Zitat
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du das Problem auch bei älteren PDFdateien, die vor kürzlich noch normale Druckgeschwindigkeiten aufwiesen, also nicht nur bei neu erstellten PDFs?
Ja, das spielt keine Rolle. Egal ob nun aktuelle Dokumente oder welche von 2010. Wenn dem nicht so wäre, dann würde ich es allerdings auch noch weniger verstehen ...
Datei selbst hatte ich eigentlich auch schon ausgeschlossen bzw. nie daran gedacht, da es völlig egal ist, was das für ein PDF ist. Die bekomme ich schon zig Firmen als Email-Anlage, die erstelle ich selbst per FoxitReader oder per AOO, andere kommen als PDF-Scan direkt vom Scanner, die Rechnungen erzeugt mein Server mit FPDF. Also die Dateien selbst sind alle von diversen Quellen.
Auffälligkeiten sehe ich nirgends, nur im Spooler, dass dort eben die Dateigröße enorm ansteigt.
Das sieht dann z.B. für eine 7KB große eigene Rechnung (eine Seite) so aus:
[ATTACH=CONFIG]916[/ATTACH]
In dem Moment ist der Spooler angehalten. Beim Betrieb steigt die verarbeitete Größe dann von 0 bis auf den dort sichtbaren Wert 91,9 MB. Erst wenn das geschehen ist, wird der Auftrag überhaupt an den Drucker gesendet bzw. er beginnt laut Statusanzeige mit dem Datenempfang. Der Empfang selbst geht dann wieder binnen Sekunden und das Ausdruck ist fertig.
Bei einer Strato-Rechnung mit 10,7KB Größe (eine Seite) sind es laut Spooler auch 91,9MB.
Bei einem Wise-Bericht mit 4.178KB (38 Seiten) sind es 3,41 GB
Rechnet man das dann um, dann ist man wieder annähern bei 91,9 MB, also scheint dieser Wert pro Seite zu sein. Wobei ich sagen muss, dass mir das vorher gar nicht aufgefallen ist. Da steckt also System dahinter... Und habe es eben auch per unterschiedlichen Druckersprachen versucht. Egal ob PCL 5e, PCL 6, PCL XL, PS oder KPDL, es bleibt bei 91,9 MB.
Hab neulich ein Handbuch von "Siedle" ausgedruckt. Hatten wir schnell gebraucht. Waren 72 Seiten. Konnte man aber knicken, denn nach 1 Stunde war der noch immer nicht fertig damit.
Kann Dir gerne das PDF senden, ist kein Problem.