiedelt. Dazu kommt, dass die Türkei im Besitz von Atom-Waffen ist, die gehören aber den Amis. Bestückt werden dürfen deren Flieger aber damit, wenn Amiland "ja" sagt. Bei uns gibt es gar keine, die müssten wir erst anfordern von den USA.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die hier sagen Pos7 und keine Atomwaffen mehr.

    https://www.tenoftheday.de/die-10-groessten-armeen-der-welt/

    Deutschland kann froh sein, dass da bis zur Türkei nach ein paar Länder dazwischenliegen, da ist die Gefahr klein, dass die Türken bei uns einmarschieren und ganz Deutschland zum Flüchtlingslager erklären. ^^

    ....

    Gerade vor ein paar Tagen hier in einer investigativen Reportage zur Produktpiraterie gesehen: Türkei, hinter China weltweit zweitgrösster Hersteller von Duplikaten und die gesamte Industrie dort profitiert von den syrischen Flüchtlingen. Das sind jetzt dort superbillige Arbeitskräfte die fürn Appel unden Ei schuften.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die Türkei ist schon eine Macht, militärisch. Ob und wie die Armee bei einem ernst zu nehmenden Gegenpart über längere Zeit funktioniert sei erst einmal dahingestellt.
    Aber schon dass Putin mit ihm redet, sagt ja einiges aus.
    In Nahost gab es doch mal so eine Situation, dass die Israelis irgendwelche Häfen blockiert haben um die Versorgung in Gaza zu blockieren/kontrollieren.
    Bei der Geschichte kamen wohl auch ein paar Türken ums Leben, was wohl zu einer Krise zwischen der Türkei und Israel führte.
    In der Nähe der nächsten Versorgungsschiffe kreuzte dann ein türkisches Kriegsschiff und die Israelis, die nun nicht gerade zurückhaltend beim Durchsetzten ihrer Interessen sind und militärisch in der ersten Liga mitspielen, machten nicht einmal den Versuch den Konvoi zu stoppen.
    Das sagt mehr aus als jede Statistik, denke ich.
    Dieses ganze "Türkenbashing" das in den Medien seit längerer Zeit abgezogen wird, missachtet in meinen Augen die ungeheure Leistung, die die Türkei bei der Bewältigung der Flüchtlingsströme erbringt. Und ohne einen "starken Mann" an der Spitze kaum zu bewältigen.

    Auch für mich ist Erdogan kein Sympathieträger, nur mal so nebenbei bemerkt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Aber schon dass Putin mit ihm redet, sagt ja einiges aus.

    Ein gutes verhaeltniss mit der Tuerkei ist fuer russland wichtig, da zugang zu hafen in Sevastopol, Rostov und Novorossiysk im schwarzen meer nur durch die Tuerkei fuehrt. Wenn der hafen abgeschnitten ist, wird russland wohl nichtmehr so leicht gueter mit dem nahen osten, afrika oder suedeuropa handeln koennen. Ansonsten hat russland nur noch haefen im nordosten und nordwesten des landes, und die sind relativ weit ab vom schuss.

    In der gegend sind recht viele schiffe unterwegs: https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/ce…ery:43.6/zoom:6

  • Die hier sagen Pos7 und keine Atomwaffen mehr.

    Na dann lag ich doch mit meinen gefühlten Platz 8 nicht ganz so falsch, oder?

    Was die da aber schreiben stimmt nicht ganz oder könnte man falsch deuten (verzeih mir aber bitte, ich habe das nun nur überflogen):

    "Von den Nuklearsprengsätzen hat sich auch die Türkei entfernt, sodass sich keine in deren Besitz befindet"

    Die Türkei besitzt keine Atomwaffen, das ist korrekt, genauso wie Deutschland. Aber in der Türkei liegen Atomwaffen, auf US-Stützpunkten. Ist aber nicht deren "Besitz". Das gehört zur Nato (besser gesagt USA) oder eben dem Status der Türkei wie auch Deutschland im Sinne von "Nuklearer Teilhabe". Der Unterschied ist nur, in der Türkei liegt das Zeug schon, in DE ist nix, das muss vom US-Präsidenten erst genehmigt und dann hier her geliefert werden.

    Also alles schön, dass man quasi gleichberechtigt in der NATO ist, die Entscheidung bezüglich Atomwaffen aber die USA fällt.

    Ich zitiere einfach mal Wikipedia, auch wenn es verpönt ist:

    "Zur nuklearen Teilhabe gehört, dass die beteiligten Staaten in einschlägigen Gremien mitberaten und entscheiden, dass sie technische Voraussetzungen zum Einsatz von Nuklearwaffen – zum Beispiel geeignete Flugzeuge oder Raketenträgersysteme – bereithalten und auf ihrem Territorium Nuklearwaffen lagern. Im Kriegsfall können die Teilhabestaaten Nuklearwaffen unter US-amerikanischer Kontrolle einsetzen."

    Flugzeuge haben wir. Zu DE gehört aber auch, dass wir nicht lagern dürfen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Der Unterschied ist nur, in der Türkei liegt das Zeug schon, in DE ist nix,

    Ich war da fest vom Gegenteil überzeugt, also dass das Zeugs bei uns auch rumliegt.

    Zitat

    Auf dem Bundeswehr-Stützpunkt im rheinland-pfälzischen Büchel sollen noch etwa 20 Bomben vom Typ B61-4 lagern, die jede für sich die vierfache Sprengkraft der Bombe von Hiroshima haben. Auf dem Fliegerhorst sind „Tornado“-Kampfflugzeuge der Bundeswehr stationiert, die die Bomben im Ernstfall abwerfen würden.



    https://www.faz.net/aktuell/politi…d-15431986.html

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hatte ich nur deshalb im Hinterkopf, weil es da schon riesigen Zirkus mit Demos und all dem Salat gab, dass die wegmüssen. Ist aber, soweit ich das mitbekommen habe, nie was in der Richtung passiert.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich frage mich die ganze Zeit, was meine Quelle war, finde sie nicht mehr. Alles andere ja, aber die nicht mehr. Das mit "Büchel" scheint aber nur ein "offenes Geheimnis" zu sein, Türkei und andere sind offiziell bestätigt. Vielleicht liegt es daran.

    Ich hatte da nur was noch gelesen von z. B. Türkei hat welche, dürfen eingesetzt werden durch Kommando der Nato. Deutschland hat keine, würden aber welche wegen "Nato: nuklearer Teilhabe" bekommen, was der "aktuelle US-Präsident" genehmigen muss.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Beschissene Situation für die Flüchtlinge an der griechischen Grenze. Nach Griechenland rein dürfense nicht und zurück können sie auch nicht mehr, weil der Türke jetzt Polizei und Militär in das Gebiet schickt, um die Flüchtlinge nicht mehr zurück zu lassen.

    Da nutzt es auch nichts, dasse die Frau von der Leiden zur Abschreckung jetzt ins Grenzgebiet geschickt haben, die wollen trotzdem rein.

    Irgendwas muss dort jetzt grundlegend geschehen und diesmal wirklich und nicht nur Lippenbekenntnisse wie bisher. Aber typisch, die EU ist mal wieder auf so einen Fall Null vorbereitet. Darüber hat sich bisher wieder mal keiner Gedanken gemacht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich habe dazu die ganze Zeit eine andere interne gedankliche Frage für mich selbst.... Erdkunde war nie meine Stärke, wohl daher. Aber wo sind die Flüchtlinge denn nun eigentlich?

    Ich meine, wenn man in Konstanz einen Schritt zu weit geht, hat man DE verlassen und ist in CH, selbiges bei Bregenz. Einen Schritt und man ist in AT.

    Nun machte die Türkei die Grenzen auf, die Personen laufen raus. Aber wo sind die nun? Wem gehört denn das Gebiet? In keiner Landkarte ist vermerkt, dass es da eine Zone geben würde, die keinem gehört, also wie z.B. Meere oder auch Bodensee, aber einem gewissen Küstenabstand. Wem gehört das Land, wer ist zuständig? Oder könnte man sich da ansiedeln und keine Länder hätten was zu sagen?

    Doofe Frage, ich weiß, aber ich habe echt keine Ahnung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sobald du in der EU bist, bist du in der EU. Bisher wurden die Flüchtlinge wieder versucht auszuweisen in die Türkei. Also wer ankahm, wurde zurückgeschickt. Auch haben die Griechen das Asylrecht ausgesetzt.

    Das die Türken jetzt die Grenzen offen haben und das auch so propagieren und ein Mensch dann die Grenze erreicht, kann er nun nicht mehr zurück in die Türkei. Die machen jetzt halt das gleiche wie die Griechen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja aber das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Auf dem Grund und Boden, wo die jetzt stehen, ist das EU? Wenn ja, welches Land? Ist das Griechenland? Oder EU allgemein?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(