Kann sein, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Klar, die "neuen" Gigaset, also als eigenständige Firma, sind nicht mehr so gut wie die "alten" Siemens Gigaset, aber um Längen besser als alle anderen Hersteller.
Das doofe ist ja, ich kann eigentlich alles ausschließen, was ich weiß. Dann aber, wenn ich die Fehler wieder protokolliere und mir denke, was es sein kann, dann muss ich meinen vorherigen Ausschluss revidieren. Eigentlich, so vom Verständnis her kann es nur ein Hardware-Problem sein, also Gerät oder Akku.
Rein logisch, wenn mich das einer so fragen würde, ohne dass ich mich damit beschäftigt habe, würde ich sagen: Akku. Beim Ruf kommen Lastspitzen, die Zelle ist hinüber und versagt genau in dem Moment, daher geht es aus. Aber leider nein, dann müsste es mit neuen Akkus oder eben Batterien gehen.
Aber das neue Ding ist nun 5 Tage alt. Die anderen teils nur wenige Monate, max. 16 Monate. Meine Mutter hat das gleiche Tel (810S) bei sich stehen, seit 5 Jahren kein Problem. Unterschied: Sie nutzt die eigene Basisstation als Sender, ich die FritzBox (habe keine eigene Basisstation, nur Mobilteile).
Aber die Verbindung DECT kann es eigentlich nicht sein, wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin, denn DECT ist ja nicht DECT. FritzBox und Gigaset gehen da viel weiter als alle anderen. Daher nutze ich ja die Kombi, weil eigentlich nur mit der am Mobilteil die Funktionen der Fritte zur Verfügung stehen.
Ok, mit den AVM-Mobilteilen auch, aber die gefallen mir überhaupt nicht. Andere hatte ich schon, unter anderem Panasonic und Philips, aber die können quasi wirklich nur die DECT-Grundfunktion, also telefonieren. Kein Telefonbuch, kein Anrufbeantworter, kein nichts. Ich hatte mal eines von Philips, kostete das 4-fache, sah aber auch viel besser aus. Aber! Das Ding kann nur DECT im kleinsten Sinne. Also nur Rufaufbau und Gespräch. Das war es. Das kann noch nicht mal ein eigenes Telefonbuch oder eine Anruferliste, wenn man die eigene Basis nicht auch noch anschließt, denn das Philips hat Telefonbuch und Anruferliste in der Basis, die ja bei Router-Betrieb fehlt und keinen Zugriff per DECT auf die FritzBox-Dienste.
Gigaset kann das natürlich auch, aber auch auf "Mailbox der Fritte" zugreifen, auf deren Adressbuch, auf deren "Anruferlisten" etc. Die nutzen die Möglichkeiten von DECT also viel mehr aus. Da kannste sogar am Mobilteil einen neuen Kontakt einpflegen und den dann an das Adressbuch der Fritte schicken, dann haben alle Mobilteile den Kontakt sofort. Das geht noch nicht mal beim Gigaset mit Originalbasis. Da muss man das auch alles einzeln an den Telefonen abspeichern, zumindest bei denen meiner Mutter.