Beiträge von Synonym

Theoretisch schon, aber ich sage das mal aus meiner Sicht. Ich kenne das leider bei mir so, dass ich einiges extra tief Nachts machte und wenn dann was schief geht, dann hängt man bis zum nächsten Morgen dran. Braucht man dann man schnell Hilfe, gibt es auch keine. Ist beides doof, ich weiß. Ehrlich gesagt bemängele ich das auch immer selbst bei Strato, dass die Wartungen immer Mittags machen, aber die wissen wohl warum.

Aber Alex. Eine Option das zu beschleunigen müsste es geben. Hatte ich mir vorhin mit dem "Achtung: Das Forum ist derzeit geschlossen!" auch gedacht. Die Meldung ist quatsch, das ist ja kein richtiger Wartungsmodus. Die Meldung kommt mal, dann nur der Hintergrund, dann nur eine weiße Seite, dann wieder die Meldung etc. Ein echter Wartungsmodus bleibt bestehen und meldet das auch entsprechend per Header ("503 Service Temporarily Unavailable" und "Retry-After"). Das VB hier macht das nicht.

Ich schätze mal, dass Du die neuen Files direkt per FTP hochgeladen und überschrieben hast, oder? Wenn Du die aber erst alle in einen Unterordner hochlädst und danach direkt auf dem Server verschiebst, müsste das wesentlich schneller gehen. Der Hauptausfallgrund ist ja wohl der Upload, oder?

So, damit es nicht langweilig wird. Habe ja noch eine ganze Latte vor. Der Zeichensatz in der Meta-Description ist auch falsch.

Zitat

<meta name="description" content="Alles über das Forensystem VBulletin, speziell VB5. Problemlösungen und Informationen zu VBulletin 5 und 4." />

Teilweise sogar unterschiedlich falsch, je nachdem, ob man Seite 1 oder eine Unterseite aufruft. In der Regel ist Seite 1 aber korrekt und ab Seite 2 falsch. z.B. hier im Forum.

Stimmt:
    https://seo-nw.de/forum/programmierung-cms/vbulletin

Falsch:
    https://seo-nw.de/forum/programmierung-cms/vbulletin/page2

Das scheint ein Bug zu sein, denn das Template ist ja das gleiche. Hier wird entweder ab Seite 2 nicht kodiert, oder doppelt.

Alex, ich sage es mal so. Die beiden Probleme wären schon vor über 6 Wochen lösbar gewesen, war mir da zu 99% sicher. Das restliche 1% waren die Altdaten, die im nackten Testsystem ja nicht sind. Dieses Ein-Prozent-Risiko war mir aber zu groß und das Forum ist ja eben nicht von jetzt auf gleich wieder hergestellt, wenn das was schief läuft. Ein Test in einem Clon wäre aber besser gewesen und darauf wartete ich ja auch. Aber heute morgen dachte ich mir dann, ok, versuche es im Live-System, schlechter kann es nicht werden und "war was riskiert, kann verlieren. Wer nichts riskiert, hat schon verloren"....

Im Grunde waren die beiden Punkte der selbe Fehler in der Konfiguration. Dazu noch ein "schlechter Programmier-Stil" in VB, der kein Fallback liefert und schon ist das Problem da. VB müsste eigentlich nur prüfen, ob die gesetzte Local "de_DE" zum Zeichensatz passt und bei UTF-8 eben testen, ob de_DE.UTF-8 auch verfügbar wäre. Da wäre die Konfig dann zwar noch immer falsch, aber VB würde das selbst erkennen. Könnte es dann selbst "korrigieren" oder wenigstens "melden".

So gesehen war das ja auch kein Problem mit dem "März", sondern eben nur ein Sonderzeichenproblem und der März ist eben der einzige mit einem Umlaut ;)

So, nach nun über 200 Posts dazu. Das Problem müsste erledigt sein.

Auch hier, wie beim Datum.

Ursache: Die manuelle Suchindexerstellung im ACP nutzt die "local"-Einstellungen. Diese müssen bei einer UTF-8-Seite de_DE.UTF-8 sein, denn de_DE selbst verwendet nur den ISO-Zeichensatz, der keine Umlaute kann. Wenn ein Post neu geschrieben und in den automatisch Index aufgenommen wurde, dann ging es bisher, da dort die PHP-Funktionen entsprechend UTF-8 verwendet werden. Die manuelle Erstellung greift aber auf die "local"-Werte zurück.

Problem nun erledigt.

Ursache: Das Datum nutzt die "local"-Einstellungen. Diese müssen bei einer UTF-8-Seite de_DE.UTF-8 sein, denn de_DE selbst verwendet nur den ISO-Zeichensatz, der keine Umlaute kann.

Ä in März / Umlaute im Datum
    Umlaute im Datum werden nun richtig als "01. März 1981 (33)" angezeigt. Müsste nun bei allen Datumsangaben passen.
    ****** (bei "Geburtstag")

Suchindex
    Umlaute werden jetzt gespeichert und in der Suche auch gefunden

Greift man direkt auf ein Profil eines Users zu, dann kommt man zur Loginmaske des MODCP. Nach dem Login kommt dann allerdings die Meldung, dass der User nicht existiert. Man muss ihn also manuell suchen.

Grund des Fehler: Falsche URL
    /index.php?loc=modcp/user.php?do=viewuser&u=76

Vor dem Login ist die URL (loc) noch codiert als:
    /index.php?loc=modcp%2Fuser.php%3Fdo%3Dviewuser%26u%3D76
    das stimmt auch.
    Nach dem Login und der Weiterleitung ist es nicht mehr codiert
    /index.php?loc=modcp/user.php?do=viewuser&u=76
    und daher schlicht falsch.

Zitat

Stromversorgung: 2x AA Batterien oder 2x AA Ni-Mh Akkus

Ja, die könnte auch was sein. Duracell Hochleistungs-AA-LiIo Akkus habe ich massig da und Batterien gibt es an jeder Ecke. Das ist auch eine Rezension von einem Heizungsbauer bei, die gefällt mir :) So, aber genug jetzt mit den Taschenlampen. Nun sind es schon drei und die Qual der Wahl wird wieder schwerer. Wobei ich da nun auf die von fun74 tendiere und die letzte von Frido. Eine für die Arbeit, eine für zu Hause. Pluspunkt für beide: Sie gehen (auch) mit normalen Batterien! Extra Pluspunkt für Deine Frido. Normale Akkus, von denen genug da sind.

Also die Akkus sind nicht so das Problem, die kosten ja nicht die Welt. Ladegerät geht auch. Hatte da schon ganz andere Akkus, wo der mehr kostete als ein neues Gerät mit Akku .... Wichtig ist hier eben nur der Austausch, dass das eben geht und man nicht das Gerät mit Schraubendreher aufbiegen oder mit der Säge aufsägen muss.

So, dann habe ich nun also zwei und kann mich entscheiden. Fehlt nur noch diese Handlampe :) Bei der von Frido ist noch so eine rote LED dabei. Nett, aber brauche ich eigentlich nicht. Die wird wohl auf der Baustelle auch nicht lange überleben. Wie oft liegt das Ding am Boden, fällt aus der Tasche, wird weggekickt oder man tritt drauf ...

Positiv bei beiden: Alugehäuse und Wasserdicht.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn es das mit mehr Zeit (min. 1 Stunde) bei weniger Kurbeln geben würde, dann wäre das die perfekte Alternative. 15 Min sind aber zu kurz. Da hat man kaum angefangen im Schrank zu arbeiten und dann muss man wieder kurbeln. In aller Regel handelt es sich da ja um einen Stromausfall und das muss dann schnell gehen. Wie gesagt, sonderlich hell muss die auch nicht sein. Man muss die Farben der Drähte erkennen können, das reicht. (die Philips ist toll, aber bei der Helligkeit würde auch 1/4 reichen) Ist alles besser als ein Keller ohne Strom und Licht.

Gut Cura, kann ich auch verstehen. Nur ist es nun leider so und wir müssen da durch. Daher die Bitte, wenn Du Fehler findest, dann bitte hier https://seo-nw.de/forum/programmierung-cms/vbulletin einstellen. Das mit dem Ausfall gestern (gegen 12 Uhr) habe ich auch mitbekommen. Denke mal, dass das mit dem Update zu tun hatte, auch die Trägheit davor. Allerdings war mein Gedanke auch "schon wieder ...."

Das mit den Besuchern ist natürlich auch so ein Punkt. Hier ist nichts mehr los, das ist völlig richtig. Wenn mal was kommt, dann ist das Spam. Ist aber auch der Grund, warum ich auf Spam überhaupt antworte. Dass sich hier was ändern muss ist klar, sonst ist das Forum bald gänzlich weg, scheintot ist es ja schon. Wobei ich das mit den Zugriffen nicht so direkt sehe, denn woher kommen die eigentlich? Das ist unklar. Tendenziell, meiner Meinung nach, gehört aber auch dazu, dass da schlicht zu wenig los ist in den eigentlichen Foren. 95%, eher sogar 99% sind OT. Wenn sich dann aber mal einer hierher verirren sollte und eine banale Frage stellt, dann ist das halt auch doof, denn die wird in der Regel dann ja mit 1-2 Posts beendet. Also "Wie kann ich meinen Pagerank erhöhen" "Antwort: Pagerank ist unwichtig". Dann gibt es durchaus mal neue und gute SEO-Themen, die ein Besucher aber nicht sehen kann, da nicht registriert.

Ich überlege recht häufig, welche der Aussagen im Begrüssungstext (rechts oben) und diese "gelbe Box" denn überhaupt noch zutreffen. Wenn man das mal streng betrachtet leider nicht mehr wirklich viel davon.

Ah, ok, das ist jetzt keine Handlampe aber so als Zusatz auch nicht schlecht. Könnte meine Taschenlampe hier ersetzen. Aber eine Frage. Der Adapter für normale Batterien ist top. Sind die integrierten Akkus denn auch entnehmbar und können gegen neue ausgetauscht werden? Oder sind die verkapselt? Wenn ja, dann wäre das Ding echt toll, denn diese "Li-Ion Akku 3800mAh Typ 18650" sind auch recht günstig.

Finde ich aber dennoch schon positiv, dass da auch mal der Akku genannt wird. Das ist ja mein Hauptproblem bei dieses Handlampen, dass da eben nichts zum Typ steht oder ob die wechselbar sind. Kenne das ja eben vom Langhaarschenider. Da ist ein "normaler" Akkublock drinnen, kostet 8 Eur oder so, aber der ist komplett vergossen und das Gehäuse verschweißt. Der billige Haarschneider hat Akkus Typ AA und das Gehäuse ist verschraubt.

Kaufe mir ja gerne Sachen online und auch eigentlich alles, aber bei Akku-Geräten bin ich vorsichtig, zu schlechte Erfahrungen gemacht und hier in den lokalen Läden finde ich die Dinger einfach nicht, um die mal in die Hand nehmen zu können.

Gerade jetzt habe ich eine Benachrichtigung gekriegt, dass ich im Forum "Warum Google zum Kotzen ist" einen Beitrag verfasst habe. Keine Ahnung wo da der Sinn sein soll.

Wie? Du wurdest benachrichtigt, dass Du selbst was geschrieben hast? Das ist tatsächlich Willkür und sollte nicht sein. Hatte ich hier für mich jedenfalls noch nicht.

Aber mal nachfragen muss. "habe ich eine Benachrichtigung gekriegt". Also Meldung im Nachrichtencenter oder als Email?

Zitat

Vorhin hatte ich sogar mal alle Benachrichtigungen deaktiviert, was ebenfalls nicht geklappt hat, sondern lediglich bewirkte, dass ich zusätzlich auch noch per Mail informiert wurde.

Beachte bei den Einstellungen die Meldung im vBulletin-Forum. Das "AUS" in der Auswahlliste bedeutet "AN, Mailbenachrichtigung sofort". Es ist schlicht eine falsche Übersetzung in der deutschen Sprachdatei.
    https://seo-nw.de/forum/programmieru...tion-allgemein

Bild:
    [ATTACH=CONFIG]n90035[/ATTACH]

Mit diesen Einstellungen, erhalte ich zumindest keine Benachrichtungen für Antworten mehr, weder im Nachrichtencenter, noch per Mail.

Dieses "ist willkürlich" scheint durchaus so, auch wenn da schon eine Logik dahinter steckt. Ob man die aber verstehen mag oder nicht ist ein anderes Thema. Benachrichtigungen, wenn sie denn aktiviert sind, erhält man nur für Threads, die man abonniert hat. Antwortet User X dann im Thread, dann erhält man eine Nachricht. Löscht man diese Nachricht nicht aus dem Nachrichtencenter, dann erhält man, wenn User X wieder was schreibt, keine Nachricht mehr. Erst dann wieder, wenn die bereits vorhandene Nachricht aus dem Nachrichtencenter gelöscht wird. Beides zusammen, also "immer nur eine Nachricht von einem User zu einem Thread" und "nur abbonierte Threads" erweckt durchaus den Eindruck der Willkür ;)