Aber wegen dem Font bei der Geranien. Da kommt ja auch das "font-display" dazu. Ich dachte das ist genau dafür gedacht, dass es eben nicht kritisch ist und später geladen wird. So steht es zumindest bei Google. Dennoch wird es als "kritischer Pfad" angesehen.
Beiträge von Synonym
-
-
Moment, wie passt das dann zusammen? Preload von CSS und gleichzeitig CSS inline im Head? Der Preload wird doch immer gesendet und macht dann doch gar keinen Sinn, wenn das auch im Head direkt steht. Oder verstehe ich da was nicht? Ich dachte das macht nur Sinn in Kombination mit "Externem CSS", also wenn er den Preload nicht konnte, dann muss er extern laden.
https://beispiel.rocks/www.geranien-pflanzen.de/ nutzt z.B. Preload für CSS. Dort bemängelt Google das CSS nicht, obwohl es dort auch per extern hinterlegt ist. DIe Woff2 habe ich nicht vorladen lassen, weil ich vorher nicht weiß, was benötigt wird.
Oder meinst Du mit "Ich würde erstmal mit CSS für above the fold in eine head style node anfangen" das CSS aufdröseln in "sofort wichtig" und "reicht auch noch später"? Dazu habe ich schon viel gelesen und irgendwie nie hinbekommen, das aufzutrennen

-
Ja, wollte ich gerade was zu schreiben. F-N ist da noch altmodischer. Ich teste an verschiedenen Seiten mit Preload etc.
Z.B. bemängelt Google bei einer:
"css/lightbox-20170825-min.css", dass ich das per Preload laden soll. Das File brauche ich aber nicht überall und es wird async geladen, das noch noch nicht mal direkt. Ich mache meinen Preload auch nicht per <link>, sondern direkt auf dem Server per Header, weil das noch mal schneller ist.
die "lightbox.js" wird async geladen (nicht bemängelt) und das JS lädt das zugehörige CSS per async nach. Das wird aber nun bemängelt.
Cookie, das ist immer so eine Sache, gerade bei DSGVO. Ich nutzte so wenige wie es geht. Aber ja, hast recht, man könnte das per Cookie regeln. Die aktuelle Datei dort speichern und vergleichen, ob das die aktuelle Version ist (kann sich ja früher was dran ändern, dann anderer Dateiname). Nur, jetzt nee doofe Frage. Was ist, wenn der Preload nicht funktionierte? Das können ja nicht alle Browser und eine Rückmeldung gibt es nicht dazu.
-
Ja Alex, in dem Fall ja. Nur noch ein Server hat das nicht, der braucht aber noch ein wenig. Alle andere nutzen es.
-
Ich habe die letzte Woche "gebastelt" und weiß nun absolut nix, welche Änderung von was kommt

-
Aktuell ist es noch per Default deaktiviert, hatte ich vergessen zu schreiben, aber das ist halt wie bei vielen, 5 Versionen später geht es für alle online.
Da ist auch ein Tippfehler: Sollte nicht "langsamen Seiten und Verbindungen" heißen, sondern "langsamen Seiten ODER Verbindungen"
-
H2 läuft auf dem Server. Ich habe das extra extern und alles in einem, weil ich mir eigentlich sage, das muss nur einmal geladen werden. Hat ein Expires von einem Jahr. Inline muss das ja immer mitgeladen werden und klein ist das nicht unbedingt.
-
Also wegen der Kette. Die schaut hier so aus, hoffe das kommt rüber:
Anfangsnavigation
|---- html
|...|--------- css 80 ms, 4,17 KB
|---- webmanifest 70 ms, 1,04 KBWüsste nicht, was ich da ändern sollte.
Adsense ist da ganz komisch. Das Main-Script von Adsense ist "async", aber dieses Async-Script lädt per Preload das andere Script nach und noch gefühlt 100 weitere. Das aber nur per Mobile, per Desktop kommt die Meldung nicht. Also an das Script wo da bemängelt wird komme ich gar nicht ran, dessen Namen ändert sich auch alle paar Wochen.
-
Ich komme da max auf um die 70 (mobil, Desktop fast immer 100), daher der andere Thread. Min 20 Punkte Abzug sind aber Adsense. PM dauert noch. F-N braucht noch ca. 40 Minuten.
-
Hallo zusammen,
wollte mal den Thread hier aufmachen, denn das Tools ist an sich schon sehr leistungsfähig, aber vieles ist halt auch so beschrieben, dass man gar nicht weiß, was das Tool überhaupt von einem will.
Mal zwei Beispiele:
Seit einer Woche bekomme ich auf einer Domain immer wieder diese Warnung:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"preload-1.jpg","data-attachmentid":120937}[/ATTACH]
Ich für meinen Fall nutze Preload, aber für meine eigenen CSS und JS, nicht für Google-Adsense. Das kommt von Google selbst. Nur wie soll ich das beheben. Es scheint so, dass auch viele andere seit einer Woche diese Meldung bekommen.
Dann bemängelt das Tool z.B. ständig folgendes:
"Darauf achten, dass der Text während der Webfont-Ladevorgänge sichtbar bleibt"
Da kann ich aber machen was ich will und für "font-display" alle möglichen Werte vergeben, die Meldung bleibt.
Genauso die Punkte "Aufwand für Hauptthread minimieren" und "Tiefe kritischer Anforderungen minimieren" sind mir unverständlich.
Bei letzterem wird unter anderem das Favicon-Manifest und das CSS-File bemängelt.
-
Ja, bekommste. Das F-N läuft aber noch durch, warte daher noch. Das komische ist, die Domain, die ich dann schicke, wenn F-N nicht auch was hat, die stieg die letzten Monate. Die regenerierte sich langsam wieder zumindest zum Halbtot. Da waren wieder Keys in den Top10 oder kurz davor, die Jahrelang weg waren. Nun sind sie auch wieder "weg".
Mache eh noch einen anderen Thread auf, wegen https://beispiel.rocks/developers.goo…speed/insights/ denn vieles dort, was bemängelt wird, ist schlicht gar nicht von mir.
-
Also ich habe nun fast alles durch bis auf das f-n. Die Domain da oben ist die schlimmste. Dann noch zwei Reiseportale, die auch verloren haben, aber nicht so krass wie da andere. Der Rest ist noch stabil - noch. Und auch die beiden Reiseportale haben im Bereich "Mobil" verloren.
-
Ich sehe hier heute massive Einbrüche, aber vorerst nur bei mobile. Ist auch erst eine Domain durch, die anderen laufen noch. Für die, die die Tabelle nicht kennen. Die Werte links sind die aktuellen von jetzt. Die rechts die Veränderung zu gestern.
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: google-update-1.jpg Ansichten: 0 Gr\u00f6\u00dfe: 54,2 KB ID: 120930","data-align":"none","data-attachmentid":"120930","data-size":"full","title":"google-update-1.jpg"}[/ATTACH]
-
Neues Feature von Chrome für Android. Google liefert dann bei "langsamen Seiten und Verbindungen"*** nicht mehr die aktuelle Seite vom Webserver aus, sondern vom "Data Saver", das ist eine im Google Cache gespeicherte Version. Diese kann, wie wir alle wissen, durchaus mehrere Wochen alt sein. Aber das Hauptproblem, Chrome bzw. Google liefern diese Daten dann über einen eigenen Proxy von Google ohne HTTPS aus, also unverschlüsselt. So viel also zu DSGVO.
*** Langsam bedeutet hier, Webseiten, die nicht binnen 5 Sekunden mit der Datenübertragung reagieren. Das betrifft wenige. Aber: Langsame Verbindungen können sehr viele sein, vor allem bei uns. Langsame Verbindung wird bei Google mit dem Standard 2G definiert. 5G ist noch in weiter Ferne, 4G, also LTE hat nicht jeder in seinem Vertrag, auch wenn es flächenmäßig eigentlich gut verbreitet ist. Hat man kein 4G, dann geht das Smartphone automatisch auf 3G. Aber genau das, also UMTS, ist sehr lückenhaft, gerade auf dem Land. Das Tel geht also noch weiter zurück auf 2G (GPRS), was fast flächendeckend ist und auch für normale Telefonie benutzt wird. Aber schon hat man es, eine langsame Verbindung laut Google (gut, ist auch langsam), aber dann wird die Verschlüsselung entfernt.
Und "Google verspricht....", keine Cookies oder sonstige sensible Daten zu erfassen. Na, wenn Google das verspricht, dann wird das wohl auch stimmen, oder? Nur was macht man, wenn man eine Webseite hat, die Cookies braucht und das System angewiesen ist, diese nur per https zu senden? Dann hat man ein weiteres Problem.
-
Ok, das ist nur der Name von Webmasterworld. Das Ding hat sonst keinen, mal wieder "unbekannt".
-
Das Ding hat wohl den Namen Google Florida 2 Update bekommen (zumindest nennen es einige so) und startete am 12.3.2019.
https://beispiel.rocks/twitter.com/searchliaison/st...42166788587520
-
Ich nicht, so rein gar nichts außer 4 oder 5 Bewegungen nach unten

-
Ohne nun die Fehlermeldung und den Browser genau zu kennen würde ich mal auf zwei Dinge tippen.
Entweder DNS-Problem beim Provider
Oder der hat einen Proxy laufen, der aktuell ein Problem hat / hatte. Da Du mobil unterwegs bist ist das gar nicht mal unwahrscheinlich. -
Hm, keine Ahnung. Bei mir funktionieren alle 4. Die ersten drei landen alle bei bingads.microsoft.com und die andere in der Hilfe. Die Hilfe hat aber eine beschissen lange Ladezeit. Liegt aber an der Seite selbst.
Was kommt denn für eine Fehlermeldung genau und bei welchem Browser. Am besten vom FF? Mal über einen Proxy wie https://beispiel.rocks/www.proxfree.com/ versucht? Eventuell das Land auf DE stellen, wenn der Spanien erkennen sollte.
Ansonsten weiß ich nur, dass ich just seit einer Stunde auch wieder keine Suchergebnisse mehr von Bing bekomme.
-