Zitat von cura;30407
Dann müsstest Du ja Pfannen haben, die annähernd 40 cm und mehr im Durchmesser haben.
Ja nee. Der Unterschrank ist 70 hoch. Davon sind ca. 8 cm die Schublade, 4 cm, das Holz unten und oben. Bleiben also noch 58 cm übrig. Diese teilen sich, da ein Zwischenboden drinnen ist, der auch 2cm hat. Also 40cm Höhe hat ein Fach nicht. Das hat es noch nicht mal hier in der 60 Jahre alten Küche mit den Riesenschränken.
Das mit den Sieben habe ich hier mit großen Brettern. Leisten auf den Boden und Bretter / Tabletts gestellt, aber da muss der Zwischenboden raus bzw. gekürzt werden. Das mit den Pfannen ist hier das gleiche Spiel. Die stehen in 4er Türmen und natürlich ist die, die man am häufigsten braucht ganz unten, da der Stapel sich sonst gar nicht stapeln lässt 
Zitat
Naja für ein männchen reicht das ABER Arbeits & Ablagefläche kannst du nie genug haben.
Genau, so sehe ich das auch. Staufläche sollte reichen, aber Arbeitsfläche ist zu wenig. Komme da zwischen Spühle und Herd gerade mal auf 70cm. Das ist mir zu wenig. Ich rolle gerne mal nen Pizzateig aus und das braucht Platz. Und Kaffemaschine und so Zeug muss ja auch irgendwo hin. Daher meine Idee, das ganze noch mal 1,20m um die Ecke zu ziehen, unter die Dachschräge und das Fenster. Aber da hatte ich einen Denkfehler, die ganze Zeit über.... Da ist die Heizung, da kann ich gar nicht ums Eck rum. Mist. Vorne Tür, links Tür, gegenüber Dachschräge und Heizung. Nur die Wand rechts ist ohne. Aber auch da gibt es Probleme, ebenfalls nicht bedacht... Hatte ja über die Unterschränke einfach Oberschränke gehängt. Das heute Nacht dann mal in einen 3D-Planer rein und herrje. Wandschränke 4 Stück, das geht nicht, denn da ist die Schräge im Weg. Da geht gerade mal ein 40er und ein kleiner über dem Dunstabzug. Die beiden "großen" 60er passen da nicht daneben.
Zitat
Greif Dir 1 - 2 Umzugskartons oder ähnliches und schmeiß alles rein, was Du im letzten Jahr nicht gebraucht hast. Zukleben, ab in den Keller und anschließend staunen, was übrig bleibt 
Margin, hier muss ich dann mal was gestehen, denn so einfach wird das nicht. Meine Sachen sind alle (zu 99%) im Keller. Ich wohne hier momentan nicht in einer eigenen Wohnung. Meine ganzen Küchenutensilien und einiges andere sind in Kartons verpackt und stehen unten. 4 Meter breit, 0,6 tief und 1,2 hoch. Das ist nur die Schrankinnenausstattung. Ich ziehe also in die Wohnung mit Schrankinhalten, zwei Stühlen, einem Fernseher und der Computeranlage zzgl. zig Aktenordnern ein. Schränke etc. muss ich mir alle komplett kaufen, ich brauche also eine komplette Wohnungseinrichtung. Also muss ich zumindest bei den Möbeln etwas sparen. Hätte mir die Küche gerne Planen lassen, aber das ist viel zu teuer, hab ich schon bei verschiedenen nachgefragt. Alles andere kann man aber nach und nach zusammenstellen, Küche muss halt gleich passen. Wegen dem Stauraum mache ich mir ehrlich gesagt keine so großen Gedanken mehr. Habe mir das nochmal überlegt und das sollte eigentlich reichen. Aber die Arbeitsfläche mit 240 abzüglich Kochfeld, Spüle und Seitenabstände wird zu klein.
Genau wegen dem "Zugemüllt" habe ich mir das gestern hier nochmal genau angesehen. 80% der Schüsseln raus, 60% der Töpfe und Pfannen. 16 Kuchenformen brauche ich auch nicht. Flache Teller gibt es hier 30, Suppenteller auch 30. Frühstücksschüsseln, Salatschüsseln und Nachtischschüsseln, alles je 6 mal. Brauch ich auch nicht. Der eine Hochschrank ist mit lauter Backzeug voll und Tüten, in denen Tüten gesammelt werden. 45 verschiedene Kräuter, von denen eh keiner weiß, was das ist, da alles in irgendwelchen Tuperware-Zeug ist. Der andere Hochschrank ist voll mit Tee, Kaffee, Mehl, Zucker, noch mehr Gewürze und leeren Flaschen, die gesammelt werden. Die beiden extra Hochschränke im Nebenraum sind auch voll mit Lebensmitteln und Spülzeug, Dekoartikel, Strohhalmen, noch mehr Backzeug etc. Zwei weiter Unterschränke + einer im Bad sind voll mit Putzmittel (keine Eimer oder so, nur Flaschen). Frag mich echt wozu. Ich bin der einzige der hier putzt und ich habe 3 Putzmittel (Parket, Universal und Spülmittel). Also auch alles überflüssig. Also Stauraum sollte mir eigentlich reichen, selbst ohne die beiden Hängeschränke. Aber die Arbeitsfläche, die macht mir sorgen.
P.S. Wegen den Schrankgrößen. Daher schrieb ich anfangs ja auch "mit Angaben zum Schrank". Die sind halt alle sehr unterschiedlich. Ich ging von 60ern aus. Und die gibt es mit einer oder mit zwei Türen. Ebenso 80er, mit einer oder mit zwei Türen. Mein Opa hatte eine Nolte-Küche (vor 7 Monaten weggeschmissen, da verstorben), da waren das auch alles 60er Schränke.
Habe mir auch mal die Wohnungen darunter bei den anderen Mietern angesehen, die sind auch sehr unterschiedlich. Die einen (2 Personen) haben ca. 2,40 Meter inkl. Herd und Spüle. Wo arbeiten die denn? Die andere (eine Frau) hat komplett die linke und rechte Seite voll mit Küchenschränken. Aber beide haben einen Vorteil: Keine Dachschräge.
Und nun fällt mir das auch wieder ein. In meiner alten Wohnung war die Küche auch so klein (sogar kleiner) und auch mit Dachschrägen. Die reichte aber vollkommen aus, da L-Förmig eingebaut. Nur, da war keine Heizung im Weg.