guppy
Im Prinzip ist das egal ob Sat oder Kabel, nur bei DVB-S gibt es wesentlich mehr Auswahl als bei DVB-C.
Mit dem Frequenzband liegst Du recht gut. Bei Kabel geht auch nur eines ansehen, das andere Aufnehmen, wenn es auf verschiedenen Bereichen liegt, ansonsten geht beides.
Aber ich muss da was anmerken, dachte, das wäre klar. Also ich suche nur was zur Aufnahme. Timeshift etc. kann mein Fernseh schon alleine - da hängt eine "Transcend StoreJet 25M3 1GB" dran. Ich würde also den TV zum sehen verwenden, für Timeshift und um Aufzeichnungen zu sehen. Der TV muss nicht über den Receiver oder was auch immer durchgeschliffen werden, der kann einen eigenen Anschluss bekommen.
Das "Aufnahmegerät" soll also wirklich nur Aufnehmen und dann eben über HDMI abspielen. Der eigentliche normale Senderempfang geht direkt über den TV. "Twin" war hier auch nur gedacht, dass das "Aufnahmegerät" zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann. Eine dritte kann ich dann über den TV ansehen oder dort aufnehmen, wenn ich nicht da bin.
SmartTV, WLAN, HBBTV etc. Das muss das Aufnahmegerät nicht können, das kann der TV schon. EPG reicht aus.
"interne Festplatte (wegen zeitversetztem schauen) "
Das geht auch mit einer externen Platte
Daher ja die Frage, ob Festplattenrekorder oder Receiver mit PVR
Wobei dieses "Pause TV" wie gesagt mein Fernseh machen würde.
"Ich würde in dem Fall nicht zwingend auf den Stromverbrauch schauen, sondern versuchen bei einer Marke, in Deinem Fall Phillips, zu bleiben. "
Doch, das ist mir sehr wichtig. Hier ist alles sehr effizient, da passt ein Aufnahmegerät mit 4-6 Watt im StandBy einfach nicht dazu. Also entweder ein Receiver mit PVR, der die externe HDD komplett abschaltet oder ein Festplattenrekorder (nur ich habe eben keinen Schimmer, wo hier die Vor- und Nachteile liegen). Im DVB-S-Bereich habe ich schon Geräte gefunden mit <0,5 W im StandBy und 12 Watt bei der Aufnahme/Wiedergabe. Aber eben auch Geräte mit 4-5W StandBy und teils 58W bei Aufnahme/Wiedergabe.
Hallo? Ich meine, mein Philips braucht bei aktivem Ambilight, aktiven Subwoofer, aktiven WLAN, angeschlossener und aktiver HDD und aktiven TV natürlich nur 39W!
Wegen der Markentreue. Das wäre mir ab liebsten, aber Philips stellte die Produktion von Aufnahmegräten vor 2 Jahren ein.
Wegen dem Stromverbrauch. Die Festplattenrecorder schalten im StandBy definitiv die Platte ab. Aber diese Viecher kosten 400-600 EUR bei durchschnittlich 500GB, das ist mir definitiv zu teuer. Beim Receiver mit PVR ist das wohl unterschiedlich, der eine kann es, der andere nicht. Nur das steht bei fast keinem Produkt dabei. Die kosten dann aber auch mit 1TB-HDD in etwa um die 150-200 EUR.