CSS-Hack für Android Browser und Opera

  • Hallo zusammen :) Hänge hier gerade mal wieder seit ein paar Tagen am CSS fest, witzigerweise aber nicht für den IE.

    Mein Problem ist, ich brauche CSS-Hacks für Opera und Android Browser, genauer gesagt folgende:

    Opera > 12.x. Hacks für 12 und kleiner (Presto-Engine) habe ich. Nach 12 kam dann aber eine Engine von Webkit und da scheitere ich.

    Android Browser <= 4.3. Für alles danach wird auch keiner benötigt, da es den "Android Browser" dann nicht mehr gibt bzw. in 4.3 und 4.4.x. die Grundfunktion gewährleistet ist.

    Hat da einer einen Tipp für mich, der funktioniert? Suche schon seit Tagen, habe die ersten 100 Treffer bei Google durch und überall ist entweder nur ganz altes Zeug oder Hacks, die zwar die gewünschten Browser ansprechen, aber auch fälschlicherweise andere, die er nicht soll :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wo genau liegt denn das Problem? Dann könnte man erstmal schauen, ob man es ohne CSS-Hack löst. Webkit hat übrigens inzw. den IE bzgl. Standards-missachtene Zicke ersetzt, ganz schlimm wird es beim Mobile Safari.

  • Na toll, genau am Thema "Mobile" bin ich ja dran.

    Ich bräuchte das für die CSS3-Funktion calc(). Die Alternative "box-sizing" kann ich leider nur bedingt verwenden, an manchen Stellen gar nicht, da passt das ganze Grundsystem dann nicht. (Teilweise Probleme bei Float und keine Beachtung von "margin".)

    z.B. so was da "width:calc(100% - 306px - 10px - 10px);" für meinen umliegenden "main" bekomme ich mit "box-sizing" nicht hin. Das sind die 100% für den Inhalt, 306px für die rechte Sidebar und die anderen 2x 10px für padding, margin und border. Laut diversen Seiten sollte man das mit padding-left, also padding-left:326px umgehen können. Scheint auch teilweise zu gehen, die errechnete Breite stimmt, aber damit zerschießt es mir dann alles andere, weil die Position nicht stimmt :(

    Ich würde mit den Hacks daher dann gerne für bestimmte Sachen auf "box-sizing" wechseln bzw. für die Bereiche, wo es nicht geht, feste Breitenvorgaben festlegen, z.b. anstelle dem oben genannten calc() einfach width:78%;

    P.S. Das war nun aber nur EIN Beispiel. Habe da sicherlich derzeit an die 20 Stellen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • reicht das nicht wenn man das mit Bootstrap responsive/mobil macht?
    Von CSS habe ich auch nicht die grosse Ahnung, bin bestimmt wieder ins Fettnäpchen grade getreten...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hm, gute Frage. Bootstrap, also von getbootstrap.com, habe ich noch nicht versucht. Einige andere Grid-Systeme aber schon und bei allen bin ich teils nach Wochen hemmungslos gescheitert. Der letzte längere Versuch war mit 34grid.com. Gut, funktioniert haben die alle irgendwie, nur nicht so, wie ich mir das vorstelle. Vielleicht benutze ich die aber auch falsch. Ich fühle mich bei denen jedenfalls nicht "frei", sondern sprichwörtlich ein einen Container geschoben.

    Ansonsten funktioniert das responsive schon ganz gut. Sind nur wenige Stellen, wo es noch hackt und das ist primär innerhalb vom Content, wo Umbrüche dann an der falschen Stelle sind oder welche sind, wo keine sein sollen etc. Das mit dem calc() war auch nur ein Versuch, dass gewisse Container endlich mal auf der richtigen Breite sind und nicht fest vorgegeben dann 2-5px zu kurz oder zu lang sind ;) Dinge wie die Navi kommen erst zum schluss. Die ist zumindest da wo sie hin soll, aber wie sie dann umgesetzt wird, da habe ich noch keine Ahnung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(