Auch wenn es nun nicht zum Thema passt, es ist aber angesprochen worden.
"Keine Ahnung warum, aber vielleicht gehört Fahrtraining in anderen Ländern zur polizeilichen Ausbildung."
Ich weiß nicht, was Du mit anderen Ländern meinst. Siehst Du das nun aus Spanien aus, also ist DE ein "anderes Land" oder umgedreht. Aber egal. Wollte nur zu sagen, die Polizei hat Fahrtrainings. Da geht keiner auf die Straße und macht einfach mal so.
Selbst ich als eigentlich "Schulbusfahrer", der aber auch für den "RTW" abgestellt war hatte eines. Das werde ich im Leben nicht vergessen, das war im Grunde ein Spiel, aber toternst und wahnsinnig machend zugleich. Ich war da nicht alleine, nicht falsch verstehen. War einer von 20 in der Truppe. Irgendwo erst in Münster auf einem Geländer für Fahrzeugübung und dann waren wir auf einem Bundeswehrgelände, frag aber nicht wo. Auch irgendwo da.
Training mit dem RTW = 2 Wochen. Jeden Tag die gleiche Teststrecke aber immer wieder geändert. Der Clou nur, das Martinshorn hatten wir nicht auf dem Dach, sondern unter dem Fahrersitz um "Stress zu simulieren". Und glaube mir, das willste nicht haben und schon gar nicht, dass da einer aus der Ferne einfach mal so die Pressluft zuschaltet. Horror pur.
Und die Strecke? Ein normaler Kurs, also um Hütchen rum, um einen Kreisverkehr (5 Umrundungen), in einen "Innenhof" und dort in drei Zügen wenden, vor bis zum Bremstest an der Mauer und dann alles um Rückwärtsgang wieder zurück. Am Ende dann eine Fahrt in "Höchstgeschwindigkeit" mit Bremsen am besten 2cm vor der Barriere. Das war also keine "Hochgeschwindigkeits-Strecke" aber bis auf 80 kam man schon oder musste man, wenn man bestehen will. Jemand, der da "gemütlich" mit 20 oder 30 um den Kreisverkehr fährt, der hat schon verloren, egal wie gut der Rest ist. Die Zeit reichte dann nicht mehr.
Gewertet wurde am Schluss, wer zu erst da war, also zeitlich und ohne Strafen. Der war der Sieger. Wichtig war aber zu bestehen und dazu musste man die Zeit einhalten, die jeweils gegeben war. Es zählte die Zeit und wenn man was "erwischt", dann wurden 10 Sek hinzugerechnet. Also ein abwägen, langsamer fahren und sicherer oder "draufhalten" und durch.
Und der Spaß dabei. Während der Fahrt kamen noch Infos per Funk rein. Die musste man danach auch noch wissen, sonst hatte man ein Problem.
Ich glaube nicht, dass das bei der Polizei viel anders ist. Auch wir als "mögliche" RTW-Fahrer wurden so geschult. Maximale Geschwindigkeit, aber nix kaputt machen. << ja, der Widerspruch in sich, oder jeder haftet für sich selbst.