Beiträge von Synonym

Anmerkung noch... Habe es nun geändert

Mobil: -50%
    Computer: bleibt bei +10%

Aktueller Stand der Auslieferung und Klicks (Mobil / Computer) CPC Kampagne

Auslieferung: 90 / 10
    Klicks: 98 / 2

Mobil wird also mehr geklickt.

CPM
    Auslieferung: 98 / 2
    Klicks: keine

Ach ja, andere Seiten wie Youtube, Apps, Spiele etc. ausgeschlossen, nachdem Google meinte, meine Anzeigen für 40 Eur auf japanischen und russischen Youtube-Kanälen bzw. koreanischen Spielen zu zeigen.

Erst mal wegen den Parametern, da gibt es noch viel mehr, aber die Seite muss man gefühlt einen ganzen Tag suchen bzw. sich durch die Anleitungen hangeln :( https://beispiel.rocks/support.google…/answer/6305348

Aber so ganz erklärt ist das auch noch nicht, zumindest die Position, daher zur Info:

3t2 bedeutet: Seite 3, Anzeigen oben, 2. Anzeige
    3o2 bedeutet: Seite 3, Anzeigen unten, 2. Anzeige

Meine Webseite. Dachte eigentlich, das wäre klar mit dem genannten Key ;) hund-und-herrchen.de Ich weiß, dass die nicht der Brüller ist in Sachen Mobil, aber die normalen Nutzer kommen damit klar. Vorhin wieder einen beobachtet, der kam auch auf die Startseite als Erstzugriff. Samsung S7, 360px, Samsung Browser 6.2. Der steuerte ganz normal durch, war dann über 1 Stunde auf der Seite, hat 165 Unterseiten angesehen, an die 50 Bilder, Belegungskalender etc und hat 6 Anfragen an Kunden verschickt. Und das sind eben die 75%, die ich normal meine, die anderen 25% sind halt nur ein paar Sekunden da und dann weg. Gut, der war nun schon Poweruser, aber es geht halt eben schon.

So, nun wieder zu Adwords. Gebotsstrategie. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich teste es nach 8 Jahren nun erst wieder ein paar Tage. Ich lasse Google die Gebote selbst festlegen. Einstellung

CPC-Kampagne:
    Maximale Klicks
    Keys sehr eingeschränkt
    Ausschlüsse vorhanden

CPM-Kampagne:
    Maximale Reichweite
    Placements bei der Konkurrenz

CPC-Limit: 50 Cent. Google schraubte sich nun langsam runter und der durchschnittliche CPC liegt heute bei 14 Cent (sowohl Smartphone, als auch Tablet oder Computer).
    CPM-Limit: 50 Cent. Da ist Google weit von entfernt. Die ganze Kampagne hat heute an die 20 Cent Kosten verursacht. Tageslimit 15 Eur.

Die letzten Klicks bzw. Positionen, wieder alle Mobil.

4x Seite 1, unten, Platz 1
    3x Seite 1, oben, Platz 3
    2x Seite 1, oben, Platz 2
    1x Seite 1, unten, Platz 2
    1x Seite 1, unten, Platz 3
    1x Seite 2, oben, Platz 1

Ich persönlich denke da auch eher an schlechte Nachbarschaft oder eben daran, dass die Nutzer aus versehen klicken. Anders kann ich mir die Absprungrate nicht erklären, nicht wenn ich die "normalen" als Vergleich nehme.

Wie kommt Ihr denn an "Orte" ran? Piwik macht das nicht, dafür ist die Anonymisierung zu ungenau. Und Mobil gibt es eh keinen Ort, nur ein Land, mit viel Glück ein Bundesland. In Adwords finde ich nur Bundesländer, keine Orte.

Ach ja, da es schon im Adwords-Forum zu Missverständnissen kam. Ich nutze das "neue" Adwords, nicht das alte.

[USER="96"]chris21[/USER] Key-Modus ist Exact-Match, nur ein paar einzelne mit "Passende Wortgruppe". Die Suchbegriffe an sich, über die die reinkommen, die passen schon ganz gut. Da ist am Tag vielleicht ein zwei Ausrutscher dabei.

Gebotsanpassung: Mobil -20%, Desktop +10%. Das änderte aber nix daran, dass 99% per mobile kommen ;)

Und ja, Tracking ist mit Piwik und Tracking-Vorlage. Mir ist schon klar, dass man das auch verfälschen kann, z.B. manuell aufrufen und das Tracking auslösen oder eben reloaden. In dem Fall mit den 8 Klicks war das aber nicht so.

Meine Vorlage ist: {lpurl}?pk_campaign={adgroupid}&pk_kwd={keyword}-pos-{adposition}-place-{placement}-rand-{random}

Also kommt da was raus bei, das etwa so aussieht.

?pk_campaign=5347xxx204&pk_kwd=urlaub mit hund-pos-3t2-place--rand-7702925180721167065

Und bei den 8 Klicks war es immer ein anderer "Random", teilweise auch eine andere Position.

Ansonsten, wegen Piwik. Die "Klicker" springen teils so schnell ab, dass Piwik die noch nicht mal erfassen konnte oder was anderes passt nicht. Adwords sagt aktuell 92 Klicks. Piwik sagt 61 und davon sind zwei von mir (manuell ausgelöst).

Nutzerintention ist schon klar, aber dann müsste es dennoch einen vernünftigen Zusammenhang geben zwischen Besuchern, die über die reguläre Google-Suche kommen und denen, die über Adwords kommen. Ich meine, ich habe das ja verglichen und sehe mir das Besucherlog den ganzen Tag an. Wenn ich die gleichen Eigenschaften nehme, also Erstzugriff Startseite, gleicher Suchbegriff, Mobil, 360px Auflösung oder 375px (iPhone), dann habe ich bei den normalen Besuchern eine Absprungrate von ca. 25%. In der Regel bleiben die aber auch mehrere Sekunden da, bis sie gehen. Die restlichen 75% nutzen die Seite ganz normal (im Schnitt 10 Seitenaufrufe und 11 Minuten Verweildauer). Die von Adwords die sind sofort weg und das eben zu 99%.

[USER="74"]cura[/USER] Das normale Verhältnis von Desktop und Mobil ist bei mir auch eher 50/50, nur eben nicht bei den Ads. Und ja, da nimmt sich keine Suchmaschine was, die sind alle in etwa gleich. Und ja, man erkennt nicht, was CPC und was CPM ist. Genau das wundert mich ja, dass ausgerechnet die CPM absolut nicht geklickt. Heute mit über 12000 Einblendungen noch keiner.

[USER="48"]Margin[/USER] Das mit dem Standort, da könnte was dran sein. Die meisten Impressionen und Klicks kommen täglich aus Nordrhein-Westfalen und das bei beiden Kampagnen.

Jetzt habe ich auch was vergessen: Ich beobachte sogar einen Nutzer, der klickte heute schon 8 mal auf die Anzeige. Kam, verschwand. Kam 2 Stunden später wieder und wieder weg. 30 min später wieder da, wieder weg. Bis jetzt 8 mal. Ach ja, das war eine Anzeige der CPC-Kampagne - natürlich.

Also an der Seite kann das nicht liegen mit den 99% Absprüngen. Die anderen Nutzer, die regulär kommen, die springen ja auch nicht ab. Meine Vermutung oder mein Verdacht ist da viel mehr, dass die User gar nicht auf die Seite wollen sondern die Dinger so ausgeliefert werden, dass man "aus versehen" drauf klickt.

Dazu eben: Ich schreibe das mal in Zahlen untereinader. Gleicher Zeitraum und gleiche Anzeige. Keine Rotation, gibt nur ein.

CPC:
    645 Auslieferungen (kostenlos)
    118 Klicks (kostenpflichtig)

CPM:
    9611 Auslieferungen (kostenpflichtig)
    7 Klicks (kostenlos)

Wegen QF: Der steht bei allen Keys bei 9/10 bzw. 10/10.

Sagt mal, nutzt einer von euch aktuell Adwords oder hat es erst kürzlich genutzt? Bräuchte da mal ein paar Vergleichswerte, denn irgendwie kommt mir das alles spanisch vor :(

Habe zwei Kampagnen angelegt, völlig unterschiedlich.

Kampagne 1:
    Zahlweise: CPC
    Auslieferung: Suchnetzwerk

Kampagne 2:
    Zahlweise: CPM
    Auslieferung: Displaynetzwerk

In beiden Kampagnen ist die gleiche Anzeige geschaltet !

Das Problem oder seltsame nur, beide verhalten sich "irgendwie" gleich und zwar in dem Sinne, dass es in beiden Fällen schlecht für mich ist.

Auffallend ist schon mal, dass ein extrem hoher Anteil an Smartphone-Nutzern da ist. Der Wert liegt so bei um die 96%, bei beiden Kampagnen. Nur da gibt es dann Unterschiede:

Bei Kampagne 1 (CPC) klicken die wie verrückt. Die CTR liegt im Durchschnitt bei knapp 40%. Gibt aber auch Keys, wo es 100% ist.

Bei Kampagne 2 (CPM) klicken sie gar nicht oder so gut wie nicht, aber sie rufen die Anzeigen verdammt oft ab (muss ich per CPM ja zahlen). CTR ist hier aber bei 0,01%

Also da wo ich für den Klick zahlen muss, da wird totgeklickt (aber recht wenige Auslieferungen) und da, wo ich Auslieferungen zahle, da gibt es Einblendungen ohne Ende, aber keine Klicks, die kostenlos wären.

Dazu kommt, dass die "Klicker", egal von welcher Kampagne, auf meine Seite kommen und zu 99% nix tun. Die sind sofort wieder weg.

Da könnte man nun sagen, das liegt an der Seite, dass die sofort abspringen, aber nein. Denn die normalen Smartphone-Besucher, also ohne Adwords, die haben eine Verweildauer von mehreren Minuten und klicken sich auch durch die Seite. Nur die von Adwords tun es nicht.

Irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor.

Muss noch dazu sagen, dann wird es ja noch seltsamer, meine CPC-Kampagne ist so niedrig angesetzt, dass die Anzeige in der Regel bei Google auf Seite 2 bzw. 3 (unten) oder Seite 4 bzw. 5 oben angezeigt wird. Ich selbst stehe organisch auf Seite 2 mit dem regulären Treffer. Komisch nur, dass da mehr Leute auf Seite 4 und 5 auf Adwords klicken, als auf den organischen Treffer auf Seite 2 ???

Hat einer eine Idee ?

Hi Guppy, ja, so kann man es machen, aber... Ich wäre nicht ich, wenn es kein "aber" geben würde.

1. Nutze ich "Rich Pins". Um ein großes Bild, etwa aus einer Lightbox zu pinnen, muss man das aufrufen. Dann ist aber der ganze "Rich-Teil" weg und nur das Bild selbst da.

2. Andere mögliche größere Versionen sind gar nicht verlinkt, sondern eben einfach wie bei FB etc. als Meta hinterlegt.

3. Geht es primär gar nicht um mich, sondern andere Nutzer. Und die pinnen einfach, die bearbeiten danach nix mehr. Daher auch die "Rich Pins", damit ein Titel und eine Beschreibung da ist.

An sich gibt es bei Pinterest schon einen Meta-Tag für Bilder, das sogar für bis zu 6 Stück. Aber leider nur bei Typ "Product" (bzw. ist er nur da beschrieben) und da sind die Anforderungen so hoch, das geht schlicht nicht. Da sind dann Sachen wie Preis, Artikelnummer, verkaufende Shops, Margen, Lagerbestand etc gefordert. Geht dann auch nicht per schema.org oder Open Graph, sondern per oEmbed.

Sagt mal, wer von euch nutzt denn Pinterest und kann mir was zu sagen? Klar, dort Bilder hochladen, das ist kein Problem, dann fehlt aber der Link zur Quelle :( Meines ist der PinIt-Button. Gibt es irgendwelche Meta-Angaben, die Pinterest anweisen, eine größere Version des Bildes zu verwenden, also so wie bei G+ oder FB? Finde da leider nix zu :(

Also ich kann zu Bing nicht viel sagen, da ich fast keine Vergleichsdaten habe, aber meine neue Seite, die ich bei Bing erstmals regelmäßig überwache ist so gegen den 22.01. mit allen Ranings aus den Top 10 abgestürzt und nicht mehr in den Top 50 zu finden.

Die Spanier wünschen sich schlicht "Feliz ano nuevo" > Glückliches neues Jahr.

Muss das leider noch mal aufmachen. Den Ausdruck habe ich nun auch schon öfters gefunden, aber eben zu den Neujahrsgrüßen. Passt nun auch, denn nun suche ich die auch :) Aber was bedeutet dann denn "próspero año nuevo"?

Gut, kann auch dran liegen, dass sich einige eine "gutes neues Jahr" wünschen und andere ein "fröhliches neues Jahr"....

P.S. Habe den Thread im anderen Teich gefunden. Bin zwar hin und wieder mal dort, aber gesehen hatte ich den nicht. Und ja, das was die anderen dort an Erfahrungen zu WISE SEO schreiben ist genau das, was ich erlebe :( Also weg da, Ende mit "seo suite gold". Schade eigentlich, aber so bringt das halt gar nix.

Ok, dann war es das, lasse es dann auch sein. Macht ja keinen Sinn, wenn sich nix mehr tut und sich keiner rührt. Das Chaos hat vor ca. 2 Jahren angefangen, also eher Ende 2015. Die letzte Ankündigung war nur, dass es ein Redesign geben soll und am aktuellen System nix mehr gemacht wird. Dann gab es noch die neue Beta-Version der Backlinks (keine Ahnung, ob Du die noch kennst). Ist heute noch Beta und genauso fehlerhaft wie von Beginn an.

[USER="96"]chris21[/USER] Hatte ja damals von Dir die Empfehlung für Wise SEO, also Web Information Services. Bist Du noch bei denen? Wenn ja, dann hätte ich da ein paar Fragen....

Gibt es die eigentlich noch oder funktioniert dort nur noch das Zahlungssystem?

Ich versuche die nun schon seit über 2 Jahren zu erreichen, per Post auf FB, Nachricht auf FB, per direkter Mail und per Ticket-System. Nix, keine Reaktion. Das einzige, was sofort klappte, war die Verlängerung und Überweisung. Am 8.2. läuft meine Laufzeit aus und wirklich überzeugt bin ich nicht mehr. Hat gute Features (alleine schon so was einfaches wie der Überblick aller Domänen, hat kein anderer), war auch mal wirklich gut in Sachen Auswertung, aber jetzt?

Stimmen bei Dir die Rankings?

Hier ist einfach nur alles falsch. Ich monitore nun schon mit drei Tools und mehrfacher täglicher Sichtprüfung und das was Wise da an Rankings ausgibt, das ist komplett weltfremd, fast schon gewürfelt. Nicht erst seit Wochen, seit fast 2 Jahren. Keine +-3 Positionen oder so, das ist fast alles +-20, was angeblich gestiegen oder gefallen ist. Mein FN ist letzte Woche z.B. um 88% gestiegen. Hört sich gut an, freut mich. Schaue ich mir die Besucher an, dann ist es erneut um 10% gefallen. Schaue ich mir die Rankings an, nach denen es angeblich 88% gestiegen ist. Nix stimmt überein.

Hast Du Auswertungen zu Bing?

Ich für meinen Fall hatte noch nie eine. Hatte mich auch nicht interessiert, aber seit 2 Jahren schon, aber zu Bing gibt es schlicht keine Rankings. Sämtliche Tickets dazu (das erste 2 Jahre alt) steht auf "in Bearbeitung".

So, genug Fragen erst mal.

Danke und Gruß,
    Ingo

An die Mods und Admins: Ich poste extra öffentlich. Vielleicht bekommt der "Verein" das ja mit und reagiert auch mal. Nix davon ist erfunden, alles nachweisbar.

Na, in welchem Jahrhundert spielt das denn? Das Bild bei Wiki ist nicht sehr einladend :( Habe gestern, nachdem der ganze Buchstabensalat (CSI, NCSI, CIS etc) durch war zufällig die erste Folge von "Gifted" gesehen. Fand ich gar nicht schlecht. Verführte mich zumindest nicht zum Umschalten und hielt mich immer wieder vom Rauchen ab (Mist, wenn keine Werbung läuft) :)