Kein Hexenwerk??? Ich wollte mal meinen Belegungskalender für Joomla machen und hab nach 6 Monaten frustriert aufgegeben. Hab da nix kapiert. Componente, Addon, Plugin und was es da so alles gibt. Wenn man mit so einem System nicht selbst arbeitet, dann versteht man dessen Variablen auch nicht. Ohne die, geht aber auch die Erstellung nicht. War damals glaube ich Version 1.5. Mitten in der Arbeit kam dann die 1.6 und irgendwie direkt danach die 1.7. bzw. 2. Nee, das war mir zu doof.
Also davon hab ich wirklich keine Ahnung. Hab im WP mal ein paar Addons geschrieben, aber das war auch mehr umgeschrieben als selbst gemacht. Und das dauerte schon Wochen für gerade mal 3 Zeilen PHP-Code, damit das Ding dann im WP auch funktionierte... Nene, das ist nichts für mich, genauso wie Mobil-Apps... Hatte mich auch schon damit versucht. Wenn ein fertiges Addon da ist, dann kann ich die Logik verstehen, aber die Logik in ein neues reinbringen - nee, nicht wirklich.
Zudem wäre das was Du meinst viel zu umfangreich. Die Sache an sich in ein Kinderspiel, aber es gibt eben 100.000 verschiedene Konstellationen und man weiß nicht, was da im System alles Cookies setzt. Also müsste man pauschal alle anderen Plugins abdecken und dann reicht es noch immer nicht, dann der Webmaster kann ja selbst irgendwo welche setzen.
Meine Lösung z.B. für Piwik (das nicht einbinden), würde bei mir gehen, bei Dir aber wieder nicht. Deine wäre auch einfach, aber eine andere.
Und wenn alle Stricke reißen, dann nimm man ein ini_set() und deaktivert Cookies bzw. hängt die SID an die URL an. Es geht also auch ohne. Nur dann sind wir wieder da, wo die SEOs vor 5 Jahren mal waren oder so.