Beiträge von Synonym

So, nochmal ich. Ich hatte da vor 2 Tagen was gesehen, das ich nun gut brauchen könnte, finde es aber nicht mehr, dafür lauter Zeug, was ich jetzt nicht brauche, aber wohl später. Wie dem so ist, ich weiß nicht mehr wo und ich weiß auch nicht mehr wie das hieß :(

Im Grunde was es eine CSS-Funktion um Tabellen umzuformen, also z.B. die rechten drei Spalten abzutrennen, darunter zu setzen und natürlich auch wieder die Zeilenbeschreibungen dynamisch davor zu setzen. Auch möglich war, das ganze komplett zu "verformen", also auch rückwärts, von links nach rechts gespiegelt oder Drehungen, so dass aus einer horizontalen Tabelle eine vertikale wurde u.s.w.

Ich glaube nur, dass ich das auf der Mozilla-Seite gesehen hatte, aber sicher bin ich mir da nicht.

Hat einer eine Ahnung, was ich meine oder meinen könnte?

Zielvorhaben: Diese Tabellen *** Link veraltet *** entsprechend zu "transformieren", so dass die auch auf ein 320px-Bildschirm passen und man die natürlich auch noch lesen kann.

Hm, gute Frage. Bootstrap, also von getbootstrap.com, habe ich noch nicht versucht. Einige andere Grid-Systeme aber schon und bei allen bin ich teils nach Wochen hemmungslos gescheitert. Der letzte längere Versuch war mit 34grid.com. Gut, funktioniert haben die alle irgendwie, nur nicht so, wie ich mir das vorstelle. Vielleicht benutze ich die aber auch falsch. Ich fühle mich bei denen jedenfalls nicht "frei", sondern sprichwörtlich ein einen Container geschoben.

Ansonsten funktioniert das responsive schon ganz gut. Sind nur wenige Stellen, wo es noch hackt und das ist primär innerhalb vom Content, wo Umbrüche dann an der falschen Stelle sind oder welche sind, wo keine sein sollen etc. Das mit dem calc() war auch nur ein Versuch, dass gewisse Container endlich mal auf der richtigen Breite sind und nicht fest vorgegeben dann 2-5px zu kurz oder zu lang sind ;) Dinge wie die Navi kommen erst zum schluss. Die ist zumindest da wo sie hin soll, aber wie sie dann umgesetzt wird, da habe ich noch keine Ahnung.

Na toll, genau am Thema "Mobile" bin ich ja dran.

Ich bräuchte das für die CSS3-Funktion calc(). Die Alternative "box-sizing" kann ich leider nur bedingt verwenden, an manchen Stellen gar nicht, da passt das ganze Grundsystem dann nicht. (Teilweise Probleme bei Float und keine Beachtung von "margin".)

z.B. so was da "width:calc(100% - 306px - 10px - 10px);" für meinen umliegenden "main" bekomme ich mit "box-sizing" nicht hin. Das sind die 100% für den Inhalt, 306px für die rechte Sidebar und die anderen 2x 10px für padding, margin und border. Laut diversen Seiten sollte man das mit padding-left, also padding-left:326px umgehen können. Scheint auch teilweise zu gehen, die errechnete Breite stimmt, aber damit zerschießt es mir dann alles andere, weil die Position nicht stimmt :(

Ich würde mit den Hacks daher dann gerne für bestimmte Sachen auf "box-sizing" wechseln bzw. für die Bereiche, wo es nicht geht, feste Breitenvorgaben festlegen, z.b. anstelle dem oben genannten calc() einfach width:78%;

P.S. Das war nun aber nur EIN Beispiel. Habe da sicherlich derzeit an die 20 Stellen.

Hallo zusammen :) Hänge hier gerade mal wieder seit ein paar Tagen am CSS fest, witzigerweise aber nicht für den IE.

Mein Problem ist, ich brauche CSS-Hacks für Opera und Android Browser, genauer gesagt folgende:

Opera > 12.x. Hacks für 12 und kleiner (Presto-Engine) habe ich. Nach 12 kam dann aber eine Engine von Webkit und da scheitere ich.

Android Browser <= 4.3. Für alles danach wird auch keiner benötigt, da es den "Android Browser" dann nicht mehr gibt bzw. in 4.3 und 4.4.x. die Grundfunktion gewährleistet ist.

Hat da einer einen Tipp für mich, der funktioniert? Suche schon seit Tagen, habe die ersten 100 Treffer bei Google durch und überall ist entweder nur ganz altes Zeug oder Hacks, die zwar die gewünschten Browser ansprechen, aber auch fälschlicherweise andere, die er nicht soll :(

Ist doch eine ganz normale Sache. Sie sperren erst mal alles und geben dann gezielt einzelne Bots wieder frei.

Zitat

Bild.de sperrt alle Bots?

Wie war das mit den Füßen??? Nicht nur die erste Anweisung lesen, sondern die nächsten auch :)

P.S. Hat Pagespeed etwa die Abfrage verweigert ?

Du meinst wohl "Everywhere Everything". Ist fast gleich, aber nicht ganz. Das war wenigstens schon ein Unternehmen, das speziell auf dem Markt aktiv war. Aber dennoch, nun wieder die Engländer. KDG als rein deutsches Unternehmen ist weg, Arcor ebenso und noch ein paar andere, die kaufen ja nicht nur hier auf. Ein paar Franzosen wurden auch zu Engländern..... Was machen wir eigentlich falsch?

Hm, wenn ich schon lese "es ändert sich nichts". Das ist wie bei KDG, da hieß es genau das gleiche, als die von Vodafone übernommen werden. Und jetzt? Tarife wurden schon geändert, Support unterirdisch. Altverträge wurden teurer und wenn man ehemaligen Mitarbeitern von KDG glauben kann, dann wird es den Namen "Kabeldeutschland" auch bald nicht mehr geben.

Aber irgendwie hinterlässt mir das alles immer eine Frage.... Warum wird eigentlich alles von den Engländern übernommen????

Anders herum, Du meinst damit das mit der global.ini.php?

Wenn ja, dann lese mal die Hinweise in selbiger Datei, stehen ganz oben drüber :)

Zitat

; If you want to change some of these default values, the best practise is to override
    ; them in your configuration file in config/config.ini.php. If you directly edit this file,
    ; you will lose your changes when you upgrade Piwik.
    ; For example if you want to override action_title_category_delimiter,
    ; edit config/config.ini.php and add the following:

Piwik nimmt für die Grundkonfiguration die "global", eben weil man selbst ja nicht alle Werte gesetzt hat. Danach werden die vorhandenen Werte durch mögliche in der "config" ersetzt. Beim Update wird die "global" überschrieben, eben damit wieder alle Optionen vorhanden sind, mögliche neue kommen hinzu, mögliche alte werden entfernt. Die "config" bleibt unberührt.

Ist im Grunde nichts anderes als die php.ini. Auch in dieser sollte man normalerweise nichts ändern, so dass PHP diese beim Update ändern kann. PHP macht das sonst ja nicht, was aber die Gefahr mit sich bringt, dass das alte, nicht mehr vorhandene Werte drinnen sind und das System dann nicht mehr läuft.

Anmerkung: Das gibt es schon länger. Was ich aber sagen wollte....

Mach das nicht in der global.ini.php, sondern in der normalen Config. Die global.ini ist eigentlich nur eine Sammlung von möglichen Optionen und eine Vorbelegung von Defaultwerten. Bei jeden Update wird diese überschrieben. Das muss sie auch, denn nur so sind die neuen Optionen überhaupt vorhanden. Also immer eine alte, eigene Sicherung drüber kopieren bringt nichts.

Also, Konfigurationen in die normale config!

Diese Mails regen mich auf und schocken mich immer wieder. Leider kommen die bei mir auch noch alle in englisch an. Die letzten von Anfang November:

"The purpose of this e-mail is to inform you that the domain domain.com expires on 2014-11-15."

Dann am 17. plötzlich noch eine mit:

"The purpose of this e-mail is to inform you that the domain domain.com has expired on 2014-11-15."

P.S. Welchen Link meinst Du eigentlich? Bei mir in der Mail sind drei Links, das sind aber nur normale Links, da wird quasi nichts übermittelt.

*edit*
    Synonym, Du schreibst, "Ich poste also alles "wichtige" und häufige auf der Seite."
    Wie verbreitet es sich dann. Hm ... nicht genau genug ... Hat die Fanpage / Firmenseite eine ähnliche Funktion, wie das Privat-Profil, dass der Inhalt dann automatisch verbreitet wird? Oder wieder nur über aktives, schau Dir gefälligst an, was ich tolles geschrieben habe? (z.B. über Verlinkung usw.)

Ja, das ist schwierig, ich weiß, vor allem der Anfang. Ich für meinen Fall habe so angefangen, dass ich einmal am Anfang meine Freunde aus dem Profil offiziell auf die Seite eingeladen habe. Das waren dann schon mal ein paar. Dann anfangs eben primär die Seite pflegen und auf anderen Seiten aktiv sein, also Kommentare und oder Beiträge schreiben. Das aber immer im Namen der Seite. So kamen dann wieder neue auf die Seite.

Auf der Seite selbst poste ich unterschiedliche Sachen. Entweder kurze Infos zu neuen Objekten mit Link auf die Webseite oder einfach Beiträge / Bilder ohne Links.

Mein Profil und die Seite sind voneinander unabhängig, das Profil ist eigentlich nur privat. Gut, da poste ich auch nicht nur unfug, aber auch geteilte Inhalte anderer Seiten, die mir gefallen. Das mache ich grundsätzlich nicht mit meiner Seite. Ich poste nur hin und wieder mal was für die Firma auf dem Profil, dann aber nur kurz und ala "Wenn Ihr mehr davon möchtet, dann hier und da auf der Fanseite".

Das Problem ist nur, und das haben alle, dass auf dem Profil mehr Nutzer aufschlagen als auf der Seite. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich auf der Seite einen neuen bekomme, dann sind es auf dem Profil schon zwei oder drei. Die muss man dann halt auf die Seite bekommen. (zumindest bei mir sind das Leute, die eigentlich wegen Unterkünften da sind und somit auf dem Profil falsch sind.)

das verstehe ich nicht ganz
    "Hat die Fanpage / Firmenseite eine ähnliche Funktion, wie das Privat-Profil, dass der Inhalt dann automatisch verbreitet wird?"

Meinst Du das bezogen auf mich oder bezogen auf den Sachverhalt der Verbreitung von Freund A und Freund B. Wenn letzteres dann ist das gleich. Da unterscheiden sich Profile und Seiten nicht. Der primäre Unterschied ist nur, wie man "Freunde" bekommt. Beim einen kann man sie einladen (Anfrage senden), beim anderen müssen sie von alleine kommen.

Ich für meinen Fall pflege sowohl Profile als auch Seiten, denn die Seite hat schon ihre Vorteile. In Bezug auf Usergewinnung ist das Profil aber klar im Vorteil, da man dort auch andere Freunde anwerben kann (Freundschaftsanfrage). Eine Seite kann keine Freunde werben, nur andere Seiten. Letztendlich führt das aber genau dazu, dass auf dem Profil mehr User sind als auf der Seite und auch, dass 80% der Seiten-User normale Freunde aus dem Profil sind.

Mit Doppelposts habe ich daher schlechte Erfahrungen, viele der User springen dann ab. Ich poste also alles "wichtige" und häufige auf der Seite. Hin und wieder dann mal was auf dem Profil. Was ich bei FB nicht machen würde ist dieses "Freunde auf die Seite einladen". Das machen viele im Takt von 7 Tagen und das nervt tierisch. Liebe hin und wieder was auf dem Profil schreiben und auf die Seite hinweisen.

Der andere Punkt ist dann, auf anderen Seiten aktiv zu werden, also nicht nur seine eigene zu pflegen. Dabei dann aber - ganz wichtig - im Namen der eigenen Seite auftreten und nicht als Profil. So kommen Interessenten schon mal direkt auf die Seite.

P.S. Das Anwerben von Freunden (Freundschaftsanfrage) geht wesentlich schneller als der Umweg über andere Seiten und dann zu den anderen Personen. Viele nehmen eine solche Anfrage an, auch wenn die einen nicht kennen. Auch geht es wesentlich schneller, wenn man sich an so Spielen beteiligt, denn da muss man ja viele Freunde haben.

Aber: Allerdings ist das Anwerben von Freunden über das eigene Profil auch mit einem Nachteil verbunden. FB verlangt ab einer gewissen Häufigkeit einen Nachweis, dass man die angeworbene Person auch wirklich kennt. Kann man diese Nachweise dann nicht liefern, dann ist der Account, also das Profil und alle Seiten / Gruppen in der Regel weg.

Diese Frage stellte ich mir schon oft, auch schon hier im Forum. Profile, egal ob FB oder G+ sind eigentlich besser, da sonst doppelte Arbeit, aber die kommerzielle Nutzung von Profilen ist in beiden System offiziell untersagt. Dass es einige machen ist klar, aber erlaubt ist es nicht. Die URL ist kein Grund, denn auch ein Profil kann eine normal URL haben ;)