Meine schlichte Meinung. Ich sehe zwar auch keine Panik, aber interessiert bin ich da schon.
Für mich ist das erst mal nicht gleichsetzbar mit der Grippe. Gründe: (und ich rede da von der bekannten Grippe, keiner Mutation)
1. Gegen die Grippe kann man sich impfen lassen, gegen Corona nicht
2. Die Grippe ist weitestgehend erforscht, Corona so gut wie gar nicht. Und da sehe ich das größte Problem, dass eben keiner was genau weiß.
3. Die Grippe wird durch Tröpfcheninfektion übertragen. Corona auch, das steht schon mal fest. Aber es steht auch im Raum, dass es möglicherweise auch rein durch die Luft übertragen wird. Eben wieder der Punkt, man weiß es nicht.
Und das andere Problem eben, dass man gar nicht weiß, wer alles infiziert ist. Wie Du sagst, bei vielen spielt das keine Rolle, die merken es vielleicht noch nicht mal. Die anderen, die von denen angesteckt werden aber dann vielleicht schon.
Auch ist trotz der hohen Zahl der Fälle noch kein Fall bekannt, dass ein Tier von der Grippe angesteckt wurde. Bei Corona nun schon mehrfach. Die Tiere zeigen keine Symptome, könnten aber Überträger sein. Auch das weiß man schlicht nicht.
Wie oben geschrieben, für mich ist das Hauptproblem, dass man eben so gut wie nichts weiß. Und die Medien machen mit ihren "alle 2 Minuten einen Post" eben die Panik daraus.
"die Zahl der Opfer ist ebenfalls so gut wie gleich"
Würde ich so nicht sagen. Wenn man mal die Zahlen nimmt, die so öffentlich sind, dann ist die Zahl der Opfer bei Corona bisher wesentlich höher, also prozentual gesehen im Vergleich "genesen / gestorben". Dazu kommt eben, dass man noch gar nicht weiß, wie weit sich das schon ausgebreitet hat. Und auch, dass viele wegen einer Grippe gar nicht zum Arzt gehen. Bei Corona durch die Panik aber schon. Das verfälscht die Zahlen zu Gunsten Corona, was aber nicht passt.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung.